Die Klimaschau informiert über Neuigkeiten aus den Klimawissenschaften und von der Energiewende. Themen der 114. Ausgabe: Wissenschaftler-Streit über den Golfstrom: Schwächt er sich ab oder bleibt er stabil? Droht er in Zukunft zu kippen oder eher nicht?
Über den Autor
Newsletter abonnieren !
Spendenkonto
Europäisches Institut für Klima und Energie
Volksbank Gera Jena Rudolstadt
IBAN: DE34 8309 4454 0042 4292 01
BIC: GENODEF1RUJ
Oder benutzen Sie Paypal im nächsten Feld.
IBAN: DE34 8309 4454 0042 4292 01
BIC: GENODEF1RUJ
Oder benutzen Sie Paypal im nächsten Feld.
Spenden
Buchempfehlungen
Unterstützen Sie uns durch Provision !
global temperature trend
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- Ordowski bei Studie: Das Leben in den Ozeanen wirkt abkühlend auf das Klima
- stefan strasser bei Vor ca. 10.000 Jahren war es in Grönland sehr viel wärmer
- Henry Schau bei Vor ca. 10.000 Jahren war es in Grönland sehr viel wärmer
- Dr. Roland Ullrich bei Vor ca. 10.000 Jahren war es in Grönland sehr viel wärmer
- stefan strasser bei Kurzbeiträge zu neuen Forschungsergebnissen – Ausgabe 5 / 2024
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Prima, die Klimaschau! Haben doch die Potsdamer Alarm- und Kipppunkt-Zombies all die Jahre wieder einmal für blinden Alarm gesorgt – so, wie man sie halt kennt. Die Menschheit mit dem Klima verrückt machen, damit verdienen sie gut. Und jene, die sich auf dem Klima-Wahn-Trip befinden wie Merkel und Franziskus, gieren nach Klima-Verdummung. Was niemand besser kann als die Potsdamer. Mit skrupellosem Alarm die Einfältigen zu hysterisieren und verrückt zu machen, das können diese notorischen Alarm-Posaunen und Panikstifter, die das Klima und den Golfstrom nicht verstehen.
Wann werden Klima-Politiker, Klima-verdummt wie die Straßen-Kleber, es endlich kapieren? Oder gibt es, nachdem Billionen verplempert wurden, kein zurück mehr? Die Wahn-Profiteure rechnen fest damit und Dumm-Michel bezahlt die teure Zeche. So geht es, wenn man Klima-verdummte Politiker wählt.
Da hat Rahmstorf übrigens „seine“ Theorie her.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass Herr Rahmstorf in seiner ganzen Berufslaufbahn je eigene Theorie erarbeitet hat. In den letzten 20 Jahren war er vor allem damit beschäftigt, abtrünnige Wissenschaftler und Presse zu kritisieren. Er selbst hält sich dabei für den obersten Experten und Meinungsführer.
„…Ich kann mich nicht entsinnen, dass Herr Rahmstorf in seiner ganzen Berufslaufbahn je eigene Theorie erarbeitet hat…“ In der Tat,so ist es. Rahmstorf hat nie eine eigene Theorie erarbeitet. Muss er auch nicht. Er nennt sich Klimafolgenwissenschaftler und nicht Klimawissenschaftler. Das ist ein gewaltiger Unterschied, der aber von den deutschen Medien nicht wahrgenommen wird. Ein Klimafolgenwissenschaftler vertritt den Glaubenssatz, die Erde werde immer heißer aufgrund des bösen von Menschen erzeugten Kohlendioxids. Dann müssen Katastrophenvorhersagen und Weltuntergangsszenarien entwickelt werden. Tetzel=Rahmstorf. Moderner Ablaßhandel eben, von dem Rahmstorf lebt und berühmt wird.
Muß nun Rahmstorf seine Million Preisgeld für seine durch seine speichelleckenden Mitarbeiter ausgearbeitete Studie zum Versiegen des Golfstromes zurückgeben? Wurden die eigentlich beteiligt an der Million?
Mir kommt vor, die Kippunkte werden sich nur in den Standings von Rahmstorf, Schellnhuber und Ko einstellen, auch wenn die Alarmpresse es wohl zu verheimlichen versuchen wird …
Eines scheint jedenfalls sicher, in deutschen Medien wird man nie etwas von Studien hören, die den Alarmismus in Frage stellen, Deutschlands Meinung war eben immer schon jene, die die politische Führung vorgab, von eigener Denkfähigkeit im Volk ist nach wie vor nur in infinitesimalen Spuren etwas zu bemerken.
EIKE gehört zu diesen wenigen verbliebenen vernünftigen Spuren, vielen Dank EIKE!
https://www.wissenschaft.de/allgemein/millionen-fuer-modelle/
Keine Sorge, die PIK Auguren finden sicher schnell einen Ersatz. Sektengläubige haben sich noch nie durch ausbleibende Prophezeiungen von ihren Wahnvorstellungen abbringen lassen. Die „Klimakrise“ ist ja Staatsraison in Deutschland. Dafür finden sich immer Begründungen.
Hier noch der Golfstrom im Jahresverlauf.
https://oceancurrents.rsmas.miami.edu/atlantic/gulf-stream_3.html
Selbst im Sommer, wenn das Meereis/ Süßwasser schmilzt und die großen Ströme gigantische Mengen an Schmelzwasser/ Süßwasser ins Nordpolarmeer eintragen, fließt der Golfstrom vom Golf von Mexiko aus und dann als Nordatlantikstrom weiter ins Nordpolarmeer. Da versiegt nichts.
Rahmstorf geht ja schon seit Ende der 90er mit seien Versiegen des Golfstroms hausieren. Die Idee ist nicht mal auf seinem Mist gewachsen, sondern die hat er aus einer Studie von einem amerikanischen Kollegen aus den 80ern übernommen. Frau Monika Rhein aus Bremen, die beim IPCC Leitautorin für das Kapital über die Ozeane zuständig war, sagt auch schon seit Jahren, dass der Golfstrom stabil ist. Rahmstorf versucht es immer wieder mit seiner Golfstrom-These. Zur Not sogar mit Umfragen unter Kollegen, wie wahrscheinlich ein Versiegen ist. Der Mann ist fanatisch. Jedes Jahr haben wir im Nordpolarmeer eine große Meereisschmelze/ Süßwasser, zudem befördern etliche große Ströme Süßwasser ins Nordpolarmeer. Bringt das den Golfstrom zum Erliegen? Natürlich nicht! Der Golfstrom ist windgetrieben! Und im Nordpolarmeer kühlt das warme Wasser aus dem Golf von Mexiko/ der Nordatlantikstrom nun mal ab und sinkt dann dort ab. Auch beim Eintrag von Süßwasser. Kaltes Wasser ist nun mal schwerer als warmes Wasser. Habe ich Herrn Rahmstorf auch schon oft erzählt. Der löscht das dann und nur max. einen Kommentar von mir stehen auf den er dann seine Unterstützer und Fans ansetzt, die mich niederbrüllen sollen. Herr Rahmtorf wird seinen Kipppunkt/ Golfstrom weiter propagieren, bis zur Rente.
Herr Krüger, machen Sie weiter, steter Tropfen höhlt auch den Rahmstorf