Presseerklärung des GWPF vom 19. Oktober 2021
Denkfabrik warnt: Energie-Rationierung steht vor der Tür!
Wenn der Wind nicht weht, wird es in den Häusern kalt!
Haushalte, die auf Wärmepumpen umstellen, laufen Gefahr, wochenlang abgeschaltet zu werden, heißt es in einem neuen Papier der Global Warming Policy Foundation. Das liegt daran, dass die Wärmestrategie der Regierung das grundlegende Problem der Unterbrechung der Energieversorgung nicht angeht.
Dem Autor des Berichts Andrew Montford zufolge werden Netzbetreiber ohne die Möglichkeit, Strom in großen Mengen zu speichern, gezwungen sein, Geräte wie Wärmepumpen und Ladegeräte für Elektrofahrzeuge abzuschalten, wenn der Wind nicht weht. Bei einer langen Flaute werden die Haushalte ganz abgeschaltet werden müssen. Intelligente Stromzähler der zweiten Generation, die derzeit landesweit installiert werden, werden es dem Netz ermöglichen, Geräte aus der Ferne zu steuern.
Montford erklärt, dass die Technologien, von denen allgemein angenommen wird, dass sie gegen die Unterbrechung der Stromerzeugung helfen, in Wirklichkeit nur von geringem Nutzen sind: „Wir haben nicht genügend geeignete Standorte für Pumpspeicherkraftwerke, und Batterien und Wasserstoff sind viel zu teuer“, sagt er. „Die einzige Technologie, die uns hier helfen kann, basiert auf fossilen Brennstoffen, aber ebendiese hat die Regierung ausgeschlossen“.
Und nicht nur eine Flaute wird dazu führen, dass Geräte abgeschaltet werden müssen. Das Verteilernetz, das den Strom auf Straßenebene weiterleitet, wurde für viel geringere Lasten ausgelegt als in einer Net-Zero-Welt erforderlich sein werden. Das heißt, wenn zu viele Menschen Strom benötigen, müssen die Netzbetreiber die Nachfrage wieder rationieren.
Der Direktor des GWPF Dr. Benny Peiser sagt, dass der Bericht eine Warnung an die Politiker sei:
„Familien in der Kälte und im Dunkeln zu lassen, wird zu einigen sehr unglücklichen Wählern führen. Das wird nicht gut ausgehen“.
Der Bericht mit dem Titel „Survival of the Richest: Smart Meters and Energy Rationing“ kann hier heruntergeladen werden.
Link: https://www.thegwpf.org/publications/smart-homes-energy-rationing/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
>>Wir haben nicht genügend geeignete Standorte für Pumpspeicherkraftwerke<<
Benötigt wird schlichtweg und einfach mindestens eine Speicherkapazität von mindestens 33% des Verbrauchsvolumens, wenn man auf Windmühlen- und Solarzellenstromerzeugung umstellen will. Wohlgemerkt nur für den jetzigen Stromverbrauch. Wenn auch der Verkehr mit versorgt werden soll werden es locker bis zu 2/3 Gesamtspeicherkapazität.
Und man sollte nicht übersehen, daß z.B. ein PSKW nur maximal 80% der in die Pumpen abgegebenen Energie wieder zurückkommen. 20% sind nutzlos vernichtet worden.
Einfach mal die herzallerliebsten Nachbarn befragen.
Was auch immer passiert, für Luisa, ihre Entourage und Kemfert, die Kalte Sonne zufolge von Lesch über den grünen Klee gelobt wird, ist der Fall klar: Wir brauchen mehr Windräder und weniger Kohle! Somit stehen die Schuldigen fest, nämlich die Windmühlen-Verhinderer und die Kohlelobby.
Und Grüne gelten bei Dumm-Michel einmal mehr als die großen Energie-Experten. Egal, ob Blackdown oder nicht, Dumm-Michel bekommt die korrekte grüne Sicht eingetrichtert. So ähnlich wie bei den Nazis – trotz allgegenwärtiger Katastrophe: Den Weltkrieg hätten wir gewonnen, wenn wir nur auf den GröFaZ gehört hätten. Egal, was Energiewende und Klima machen, die Grünen bleiben die größten Könner – wie Bärboeck und der GröFaZ eben…
Die Freitagshüpfer werden sich als erste umbringen, weil das Handy nicht mehr geladen wird und die Netze tot.
Das Handy kann doch immer geladen werden. Vor einigen Jahren hatte ich eine Internetseite aus dem Jahr 2014 gefunden. Erst dachte ich, dass es war ein Aprilscherz sein soll, aber die Seite war vom September. Da hatte jemand eine „geniale Idee“. Beim Aufladen des Akkus wird der Akku warm. Also wollte der ein Peltierelement verwenden um aus dem der Wärme des Akkus Strom zu erzeugen. Damit sollte der Akku gleichzeitig aufgeladen werden.
https://manugoo.de/meinung-abgeben/eingereichte-ideen/handy-laden-mit-peltierelement/
Gibt es heute noch Bildung?