[Ist der folgende Beitrag nur Propaganda oder doch mehr? – fragt der Übersetzer]
Westeuropas selbstverschuldete Aufgabe seiner eigenen Energieressourcen, die zu einer Abhängigkeit von russischem Öl führt, scheint im Allgemeinen Lenins Drehbuch zu folgen, als er angeblich witzelte, dass „die Kapitalisten uns den Strick verkaufen werden, an dem wir sie aufhängen“.
Die wichtigste redaktionelle Klarstellung, die es hier hinzuzufügen gilt ist, dass dies am direktesten auf die kapitalistischen Subventionslobbys für grüne Energie und ihre Klimaalarmisten zutrifft, welche die Gerüste bauen.
Russlands Einmarsch in die Ukraine versetzt Wladimir Putin in die Lage, die Schlinge um Westeuropa – insbesondere Deutschland – enger zu ziehen, indem er sie mit Öl erpresst, um sie von einer Einmischung abzuhalten.
Deutschland, eine dominierende Wirtschaftsmacht in der EU, ist nun für mehr als die Hälfte seines Erdgases und ein Viertel seiner Ölimporte von Russland abhängig.
Ironischerweise ist es nicht so, dass die EU keine eigenen Erdölressourcen hätte … sie hat reichlich davon. Noch vor 15 Jahren erzeugten ihre Mitgliedsländer mehr Gas als Russland exportierte.
Paradoxerweise verfügt Europa, obwohl seine Gasreserven kleiner sind als die Russlands, über ebenso viel technisch förderbares Schiefergas wie die USA, dessen Erschließung die Regierungen nicht zulassen wollen.
Pläne multinationaler Energiekonzerne, darunter Chevron, ExxonMobil, Shell und TotalEnergies, den Schiefergas-Boom in den USA zu wiederholen, wurden durch Kontinent-weite Proteste verhindert.
Der ehemalige NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen beschuldigte Russland, den Widerstand gegen Fracking zu schüren. „Russland hat im Rahmen seiner ausgeklügelten Informations- und Desinformationsoperationen aktiv mit sogenannten Nicht-Regierungsorganisationen – Umweltorganisationen, die gegen Schiefergas agitieren – zusammen gearbeitet, um die Abhängigkeit von importiertem russischen Gas aufrechtzuerhalten“, stellte er 2014 fest.
In den letzten zehn Jahren ist die europäische Öl- und Gasproduktion um die Hälfte zurückgegangen, wobei Russland die Versorgungslücke gerne ausfüllt.
Dies geschieht zu einer Zeit, in der Deutschland sich selbst sabotiert hat, um noch abhängiger von russischem Gas zu werden, indem es bereits im Dezember drei Kernkraftwerke abgeschaltet hat und drei weitere in diesem Jahr einmotten will.
[Hervorhebung vom Übersetzer]
Gleichzeitig haben die Abschaltungen von Kohlekraftwerken in ganz Europa dazu geführt, dass die Bevölkerung noch abhängiger von Erdgas geworden ist – auch als Reserve für die stark subventionierte intermittierende Solar- und Windenergie. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Verringerung bei der Windenergie-Erzeugung im letzten Sommer zu steigenden Gaspreisen beigetragen hat, da Europa nun mit geringen Reserven in den Winter geht.
Inzwischen fehlt es dem Weltmarkt an Kapazitäten, um einen eventuellen Verlust von russischem Gas durch Flüssiggas (LNG) aus den USA oder dem Nahen Osten auszugleichen.
Indem sie die Kernkraft und die Kohle abschafft, während sie es versäumt, ihre eigenen technisch förderbaren massiven Schiefergas-Ressourcen zu erschließen, haben Deutschland und die gesamte EU berechtigten Grund zur Sorge, dass Russland seine lebenswichtigen Energieressourcen als Waffe einsetzen wird, um seine territorialen Interessen durchzusetzen.
Dies war schon einmal der Fall, als Gazprom im Jahr 2009 während eines Streits die Gasversorgung der Ukraine für 13 Tage unterbrach, was schmerzhafte Auswirkungen auf Polen und andere europäische Länder hatte.
Wie und warum ist es dazu gekommen?
Der von den Vereinten Nationen geförderte Klimaalarmismus in Bezug auf die Treibhausgas-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Energieträger hatte unerklärlicherweise zur Folge, dass der damalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder vor etwa 20 Jahren den Plan fasste, innerhalb von drei Jahrzehnten aus der Kernenergie auszusteigen, die keine Kohlenstoffemissionen verursacht.
In die Amtszeit Schröders fiel auch die Vereinbarung zwischen Deutschland und Russland über den Bau der Ostseepipeline Nord Stream, die die beiden Länder miteinander verbinden sollte.
Nach seiner Wahlniederlage gegen Angela Merkel übernahm Schröder den Vorsitz der Aufsichtsräte sowohl von Nord Stream als auch des russischen Ölriesen Rosneft.
Merkel, die 2005 die Nachfolge Schröders antrat, beschleunigte den Prozess, so dass die letzten Kernkraftwerke des Landes dieses Jahr vom Netz gehen sollen – ein Jahrzehnt früher als geplant.
Anschließend tat sich Merkel mit Präsident Wladimir Putin zusammen, um den weit verbreiteten Widerstand gegen Nord Stream 2 zu brechen, eine zweite Pipeline, die jetzt fertiggestellt ist und neben der ersten verläuft. Falls und sobald sie genehmigt wird, wird sie die russische Gaslieferung an Deutschland verdoppeln … und Berlin noch abhängiger von Moskau machen … und das sogar, nachdem Gazprom zuvor die Pipeline-Exporte in die Ukraine ausgesetzt hatte.
Präsident Trump erkannte die Möglichkeit Russlands, Deutschlands verwundbare Abhängigkeit als Waffe einzusetzen, und belegte die Entwicklung von Gulf Stream 2 mit Sanktionen, eine Politik, die Präsident Biden bei seinem Amtsantritt rückgängig machte.
Die Trump-Regierung hatte auch Deutschland gedrängt, LNG-Importterminals zu bauen, um seine Gasversorgung zu diversifizieren, wie es Polen, die Niederlande und Litauen getan haben.
Während Polen und Litauen nun nicht mehr auf russisches Gas angewiesen sind, weil sie Lieferungen aus so weit entfernten Ländern wie Australien importieren können, gerieten die deutschen LNG-Terminals in einen Genehmigungsstau, und ein Unternehmen beschloss letztes Jahr, ein LNG-Projekt in ein „grünes Wasserstoffzentrum“ umzuwandeln, einschließlich eines Importterminals für Ammoniak und einer Elektrolyseanlage.
Nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine haben sowohl die neue deutsche Regierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz als auch das Weiße Haus unter Biden mit Verspätung auch die Genehmigung für Nord Stream 2 gestoppt.
Deutschland und die USA haben sich auch mit anderen NATO-Ländern darauf geeinigt, den russischen Zugang zu den globalen SWIFT-Konten zu sperren … mit der bemerkenswerten Ausnahme der unglaublich wichtigen Transaktionen mit russischem Öl und Gas, die auch sie betreffen werden.
Die Biden-Regierung ist seit Joes erstem Tag im Oval Office direkt an diesem selbstverschuldeten Desaster beteiligt, als er unerklärlicherweise die amerikanisch-kanadische Keystone XL-Pipeline absagte und kurz darauf ein Moratorium für neue Öl- und Gaspachtverträge auf Bundesland einschließlich des Arctic National Wildlife Refuge (ANWR) in Alaska und im Golf von Mexiko erließ.
In nur einem Jahr haben das Weiße Haus unter Biden und der von den Demokraten kontrollierte Kongress das Amerika von Präsident Trump zunichte gemacht, der die USA nicht nur unabhängig von Energie, sondern auch zu einem führenden globalen Exporteur gemacht hatte.
Die infolgedessen in die Höhe schießenden Preise an den US-Zapfsäulen und die sinkenden Umfragewerte, die größtenteils auf die Anti-Bohr-Politik der Demokraten zurückzuführen sind, haben Präsident Biden dazu veranlasst, die OPEC und Russland in erbärmlicher Weise zu bitten, mehr Öl zu fördern.
Im Jahr 2021 importierten die USA monatlich zwischen 12 Millionen und 26 Millionen Barrel russisches Öl. Es gibt jetzt eine starke parteiübergreifende Unterstützung im Kongress, um diese Käufe ganz zu beenden – sogar die Sprecherin der Demokraten im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, unterstützt ein solches Verbot -, das von weit links stehenden Elementen, die offensichtlich Joe Biden kontrollieren, blockiert wird.
Die derzeitige Politik des Energie-Verknappung in den USA und auf der ganzen Welt ist wahnsinnig unnötig und moralisch verwerflich. Sie wird weder dem Weltklima noch den Bewohnern der Erde in irgendeiner Weise zugute kommen.
Amerika ist in der Lage, Putins Würgegriff der europäischen Öl- und Gasabhängigkeit zu beenden und gleichzeitig unsere eigenen Bedürfnisse, unseren wirtschaftlichen Wohlstand und unseren Einfluss in einer zunehmend gefährlichen Welt zu sichern.
Die Ukraine sollte eine Lehre sein, um diese dringende Erkenntnis zu verdeutlichen.
Autor: CFACT Advisor Larry Bell heads the graduate program in space architecture at the University of Houston. He founded and directs the Sasakawa International Center for Space Architecture. He is also the author of „Climate of Corruption: Politics and Power Behind the Global Warming Hoax.“
Link: https://www.cfact.org/2022/03/07/america-can-loosen-europes-russian-energy-noose/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Herr Müller, es sind nun mal sie, der tief in die persönliche Diffamierungskiste greift. Ich habe hier niemanden persönlich diffamiert. Sie hingegen schon, obwohl sie hier als Autor tätig sind. Ich bin nicht blind und habe schon länger begriffen, welche Putin-, US- und Weltsicht hier bei EIKE vorherrscht. Und wenn man diese Sicht nicht teilt, wie sehr dann im Kommentarbereich bei EIKE der Kamm schwillt und die Giftgalle überläuft. Deshalb geht mir ihre Kritik, die unter die Gürtellinie zielt, auch sonst wo vorbei…
Herr Dr. Ullrich, sie schreiben wörtlich: „Ein deutscher Polit-Depp, der für einen Ex-KGB-Offizier ein infantiles Propaganda-Leichtgewicht darstellt – mit hohem Frauen-Verschleiß. “ Begriffe wie infantil, Polit-Depp sind nicht ad personam herabwürdigend, der Hinweis auf seine zahlreichen Ehen nicht untergriffig und zu diesem Thema irrelevant und daher deplaziert? Und was ist – angesichts der langen Reihe von ehemaligen höchstrangigen Polikern (mit ebenso hohem Frauenverschleiß) im Dienste nun amerikanischer Oligarchen und Kozerne – daran zu bekritteln, dass Schröder einen russischen Dienstgeber hat? Für mich wirkt Ihre Weltsicht sehr einäugig!
Oder Ihre pauschale Aussage „Nur erbärmlich dumme westdeutsche Politiker sind und bleiben begriffsstutzig, dumm und „retten“ das Welt-Klima. Vielleicht auch so „dumm“, weil man bis heute nicht weiß, wer alles aus der westlichen Polit-Riege vom MfS bezahlt wurde.“
Ist das nicht eine Unterstellung, der man mit der gleichen „Gewissheit“ – und angesichts der politischen Entscheidungen hinsichtlich der Nicht-Inbetriebnahme von NorthStream II sogar einer höheren – auf aktuelle deutsche Politiker ummünzen kann insofern, dass sie eben nicht vom Ministerium für Staatssicherheit, sondern dessen zahlreichen Analoga in den USA bezahlt werden. Auf diese Ihre Einseitigkeit wollte ich hinweisen, ohne Ihnen eine persönliche Dienstnehmerschaft und Käuflichkeit in Dollar statt Rubel zu unterstellen. Und nicht nur ich habe Ihren Kommentar so empfunden, sondern viele andere hier ebenso. Daher bitte ich Sie, in Zukunft mehr ad faktum und weniger ad personam zu argumentierren …
Volle Zustimmung meinerseits.
Wie schreibt Dr. Ullrich: „Nicht jeder Journalist, der aus US-Sicht schreibt, steht auf der Gehaltsliste der CIA.“ Aber vielleicht EINZELNE der hier so fleißigen Kommentatoren! Erfreulicherweise überwiegt der Anteil derer, die den gegenständlichen Artikel als reine US-Propaganda und Realitätsverdrehung abtun. Ich gehöre zu Letzteren, möchte aber nicht auf all die Fakes hinsichtlich der US-Politik und die mehr als untergriffige, ja niederträchtige Charakterisierung von Schröder u.a. durch Dr. Ullrich eingehen. Er desavouiert sich als Person und Intellektueller damit selbst.
Viel wichtiger erscheint mir der vorletzte Absatz im Artikel selbst zu sein: „Amerika ist in der Lage, Putins Würgegriff der europäischen Öl- und Gasabhängigkeit zu beenden und gleichzeitig unsere eigenen Bedürfnisse, unseren wirtschaftlichen Wohlstand und unseren Einfluss in einer zunehmend gefährlichen Welt zu sichern.“
Wer sind diese „unsere“. Die EUROPÄISCHEN Bedürfnisse? Wer hat sogar „befreundete“ Staaten und Firmen sanktioniert, die an NorthStream II beteiligt waren? Wer hat Milliarden Euro in diese (vergeblich verhinderte) Pipeline fließen lassen, um sie dann unter Mithilfe der (WEF-)Grünen nun das – wohl noch umweltschädlicher als in Sibirien geförderte – Fracking-Gas zu kaufen – und zwar vielfach TEURER als russisches Gas! Sehen sie nicht die nächste Abhängigkeit, nur diesmal von der „befreundeten“ USA? Und wie dieser SEHR sanktionsfreundige Staat – von Kuba, Venezuela, Iran usw. – zeigt, ist dessen weltweiter Würgegriff wesentlich gefährlicher – und effektiver.
Warum reden wir daher nur über die in der EU rund 45%ige „Abhängigkeit“ von russischer Energie, nicht aber über die wohl fast 100 Prozentige Abhängigkeit im Kommunikations- und Zahlungsverkehr von den USA? Und diese wird gerade mit einer Brutalität gelebt, die den westlichen Werten (und Verfassungen, etwa den Eigentumsbegriff betreffend) Hohn spricht. Mit welchem RECHT werden PRIVATE Konten (ausländischert „Oligarchen“) „eingefroren“, wird das Geld ausländischer Zentralbanken (nicht nur Russlands, sondern zuletzt auch Afghanistens) enteignet, werden Goldbestände einzelner (sogar „befreundeter“) Staaten diesen von den USA nicht ausgefolgt? Wenn das „rechtlich zulässige“ oder sogar „moralisch notwendige“ (Druck-)Mittel sind, warum wurden dann nach dem erwiesenermaßen ungerechtfertigten Überfall auf den Irak oder auf Serbien nicht auch die Vermögen amerikanischer und britischer „Oligarchen“ oder gar von deren Zentralbanken eingefroren? Weil eben die einen mächtig, die anderen ohnmächtig sind, die einen (unter Mithilfe dümmlicher oder gekaufter Vasallen) andere (er)würgen können. In der Politik geht es kaum, und wenn ja bestenfalls vorgeschoben um „Moral“ geht. In Wahrheit geht es um Macht und Geld. Und aus der jüngeren Geschichte lässt sich eindeutig belegen, wer die Macht hat(te), seine Interessen (gewaltsam) durchzusetzen, sprich andere in den Würgegriff zu nehmen. Die obige „cui bono“ kann jeder, der nicht nur den (gekauften) Mainstream liest, leicht beantworten. Um das zu verhindern, hat ja der „freie“ Westen nun wieder die Zensur entdeckt …
Danke, mir gefällt Ihr Kommentar, mit vernünftiger Einschätzung was die objektive Realität betrifft. Als Optimist setze ich auf kognitive Intelligenz, um nicht nur technische Lösungen, sicher von Fachpersonal beherrschbar zu managen. Was ich damit zuspitzen will, ist aus meiner Sicht, das enorme Ungleichgewicht in der zum Ausbruch gekommenen Konfrontation der anglo-amerikanische Dinos, die in ihrer Arroganz glauben, andere Allianzen könnten ihnen nicht mit Intelligenz widerstehen und sie in die Bredrouille bringen. So, als ob in Russland und China keine intellektuellen kreativen Bevölkerungs-Potentiale vorhanden seien, die aggressiven Feinden sehr erfolgreich systematisch Paroli bieten könnten. Ist das etwa nicht wieder eine rassistische Überheblichkeit? Tatsache ist, die anglo-amerikanischen Ein- und Zuwanderungs-Bevölkerungen repräsentieren weniger Spitzen-Talente, erhebliche Bildungsprobleme, so wie sie sich in der EU auch entwickeln. Die realen Heerscharen von sehr gut ausgebildeten Fachleuten in allen beruflichen Bereichen, die produktive Wertschöpfung in Russland und China betreiben kommen mit US-Sanktionen klar und sind anschließend stärker als zuvor. Wo produzieren denn die US-Konzerne? Wer setzt denn an, sie zu überholen? Wer hat die technologisch wichtigen Rohstoffe?
Der Autor Larry Bell beschreibt seine Sicht. Ohne den wesentlichen Unterschied, in der Bewertung eines Donald Trump, der dieses „Klima-CO2-Kuckucks-Ei“ als reines „Börsen-Produkt“ zum „$-Zertifikate-Schöpfen“ vehement ablehnte. Da er erkannte was in der Obama/Biden-Riege für Traumtänzer von den Wallstreet-Börsen-Profis ins Weise Haus gehoben worden waren. Deshalb seine „Amerika first“ Wirtschaftspolitik, die Rückholung von produktiver Wertschöpfung mit seiner Steuerreform, die diese Finanzelite zum Kochen brachte, die ganz elitäre Herrschaftsansprüche durchzieht. Präsident Trump legte Wert auf wirtschaftliche Stärke und Unabhängigkeit, intelligente diplomatische Strategie statt, konfrontative, expansive Kriegsmaschinerie. Donald Trump, hat das was jetzt durch permanente Provokation der russischen Regierung ganz gezielt in der Ukraine abläuft, sogar deutlich, als schlimmen Fehler kritisiert.
Was die US-Energie-Abhängigkeit betrifft, in die sich das „Team-Biden“ manövriert hat, zeigt sich eine erschreckende strategische Schwäche. In der eskalierenden Konfrontation, ständig noch wütenderen Strafsanktionen gegen Russland und andere Gegner dragonisch anzuordnen und damit die Wirtschaft der EU zu strangulieren, die diese „Biden-Gegner“ als Feinde lynchen sollen, ereignet sich entsetzliches Drama. Huch, der „Bär“ ist los, und macht ernst in dem so bösen Spiel, in dem eine US-Finanzelite ihren inneren Abstand zum Plebs so deutlich zeigt. Wer Regime-Stürze samt Bürgerkrieg vorantreibt, um Abhängigkeiten ohne Rücksicht auf die Folgen für die betroffene Bevölkerung organisiert, „kommt normaler weise nie in den Himmel“. Das wird sich ganz sicher auch in Zukunft nicht ändern. Sicherheit in einem glücklichen Lebensgefühl, ist laut den „Axiomen“ I. Kant`s die humanere Variante.
Nicht jeder Journalist, der aus US-Sicht schreibt, steht auf der Gehaltsliste der CIA. Zumal in dem Artikel so ziemlich alles stimmt. Und wenn sich beispielsweise Russia Today mehr den „Klimaleugnern“ öffnet als der West-Funk oder die Fracking-Gegner unterstützt, dann beweist das noch lange nicht, dass Putin-Russland die Meinungsfreiheit entdeckt hat. Und bei der Gas- und Öl-Abhängigkeit weiß der Ex-KGBler Putin aus dem FF, dass dies wertvolle Devisen einbringt und ein wichtiges NATO-Land vom Kreml abhängig macht.
Nur erbärmlich dumme westdeutsche Politiker sind und bleiben begriffsstutzig, dumm und „retten“ das Welt-Klima. Vielleicht auch so „dumm“, weil man bis heute nicht weiß, wer alles aus der westlichen Polit-Riege vom MfS bezahlt wurde.
Der ehemalige JuSo-Chef Schröder hat damit begonnen, auch mit dem Klima-Wahn. Jetzt hat er angeblich Putin um Frieden gebeten. Wen wundert’s, nichts hat er erreicht außer Propaganda-Bilder für Putin und die Weltpresse. Wie sie sich in allergrößter Herzlichkeit begrüßen und lachen, der deutsche Ex-Kanzler und Putin. Es haben nur noch Umarmung und Küsschen gefehlt. Ein deutscher Polit-Depp, der für einen Ex-KGB-Offizier ein infantiles Propaganda-Leichtgewicht darstellt – mit hohem Frauen-Verschleiß. Der sich seiner „Freundschaft“ mit Putin rühmt und der, natürlich, seine russischen Einkünfte nicht verachtet.
@ Ullrich, apropo infantil. Ich sehe in Ihrem Beitrag einen infantilen Versuch, das als Ihre Meinung zu verkaufen, was jeder in den an Kiosken ausliegenden uns sich kaum noch verkaufenden Lügenzeitungen nachlesen kann. Wenn er denn will.
„Nicht jeder Journalist, der aus US-Sicht schreibt, steht auf der Gehaltsliste der CIA“
Wer ist US?
Meine Freunde drüben, die mit dem Kopfschütteln nicht mehr fertig werden?
Der militärisch/industrielle Komplex?
Die Milliardäre, die mit Hilfe diverser NGO’s den Rest der Welt abzocken?
Herr Dr. Ullrich,
Sie haben ja soo Recht. Allerdings haben Sie – sicherlich nur in der Eile – vergessen zu erwähnen, dass auch Al Gore, Obama, Kerry, der Hockeystick-Erfinder Mann, Greenpeace, der WWF, Agora Energiewende, das gesamte IPCC, die NASA und zahllose weitere Akteure dieses Kalibers schon seit Jahrzehnten hinterrücks von Putin finanziert werden. Vieles davon erfolgte sogar schon zu Zeiten, als Putin fast noch in den Windeln lag.
Herr Dr. Ullrich,
den Wahrheitsgehalt russischer Medien kann man NUR dann einschätzen, wenn man diese selber konsumiert und ständig mit der Wirklichkeit vergleicht. Ich bitte Sie, die Meinung vom deutschen Mainstream ÜBER die russische nicht als „die Wahrheit und nur die Wahrheit“ interpretieren. Sie wissen doch wie weit die deutschen Massenmedien bei den Themen Klima und Energie von der Wahrheit abweichen! Warum sollen sie ausgerechnet über den „Erzfeind“ wahrheitsgemäß berichten?
Ich schwöre, dass russische Medien wesentlich breiter gefächert als die deutschen berichten. Als gelernter DDR-Bürger erkenne ich natürlich schnell, wen man dort, sagen wir mal, übertreibt. RT ist wohl das Equivalent der westlichen Propaganda als Ostpropaganda für den Westen entwickelt, kann sein, dass dort die Wahrheit häufiger verbogen wird, es handelt sich nicht um ein russisches Standardprogramm. Dort sind die Nachrichtensendungen wohltuend, bis auf die Ausreißer…
ARD/ZDF dagegen schmerzen.
alles wird wieder gut . https://www.youtube.com/watch?v=28svsoq4esQ
nur müssen wir uns bewusst wünschen WIE.
Bitte hier nur unter vollem Klarnamen posten, siehe regeln
Zeit sich von Eike zu verabschieden!
Das ist nicht nur amerikanische Propaganda, das weit an der Realität bzw. Ursache für den Konflikt vorbei!
Genau die Medien, die uns tatgtäglich mit Lügen über die angebliche Klimakatastrophe und Covid-19 vollpumpen, überschlagen sich derzeit geradezu mit Berichten über die bösen Russen und den heldenhaften Widerstand der Ukraine. Gleichzeitig wird jeder attackiert, der auch nur ein bisschen versucht, die andere Seite der Angelegenheit anzusprechen: Den jahrelangen Krieg der Ukraine gegen die eigene russischsprachige Bevölkerung in den Ostprovinzen. Man sehe sich nur die Schmutz- und Hasskampagne gegen den ehemaligen Bundeskanzler Schröder an.
In diese Ostprovinzen verirren sich seltsamerweise keine Reporter von ARD, ZDF oder DW. Wen es interessiert, einmal die andere Seite kennenzulernen, dem sei der Dokumentarfilm der Französin Bonnel empfohlen, die diese Region bereist und die dortige Situation ausführlich dokumentiert hat: Leider nur in Französisch und mit englischen Untertiteln, aber trotzdem zu empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=Nm3Ywzip3O4
+ + + Einen quasi ALLES „erhellenden“ Artikel mit dem Titel „Die BRD finanziert die US-Kriegs-Maschinerie“ ist auf „anderweltonline.de“ des Piloten und Verlegers Peter Haisenko zu lesen – danach sieht man die Welt mit „anderen Augen“ – versprochen 😉
Es ist schwierig, richtige Gedanken über Energiebedarf und Energiemängen mit so viel politischen Unfug und westlichen Überheblichkeit in einem Artikel zusammen zu mischen. Das Lesen bereitet Schmerzen!
Da muss ich Ihnen ausnahmsweise einmal zustimmen!! Vor allem diese „Mänge“ an Desinformation ist besorgniserregend
Ach Herr Kwass, warum so überheblich? Es liegt doch nur ein Tippfehler vor; ein „l“ statt ein „n“ und schon stimmt die Ortographie!
Und zum großen Glück kommt da ja der dreimalschlaue Herr Lindner, der eine völlig neue Energiegewinnung entdeckt hat. Das ist natürlich wie alle anderen Energien eine gewandelte Energie, nicht aus Wind, Sonne, Gas, Öl oder Kohle, sondern erstmalig eine aus sog. „Freiheit“ gewandelte Energie.
Der geniale Entdecker hat sie daher für die Ewigkeit mit dem Namen „Freiheitsenergie“ in den Markt eingeführt. Sie soll uns von allen Importen unabhängug machen – verspricht er!?
Der Artikel stellt eine völlige Verdrehung der Realität dar.
Könnte direkt aus der Feder der CIA oder deren deutscher Niederlassung, der Bildzeitung, sein
[Ist der folgende Beitrag nur Propaganda oder doch mehr? – fragt der Übersetzer] Autor ist wahrscheinlich US-Amerikaner.
Ruft Putin über Gasstop oder Wohlstandsverblődete? Fragen wir „Qui Bono“? Ich antworte :USA.