EIKE-Blogtext optimiert und aktualisiert am 24.04.2024, 07:25, R.H.
Dass das zur NASA gehörende Goddard Institute for Space Sciences (GISS) die weltweiten Temperaturdaten ausschließlich in Richtung stärkerer Erwärmung manipuliert, ist seit langem bekannt. Doch selten konnten diese Manipulationen so eindeutig und vor allem so einprägsam und daher auch für Laien überzeugend gezeigt werden, wie in diesem Ausschnitt aus dem Recherche-Video „Schulbuch belegt Schwindel mit Globaler Erwärmung | AddOn #03“ von ‚Klima Manifest Heiligenroth‘ , bei YouTube am 09.06.2017 hochgeladen
Weitere Erläuterungen dazu auf der Website von Klimamanifest von Heiligenroth hier
Das Video mit der Ausschnittsequenz über die NASA-GISS-Datenmanipulationen gibt es in voller Länge (19 Minuten):
Mit Dank an den Videokanal FMDsTVChannel für die Erstellung des Video-Thumbnails
‚Klima Manifest Heiligenroth‘ schreibt zum Video:
Dann zeigen wir mit Hilfe der sog. „WAYBACK-MACHINE„, dieser sehr interessanten ARCHIV-Webseite im Internet, wie die globalen Temperaturdaten nahezu täglich von NASA-GISS manipuliert werden, denn auf der „WAYBACK-MACHINE“ werden auch die .txt-Dateien der globalen Temperaturdaten archiviert.
Wer die EXCEL-Tabelle haben möchte, mit der wir die im Video gezeigten Analyse mittels „bedingter Formatierung“ mit EXCEL durchgeführt haben, kann sich gerne beim Klimamanifest.ch per Mail melden.
EIKE hat bereits selber des öfteren ausführlich über diese Datenmanipulationen berichtet. zB.
EIKE 9. IKEK: Prof. Ewert – Erderwärmung- Was wurde gemessen und wie wurde ausgewertet?
Manipulierte Temperatur-Daten? Erderwärmung – was wurde gemessen und wie wurde ausgewertet ?
Korrigiert wurde das bisher nicht, ebensowenig wie Gründe dafür angegeben wurden, stattdessen wurde im März/April 2024 festgestellt, dass erneut eine Datenmanipulation an den 2016er-Zahlen vorgenommen worden sein muss, denn die relative Globaltemperatur für 2016 erhöhte sich – wie durch Geisterhand – von 1,1 °C auf 1,29 °C. Mehr dazu auf dieser Blogseite.
Das vollständige Recherche-Video „Schulbuch belegt Schwindel mit Globaler Erwärmung | AddOn #03“ befindet sich hier.
EIKE-Blogtext optimiert und aktualisiert am 24.04.2024, 07:25, R.H.
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Dieser EIKE-Blogtext mit dem damaligen Video aus 2017 zu den NASA-GISS-Datenmanipulationen wurde optimiert und ergänzt. Insbesondere sind die Links nun wieder anklickbar.
Wenn angeblich Energie im System (Athmosphäre)gehalten und nicht mehr so viel in das Weltall abgestrahlt wird wie können die dann eine Zunahme der Infrarotstrahlung messen? Sie müsste doch dann paradoxerweise sogar mindestens in bestimmten Frequenzbändern sinken. Da stimmt doch was nicht oder hab ich da einen Denkfehler
Es ist ja bekannt (bei allen, die selbst mühevoll prüften), dass NASA GISS Daten fälscht, indem Sie die Daten „neu verarbeitet“, bis das Ergebnis wieder „stimmt“ 🙂 . Die Methode der „Neuverarbeitung“ wird dabei sehr intransparent hinter einem Computer-Algorithmus versteckt, den von mir geschätzt 99,99% der Leser nicht nachprüfen können, weil Sie entweder nicht die Zeit oder die Kompetenz haben. Dabei wird eine erleichternde Erläuterung freilich unterlassen. Die Änderung des Berechnungsverfahren wird mit einer „Verbesserung“ begründet.
Verantwortlich, als ich es prüfte: Ein gewisser Mr. Hansen, Jim(?) Hansen.., werde ich nie vergessen, den Namen.
Als ich selbst tat, bin ich fast vom Hocker gefallen – leichtgläubig wie ich gewesen war!
Hier sind noch ältere NASA-GISS-Datentabelle, die bis in Jahr 2005 zurückreichen:
https://web-beta.archive.org/web/20050901000000*/http://data.giss.nasa.gov/gistemp/tabledata/GLB.Ts.txt
Ein Zuschauer unseres Videos hat uns darauf hingewiesen.
Dank an den Kommentator Lukas_Berend!
Das bestätigt meinen Verdacht, dass dieses sog. „Institut“ kein wissenschaftliches Institut, sondern ein unwissenschaftlicher Lobby-Verein ist, der mit Halbwahrheiten=Lügen Propaganda jenseits aller Wissenschaften macht.
Bitte hier nur unter vollem Klarnamen posten.
Na klar!
Die absolute Wahrheit wird im Ökoblödifernsehen und den angepaßten Printmedien verkündet:
-Es wird immer heißer
deßhalb hatten wir Ende April Schnee und z.Z noch super Neuschnee am Lake Tahoe, wo die Skisaison noch nie so lange war wie heuer.
-Es gibt immer mehr „Extremwetter (was immer das auch sein soll)
darum gab es in USA auch in den letzten Jahren so wenige Hurrikans
-Südseeinseln gehen unter
-usw., usw.
Alles wahr!
Echt…
1984
Guten Abend,
der Artikel ist fachlich leider nicht korrekt.
GISS erstellt nur Land-Temperaturen. Wie man aber im Video sehen kann, zeigt der Sprecher „Land-Ocean“ Temperaturen.
Die mittleren Ozean-Temperaturen werden aber nicht von GISS berechnet, sondern von der NOAA. GISS fügt dann diese mittleren Ozean Temperaturen von der NOAA mit den Landtemperaturen, die sie berechnen, zusammen um eine globale Mitteltemperatur zu berechnen.
Um GISS also einen „Betrug“ nachzuweisen, müsste man die Landtemperaturen nehmen und nicht Ozean-Land, da GISS mit dem Ozean nichts zu tun hat.
Ausserdem ist es falsch, dass GISS keine Begründungen liefert. Es gibt eine extra Homepage wo genau steht was und warum es geändert wurde:
https://data.giss.nasa.gov/gistemp/updates_v3/
Bitte passen Sie den Artikel entsprechend an.
Wenn man sich die NASA-Webseite mit den angeblichen Begründungen genauer anschaut, stellt man aber fest, dass diese Webseite keine Begründungen liefert, warum einzelne Werte geändert worden sind, sondern die Webseite liefert nur Begründungen (besser: Erklärungen), warum sich das eine oder andere Dateiformat geändert hat und/oder angepasst worden ist. Begründungen, warum „uralt-fixe“ Temperatur-Werte z.B. aus dem 19. Jahrhundert heuzutage noch geändert werden, liefert die NASA-Webseite NICHT.
8:30 min Video um zu erklaären was man in 45 sec lesen kann ist wohl nicht an Leute adressiert, bei denen Zeit eine begrenzte Ressource ist.
@F.Ketterer Nein, das Video ist an ALLE gerichtet, auch an solche „Dummies“, die sich noch nie mit der Materie beschäftigt haben. Warum wohl, wird am Anfang für Dummies erklärt, wie die Datentabelle zu lesen und zu verstehen ist.
Dann haben Sie leider eine Leseschwäche. Z.B.:
15. Jul 2015: Ozeantemperaturen wurden ERSSTv3 auf ERSSTv4 geändert (einfach nach diesen beiden Begriffen googlen falls Ihnen das nichts sagt). Dann werden Sie auch die Arbeiten finden, die beschreiben was sich von v3 zu v4 geändert hat (einiges!)
Einfach mal die Seite durchlesen.
Es wird dort auch eine Seite verlinkt, die die Auswirkungen dieser Umstellung graphisch darstellt: https://data.giss.nasa.gov/gistemp/updates_v3/ersst4vs3b/
Alles dokumentiertes Wissen, wenn man es denn wissen will …
Ihr Beitrag wurde wegen Regelverletzung gelöscht.
Dort wird aber nicht erläutert, warum ein bis zweimal im Monat die Temperaturen fast aller Monate langsam in Richtung eines steileren Aufwärtstrends krabbeln: ältere runter, neuere hoch.