Die Diskussionssendung Talk im Hangar-7 im Salzburger Flughafen vom privaten Sender ServusTV ist im deutschsprachigen Raum mittlerweile eine nicht mehr wegzudenkende Größe, da Moderator Michael Fleischhacker alle Stimmen zu Wort kommen läßt – entgegen den Gepflogenheiten der öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD oder ÖRF, wo bevorzugt Träger des Zeitgeistes wie grüne Politiker, Christian Drosten, Alena Buyx, Karl Lauterbach oder Luisa Neubauer in Dauerschleife gezeigt werden.
Eher dissidentische Stimmen wie Michael Limburg oder Horst Lüdecke werden schon lange nicht mehr eingeladen, weil das in den Nuller Jahren schief ging – EIKE-Leute sind einfach zu kompetent und können Klima-Lobbyisten daher mit Argumenten problemlos schlagen.
Im letzten Hangar-Talk konfrontierte Fleischhacker zwei Windkraft-PV-Lobbyisten mit Fritz Vahrenholt und Gloria Fürstin zu Thurn und Taxis, die schon lange eher konservative Positionen vertritt, obwohl sie in den 1980ern mit ihrer Punkerfrisur als Enfant terrible des deutschen Hochadels bekannt wurde.
Die EE-Vertreter waren Umweltökonomin Sigrid Stagl aus Wien (Wirtschaftsuniversität) und Bauer Franz Dorner aus Kärnten, den man mit seiner roten Baseballmütze auf den ersten Blick für Niki Lauda halten könnte.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Die sog. Klimawissenschaft hat festgestellt, daß es ein bequemes und gutbezahltes Leben ermöglicht, wenn regelmäßig Apokalypse vorausgesagt wird und zur besseren Erforschung dieser Apokalypse immer noch mehr Forschungsgeld = Einkommen für die Forscher verlangt und politisch auch bewilligt wird.
Kein einziger dieser Wissenschaftler hat im Leben jemals etwas geschaffen, was realen Gegenwert hat! Alles was geschaffen wird, hat wirtschaftlichen Niedergang und breitangelegte Armut zur Folge. Trotzdem jubeln fast alle Medien. Klarerweise muß all das zu 100% vom Steuerzahler fremdfinanziert werden, ohne daß der Steuerzahler irgend ein direktes Mitspracherecht hätte. In so einer verkehrten Welt leben wir heutzutage. Ich frage mich immer wieder, wie kann so etwas nur möglich sein?
Im Mittelalter gab es eine Gruppe, die analog ein vorzügliches Leben in Saus und Braus deshalb führen konnte, weil sie behauptete, es gäbe Hexen, die verfolgt werden müssen. Auch von denen hatte keiner einen Beweis dafür. Und obwohl dieses Narrativ natürlich der größte Schwachsinn war, gab es daraus kein Entrinnen! So lange, bis die Menschheit eine Phase der Aufklärung erwirkte.
Ich bin gespannt, ob ich so eine Klimaaufklärung noch erleben werde …
Gloria ist immer gut.
https://youtu.be/05LgH6cR5bM
Servus TV ist ein Sprachrohr derjenigen (geworden), die nichts zu sagen haben, aber ihre Eitelkeit mit einer Präsenz in der Öffentlichkeit befriedigen wollen. Ich sehe keinen Grund, dort Freizeit zu opfern.
Einige Spielfilme und Reiseberichte von Michael Martin verbinde ich mit dem Sender. Sonst nichts.
Silke Kosch
Ist ja furchtbar! Sie Arme!
Intelligenz ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.
Dann lauschen sie weiter ihrem eloquenten und kompetenten Herrn Lauterbach oder der sprachgewandten Koboldexpertin Frau Baerbock in den Qualitätsmedien.
silke Kosch am 28. Juni 2022 um 11:14
Servus TV ist ein Sprachrohr derjenigen (geworden), die nichts zu sagen haben, aber ihre Eitelkeit mit einer Präsenz in der Öffentlichkeit befriedigen wollen.
Die Talkshows der Ö-R sind ein Sprachrohr derjenigen (geworden?), die etwas zu sagen haben, aber ihre Eitelkeit mit einer Präsenz in der Öffentlichkeit befriedigen wollen.
Auch wenn ich die Auswahl der Gäste bei Servus TV nicht immer für optimal halte, so kommen dort auch Stimmen zu Wort, die die Ö-R längst „aussortiert“ haben. Und wenn Sie, Frau Kosch, einen Disput unterschiedlicher Sichweisen für sinnloses Opfern von Freizeit halten, warum schreiben Sie dann hier?
Ich kann zwischen unterschiedlichen Sichtweisen, Meinungen und Informationen einerseits und Verschwörungstheorien, Halbwahrheiten und Desinformation andererseits unterscheiden.
Sie auch?
Silke Kosch
Flat-Earthers haben auch eine ander Sichtweise…
Da gibt es aber auch keinen einzigen im NormTV, oder?
Und ein Sprachrohr fuer die die nichts zu sagen haben, brauchen wir vielleicht wirklich nicht, aber eines fuer Leute die sonst nicht gehoert werden schon!
Sind die alle eitel oder hat ihr Schubladenkasten mehr Platz als nur fuer zwei Schubladen?
Hatten Sie schonmal eine Beziehung mit Servus TV?
Frau Kosch,
Sprachrohre finden Sie insbesondere in den selbsternannten deutschen „Qualitätsmedien“ – heute schon mit dem Zweiten besser gesehen?
Der Bauer und die „Umweltökonomin“, Gott helfe uns, da fehlt nur noch Claudia Kemfert. Es wird gerade die Aufklärung überwunden, zurück ins Mittelalter. Der tapfere Don Quichotte Fritz Varenholt redet gegen etwas an, was mir die Etikette verbietet, beim Namen zu benennen. Diesem rotbemützten Scharlatan und der „ganze wissenschaftliche Literatur-Durchfortsterin sind Grundlast, Netzstabilität und Wirkungsgrad fremde Begriffe und die Kirchhoffschen Gesetze kommen für sie aus dem Strafgesetzbuch. Resultat: Varenholts Venen werden unnötig erodiert. Ich tue mir das nicht an und spare mir den Strom.
Doch abwarten, die Resultate ihrer irsinnigen Energiepolitik holen die grünen Illusionisten früher ein, als sie denken. Die Physik und die Ökonomie werden unbarmherzig zurückschlagen. Denn Putin wartet freudig bis auf die erste Herbstkälte und den Winter.
Wer genug Galgenhumor besitzt, darf gerne Popcorn kaufen und (leider auch dem eigenen) Untergang genüsslich zusehen.
Ich habe diese Sendung im TV gesehen.
Gloria Fürstin zu Thurn und Taxis verwies mehrfach darauf, dass die momentane Situation „gewollt“ sei. Leider konnte (oder wollte?) sie auf die berechtigte Frage Herrn Fleischhauers nicht sagen, von wem. Es wäre gut gewesen, wenn sie George Friedmann sinngemäß zitiert hätte, der darauf hinwies, dass es die größte Sorge der USA sei, wenn es zu einer Verständigung und Kooperation Deutschland und Russland käme. Denn dieser Macht (Technologie + riesige Ressourcen) hätten diese wenig entgegenzusetzen.
Herr Vahrenholt sagte viel Richtiges. Aber sein Plädieren für die Verpressung von CO2 im Boden halte ich für dumm und vor allem für sinnlos. Er hätte dafür plädieren sollen, dass möglichst viel CO2 in die Atmosphäre gelangt, denn die Bevölkerung der Erde wächst. Der Nachteil einer (vielleicht!) ein wenig steigenden Temperatur steht in keinem Verhältnis zu dem Vorteil eines gesteigerten Pflanzenwachstums.
..wenn sie George Friedmann sinngemäß zitiert hätte, der darauf hinwies, dass es die größte Sorge der USA sei, wenn es zu einer Verständigung und Kooperation Deutschland und Russland käme. Denn dieser Macht (Technologie + riesige Ressourcen) hätten diese wenig entgegenzusetzen.
cui bono? Verbündete sind nicht zwangsweise auch Freunde. Beispiel die Nato- Mitglieder Griechenland und Türkei oder Churchill-Stalin. Ist heute nicht anders, fuck EU, eigene Interessen gehen immer vor. Trump in seiner plumpen Art sagt es offen mit AMERIKA FIRST, andere handeln nur danach. Schlimm genug, wenn es der Geschädigte nicht mal merkt, weil seine Dumm- Ideologie ausgenutzt wird.
Seit Nixon 1971 die Golddeckung aufgehoben hat (weil er keins mehr hatte), ist der Goldpreis um das 50 fache gestiegen und explodiert derzeit. Die Deckung einer Währung ist nur noch die Stärke der dahinter stehenden Volkswirtschaft seitdem. De facto werden fast alle Geschäfte auf Dollarbasis weltweit abgewickelt und dahinter steht praktisch die Weltwirtschaft, die das akzeptiert und nicht die Wirtschaft der USA. Die ist auf vielen Gebieten längst nicht mehr konkurrenzfähig. Die FED kann Geld drucken so viel sie will ohne Schaden für das eigene Land, die Welt akzeptiert es. Dem Verrechnungsmonopol Dollar entstand eine Gefahr, der EURO mit dem Zentralgestirn Deutschland. Zunehmend wurde auf EUERO Basis kontraktiert. Cui bono ?? Ein Schelm, de Böses denkt. Spannung und Aufrüstung, um den EURO Raum zu schwächen und dabei noch Kauf der Rüstungsgüter, von wem wohl?
Windkraft und PV-Anlagen sind der Sondermüll der Zukunft. Das bürden wir den nachkommenden Generationen auf. Wieso sieht das niemand?
Herr Strasser,
ich glaube. das sehen sehr viele Menschen, aber entweder traut man sich nicht, es zu sagen, oder welche sagen es doch, werden aber von den Medien totgeschwiegen.
MfG
Sehr geehrter Herr Strasser, ich denke auch, daß das Problem weitläufig bekannt ist. Nur leider ist hier ein anderes Rad mit ˋner Riesenschwungmasse in Bewegung . . . . MfG
Bei PV-Anlagen gibts keinen Sondermüll
– aber Cadmium-Module
– gibts fast nicht und wenn dann nur von First-Solar, die sie sachgemäß recyceln (Cadmium ist teuer)
Aber Fritz Vahrenholt weiß es eben besser. Überhaupt weiß der alles. Was hat er nochmal bahnbrechendes getan, außer gemeinsam mit EIKE auf dem Abstellgleis zu stehen, seit nunmehr 20 Jahren? Ich glaube nix, oder fällt jemandem etwas ein?
#gerhard krause am 28. Juni 2022 um 8:11
„Was hat er nochmal bahnbrechendes getan, außer gemeinsam mit EIKE auf dem Abstellgleis zu stehen“ (zu Fritz Fahrenholt)
Vielleicht sollte der Schreiber sich mal outen, was er selbst denn so Bahnbrechendes getan hat. Es würde die von ihm verhaßte Leserschaft von EIKE sicher interessieren. – Also, nehme er seinen ganzen Mut zusammen und schreibe er los, der Gerhard Krause!
… zu Fritz Vahrenholt (muss es natürlich heißen). PP
Komme ich im Fernsehen?
„EIKE auf dem Abstellgleis “
– Sie haben recht, EIKE und FV sind schuld daran, daß´die Preise explodieren und das Gas knapp wird. Wer sonst? Die Klimaregierung macht doch alles richtig.