No. 23: Welche Staaten Europas und anderer Kontinente sind die energetisch „saubersten“? Die Beantwortung hält einige Überraschungen bereit. Denn einige Länder sind mit Naturkräften wie Wasser regelrecht gesegnet – andere müssen voll auf Verbrennung setzen.
Machen Sie sich auf einige garantiert umwerfende Informationen gefaßt!
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Interessante Info. Aber bitte gerne als Text. Ich habe keine Zeit für Videos. Vielen Dank für Euer Verständnis.
Mal schaun, wie lange Deutschland bei seiner Energiewende noch weitermurkselt. Und scheint felsenfest darauf zu bauen, dass die dümmsten Bauern die größten Kartoffeln haben – offensichtlich der Generalplan hinter der deutschen Energiewende…
Ich habe versucht, die jetzt geplanten 80% des Stromverbrauchs bis 2030 aus „erneuerbaren“ Energien zu gewinnen, in die bisherige Stromproduktion in Deutschland seit 1990 einzuordnen. Ich wollte einfach nur mal wissen, wieviel Prozent Zubau zum derzeitigen Zustand das bedeuten würde. Dabei stoße ich aber auf eine Schwierigkeit: Ich möchte wissen, wieviel von dem in Deutschland erzeugten „Ökostrom“ tatsächlich auch in Deutschland verbraucht worden sind, da für das Verklappen ins Ausland gezahlt werden muss. Unsere „Weltretter“ könnten dem Michel sonst vorrechnen, dass die (aus 2021) etwa 40 % Ökostromanteil jährlich nur um etwa 3 bis 4% erhöht werden müssten, um das Ziel 2030 zu erreichen. Das mag ja dann sogar für die Gesamtstromerzeugung und den Strombedarf gelten, aber welcher Anteil wird verklappt und welcher Anteil wird tatsächlich erzeugt? Ich kann dazu keine Angaben finden. Wer kann mir da möglicherweise eine Quelle nennen?
Andreas Hoemann
Kann leider nicht helfen. Ich denke aber es ist bei unserer Energiepolitik wie bei unserer Coronapolitik – Politik aus ideologischer Motivation und gewollt keine Datenlage.