Die Klimaschau informiert über Neuigkeiten aus den Klimawissenschaften und von der Energiewende.
Themen der 107. Ausgabe: 0:00 Begrüßung 0:22 Vor 7000 Jahren war es wärmer als heute 8:29 Klimamodelle schaffen den südamerikanischen Monsun nicht
▬ Bildlizenzen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Alle ungekennzeichneten Bilder: Pixabay.com
▬ Musiklizenzen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ Eingangsmusik: News Theme 2 von Audionautix unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 4.0“. https://creativecommons.org/licenses/…, Künstler: http://audionautix.com/ Produktion: EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Man muß gar nicht weit in der Vergangenheit bohren, alles schon dagewesen, aber nicht menschgemacht, Oder?
„Im Januar 1540 begann eine Trockenphase, wie sie Mitteleuropa seit Menschengedenken nicht erlebt hat, berichten nun Wissenschaftler, die ein riesiges Archiv an Wetterdaten heben konnten. Elf Monate fiel kaum Niederschlag, die Forscher sprechen von einer „Megadürre“.
Das Jahr brach alle Rekorde: Entgegen bisheriger Einschätzung von Klimaforschern ist nicht der Sommer 2003 der heißeste bekannte – 1540 habe ihn bei Weitem übertroffen, schreibt die internationale Forschergruppe um Oliver Wetter von der Universität Bern im Fachblatt „Climate Change“
Das Mittelater mit all seine n Mythen wußte was zu tun war: Von einem verheerenden Klimawandel erzählt Theodor Storm in seinem Kunstmärchen „Die Regentrude“. Das Korn verdorrt auf den Äckern, das Vieh verdurstet auf den Weiden – eine Szenerie wie in heutigen Dürreregionen. Allein eine alte Frau erinnert sich, was die Vorfahren in solcher Not unternahmen.
„Das Märchen Die Regentrude verweist auf die vorchristlichen Religionen im norddeutschen Raum. Die Regentrude erinnert stark an Frau Holle[2], diese bringt Wasser, jene den Schnee. Beide können für Menschen nur durch gefährliche Abstiege in die Unterwelt (durch die hohle Weide bzw. durch den Sturz in den Brunnen) erreicht werden. Es sind Bilder archaischer Naturgöttinnen, denen Menschen Opfergaben mit der Bitte für reiche Ernte und günstige Witterung brachten. Im Zuge der Christianisierung wurden sie dämonisiert und verschwanden aus dem Gedächtnis der Menschen.!
https://www.goethe.de/lrn/prj/mlg/mad/mdj/de8903635.htm
Jetzt wiede aufgetaucht, „OMA CO2“ und „OPACO2“ sind die Sündenböcke – das Mittelalter ist zrück!
Dei ganze Aufklärung einfach für die katz!
Aufklärung Epoche: Definition
Immanuel Kant | Foto: Gottlieb Doebler, gemeinfrei.
Die literarische Epoche der Aufklärung umfasst den Zeitraum von 1720 bis 1800 und lässt sich am besten mit diesem bekannten Zitat des Philosophen Immanuel Kant, einem der wichtigsten Denker der Aufklärung, zusammenfassen: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.“ Hinter dieser Aussage, die zum Leitmotiv des 18. Jahrhunderts wurde, steckt der Gedanke, dass der Mensch seinen Verstand gebrauchen und sich dadurch zu einer mündigen Persönlichkeit entwickeln soll.
Worn lag oder liegt es, dass es nicht gklappt hat?
Der heutige Mensch bnutz sehr seltn seinen Verstand – leider, leider!
.
Interessant, klare Aussagen zu den höheren Temperaturen sowie Eis- und Gletscherschwund im Holozän! Und ganz ohne anthropogenes CO2! Das wird grüne Klima-Aktivisten nicht ruhen lassen, den Hockey-Stick um 10.000 Jahre zu verlängern und ihn CO2-gerecht zu verbiegen – grüne Klima-Alarmisten schaffen das! Wenn die Modelle nicht stimmen, dann passen Alarmisten die Natur den Modellen an – so einfach ist es! Auch Gott der Allmächtige hat sich gefälligst dem grünen Klima-Wahn zu beugen! Deshalb darf man, gerichtlich sanktioniert, Michael Mann, den Erfinder des Hockey-Stick, einen Betrüger nennen…
Die Temperaturen im Holozän zeigen, dass wir auf dem Weg zurück in die Eiszeit sind, wie schon in den vorausgegangenen Zwischeneiszeiten. Die wärmere Zwischeneiszeit kam jedes mal schnell und kühlte dann im Laufe von Jahrzehntausenden wieder ab auf Eiszeit-Niveau, begleitet von vielen Temperatur-Schwankungen. Der gegenwärtige Erwärmungspeak bleibt wahrscheinlich ein kurzes Intermezzo, wie schon die vielen Temperaturzappler davor.
Demnach haben unsere Klima-Wahn-Geplagten vielleicht noch ein paar Tausend Jahre Zeit, die Menschheit mit Temperatur-Schwankungen zu schikanieren. Zumal wir die Klima-Masche bereits kennen: Es wird kälter, weil es wärmer wird! Bis die vorrückenden Gletscher unsere Nachfahren in wärmere Gefilde vertreiben, woher die Vorfahren einstmals kamen.
Es ist schon seit etwa 15 Jahren gut durch Proxydaten bekannt, dass vor 7.000 Jahren die Arktis im Sommer frei von Meereis war und es in den Alpen und Mitteleuropa 1-2 Grad wärmer war als heute. In dieser Zeit setzte auch die neolithische Revolution in Mitteleuropa ein und es entwickelten sich die Keramikerkulturen. Die Sahara war zu dieser Zeit auch grünes Grasland und noch keine Wüste. Vieh wurde dort zum Grasen gehalten. Aber erzählt das mal Klimaschützern. Zwecklos.
Die Videos der Klimaschau werden durch die Beschränkungen von youtube und Klimaschützern auch in ihrer Reichweite begrenzt. Immer unter 10.000 Aufrufe. Rezo und Co. bekommen Hunderttausende Aufrufe bei Klimathemen.
Ich mache mir da erst gar nicht mehr die Mühe Beiträge zu veröffentlichen. Heute sind nahezu alle Kanäle in der Hand von Klimaschützern, oder werden von diesen begrenzt und unterwandert.
Da bleibt nur zurücklehnen und Tee trinken und diese Leute wie die Lemminge in den Abgrund laufen lassen.
In China und Russland ist für diese Klientel schon kein Platz mehr. Die Kommunisten wissen halt, wie sie diese Leute mit ihren eigenen Mitteln in die Schranken weisen.
Ein Herr Rahmstorf schwenkt auch schon die Flagge der Ukraine, da er Angst um seine wissenschaftliche Freiheit hat.
@M.Krüger; insgesamt Zustimmung, aber
„Da bleibt nur zurücklehnen und Tee trinken und diese Leute wie die Lemminge in den Abgrund laufen lassen.“ Da möchte ich Sie warnen. Leider wird es Ihnen nicht gelingen dem Treiben der Lemminge unbeschadet am Spielfeldrand zuzusehen. Beim Lauf in Abgrund werden alle Unbeteiligten mitgerissen werden.
„In China und Russland ist für diese Klientel schon kein Platz mehr. Die Kommunisten wissen halt, wie sie diese Leute mit ihren eigenen Mitteln in die Schranken weisen.“ Es sind wohl kaum Kommunisten, dies wäre eine zu enge Zuordnung. Es sind eher Autokraten, Kleptokraten und Diktatoren die an totalitären Systemen basteln.
Zuletzt war eine Doku mit Campino über Punks in der DDR im TV. Die Stasi hat die Punks bespitzelt und unterwandert und zersetzt. Putin war zu der Zeit auch in der DDR aktiv. Und China duldet auch keine Quertreiber, die mit allen Mitteln ein Systemsturz herbeiführen wollen für Klimagerechtigkeit oder linke Vorstellungen.
>>Ein Herr Rahmstorf schwenkt auch schon die Flagge der Ukraine, da er Angst um seine wissenschaftliche Freiheit hat.<<
Falsch ist das. Der schwenkt doch die Putin-Flagge, denn der liefert ja das klimafreundliche Erdgas per Pipeline und sorgt dafür, daß die klimaschädlichen Kernkraftwerke stillgelegt werden und insekten- und vogelfreundliche Windmühlenparks errichtet werden, die bei Windstille besonders viel Strom abliefern.
Der Rahmstorf schwenkt auf Twitter und anderswo die Ukraine-Flagge. Genau wie FFF. Die schreien mit Frau Kemfert, stellt das Gas ab!