Eine Übersetzung folgt. Bis dahin bitte unterm Video die deutschsprachigen Untertitel nutzen.
CMIP6 GCMs and global surface temperatures: a discussion on equilibrium climate sensitivity ECS.
Nicola Scafetta addressed two topics at once: On the first day he looked at the current computer models of the Intergovernmental Panel on Climate Change, called CMIP6; and on the second day he discussed the striking co-variability of terrestrial climate and solar cycles.















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Interessante Thematik, doch die youtube-Untertitel waren leider weder deutsch noch englisch, sondern italienisch. Mein Hörverständnis ist leider suboptimal, was mir auch meine Frau vorwirft…
Den vorgebrachten Argumenten würde ich nicht widersprechen, jedoch tue ich mich schwer zu glauben daß sie die Ursache für die plötzlichen Temperatursprünge um 10°C und mehr sind.
Man sollte sich endlich auf die Idee des Electric- bzw. Plasma-Universe einlassen.
In dieser Woche haben wir bei uns gerade solche Temperatursprünge erlebt: von -1° auf 10°C. Noch grössere Sprünge machen die Temperaturen in diesen Tagen im Süden der USA. In der Regel liegen auch die Unterschiede zwischen Tag und Nacht in derselben Grössenordnung.
Aber dabei handelt es sich um Wetter, oder normale Temperaturschwankungen, aber nicht um Klima.
Bitte hier nur unter vollem Klarnamen posten, siehe Regeln.