Ein Weckruf für alle, die dachten, dass Hybride sicherer sind als Elektroautos?
Brand eines Toyota RAV4 zerstört Haus der Familie im Südwesten Sydneys
Veröffentlicht am 06. September 2025
Nachbarn eilten zu Hilfe, nachdem sie einen lauten Knall aus dem Hybridfahrzeug gehört hatten, als die Flammen die Vorderseite des Hauses erfassten.
Ein außer Kontrolle geratener Brand, ausgelöst vermutlich durch ein Hybrid-Elektroauto, hat das Haus einer Familie in ein rauchendes Chaos verwandelt. Die Nachbarn eilten zu Hilfe, als laute Explosionen die Straße aufweckten.
…
Feuerwehrleute konnten das Feuer eindämmen, aber nicht bevor zwei Autos völlig ausgebrannt waren und die Fassade des Hauses verbrannt war.
…
Es wird vermutet, dass das Feuer von einem Toyota RAV4 mit Hybridantrieb ausging, den Soto vor einem Jahr gekauft hatte.
…
Mehr dazu hier
Der Toyota RAV4 verfügt laut Online-Angaben über eine 18,1-KWh-Batterie – deutlich weniger als bei Elektroautos mit Vollbatterie, aber deutlich mehr als die 0,5 bis 0,8 KWh einer normalen Autobatterie. Hinzu kommt, dass es sich bei den 18,1 KWh um eine Lithiumbatterie handelt, während die meisten Autobatterien immer noch die weitaus sicherere Bleibatterie-Technologie verwenden.
Natürlich ist dies eine bahnbrechende Neuigkeit, und eine Untersuchung könnte ergeben, dass der Brand nicht durch die Lithiumbatterie verursacht wurde. Aber selbst wenn die Batterie den Brand nicht ausgelöst hat, hätte eine Batterie, die nur ein Viertel der Größe einer reinen Elektrofahrzeugbatterie hat, wahrscheinlich die Intensität des Brandes erhöht.
Ich bin kein Experte für Fahrzeugbrände, aber ich besaß einmal ein Benzinfahrzeug, das mit vollem Tank Feuer fing. Der Brand meines Fahrzeugs sah nicht so aus wie das Fahrzeug auf dem Bild. Der hintere Teil meines Fahrzeugs brannte, nachdem der hintere Kraftstofftank geplatzt war, aber der vordere Teil des Fahrzeugs blieb fast unbeschädigt.
Die Frage, die wir uns sicher alle stellen, lautet: Wie lange werden die Versicherungsgesellschaften dieses Risiko noch in Kauf nehmen? Denn es würde mich nicht überraschen, wenn Hybride mit so großen Batterien tatsächlich gefährlicher sind als Elektroautos. Wenn der Benzinteil des Fahrzeugs das normale Risikoprofil eines Benzinmotors aufweist und die große Batterie das normale Risiko eines Elektroautos, dann ist das Risiko, dass ein solches Hybridfahrzeug spontan explodiert, sicherlich die Summe beider Risikogruppen.
Sollte dieses erhöhte kombinierte Risikoprofil für Hybridfahrzeuge zutreffen und niemand gewarnt worden sein, könnten die Hersteller von Hybridfahrzeugen mit der Mutter aller Sammelklagen von Menschen konfrontiert werden, die ihr Zuhause oder das Leben ihrer Angehörigen verloren haben.
Link: https://wattsupwiththat.com/2025/09/06/burning-hybrid-toyota-rav4-wrecks-a-sydney-house/
Übersetzt von Christian Freuer für das EIKE
Auch eine Frau Kemfert hat dazu eine sinnlos-dumme Bemerkung fallen lassen. Dazu schreibt Dirk Maxeiner heute über diese Dame:
„Nicht richtig sei auch „dass E-Autos ständig brennen – obwohl Verbrenner statistisch viel häufiger Feuer fangen“. Kleine, aber nicht ganz unwichtige Ergänzung: Es ist weniger das Problem, dass E-Autos ab und zu brennen, sondern vielmehr der Umstand, dass sie sich dann kaum löschen lassen. Aus diesem Grunde parken bereits mehrere E-Autofrachter am Meeresgrund, Fähren verweigern ihre Mitnahme und Parkhäuser die Einfahrt. Das müsste doch ins Köpfchen reinpassen, wenn man es ein bisschen neigt und der Verstand sich in einer Ecke konzentrieren kann.“















Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
- Bitte geben Sie Ihren Namen an (Benutzerprofil) - Kommentare "von anonym" werden gelöscht.
- Vermeiden Sie Allgemeinplätze, Beleidigungen oder Fäkal- Sprache, es sei denn, dass sie in einem notwendigen Zitat enthalten oder für die Anmerkung wichtig sind. Vermeiden Sie Schmähreden, andauernde Wiederholungen und jede Form von Mißachtung von Gegnern. Auch lange Präsentationen von Amateur-Theorien bitten wir zu vermeiden.
- Bleiben Sie beim Thema des zu kommentierenden Beitrags. Gehen Sie in Diskussionen mit Bloggern anderer Meinung auf deren Argumente ein und weichen Sie nicht durch Eröffnen laufend neuer Themen aus. Beschränken Sie sich auf eine zumutbare Anzahl von Kommentaren pro Zeit. Versuchte Majorisierung unseres Kommentarblogs, wie z.B. durch extrem häufiges Posten, permanente Wiederholungen etc. (Forentrolle) wird von uns mit Sperren beantwortet.
- Sie können anderer Meinung sein, aber vermeiden Sie persönliche Angriffe.
- Drohungen werden ernst genommen und ggf. an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
- Spam und Werbung sind im Kommentarbereich nicht erlaubt.
Diese Richtlinien sind sehr allgemein und können nicht jede mögliche Situation abdecken. Nehmen Sie deshalb bitte nicht an, dass das EIKE Management mit Ihnen übereinstimmt oder sonst Ihre Anmerkungen gutheißt. Wir behalten uns jederzeit das Recht vor, Anmerkungen zu filtern oder zu löschen oder zu bestreiten und dies ganz allein nach unserem Gutdünken. Wenn Sie finden, dass Ihre Anmerkung unpassend gefiltert wurde, schicken Sie uns bitte eine Mail über "Über Uns->Kontakt"Schade dass ess das Falsche Bild hier ist.
Woher kommt denn die Vermutung (oder nur Marketingbehauptung?), Hybridautos wären sicherer als reine E-Autos? Könnte mit der Batteriegröße begründet werden, die entscheidet aber eher nur über die Dauer und ob es ein großes oder sehr großes Feuer wird.
„Brennender Hybrid-Toyota RAV 4 zerstört ein Haus in Sydney.“Also ich bin dafür das E-Autos nur noch auf freier Fläche mit 10m Abstand von Brennbarem oder in Stahl-Schiffskontainern geparkt werden dürfen.
Schulversager braucht niemand
Schul-Physik
https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Hauptsatz_der_Thermodynamik
–> Energie kann nicht erneuert werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik
–> Wärme immer von warm zu kalt
–> IPCC lügt mit Wärmepuffer
Dr. Wolfgang Thüne
2015_08_25
https://youtu.be/UK4PMA_WgCw?si=o9Scp17L8YnK0Kpb
Schul-Biologie
Zu wenig CO2 –> CO2 Begasung & Düngung alle Infos
https://www.gasido.de/blog/posts/co2-im-gewaechshaus-co2-begasung-duengung-alle-infos
NASA-Satellitendaten belegen „schockierend großen“ Düngeeffekt durch CO₂
2021_10_20
https://www.epochtimes.de/umwelt/nasa-satellitendaten-belegen-schockierend-grossen-duengeeffekt-durch-co%E2%82%82-a3625655.html
· Environmental Drivers of Agricultural Productivity Growth: CO₂ Fertilization of US Field Crops
…. We consistently find a large CO₂ fertilization effect:
a 1 ppm increase in CO₂ equates to a 0.4%, 0.6%, 1% yield increase for corn, soybeans, and wheat, respectively. …
https://www.nber.org/papers/w29320
Das Verfahren in Vancouver ging von 2011 bis 2019
Michael Mann hat keine Beweise für seine Behauptungen vorgelegt.
https://www.bccourts.ca/jdb-txt/sc/19/15/2019BCSC1580.htm
„As soon as someone tells you it’s warming, the reply you give is: Since when?“
australischer Geologist, Prof. Ian Plimer: „We have been cooling down for the last 4000 years. It’s all about when you start the measurements.“
„If you take measurements from the Medieval Warming, we’ve cooled…
2024_05_08
https://x.com/wideawake_media/status/1788534641479041031?t=tMmw9FbXdGjk2FUmoU3cpw&s=03
„We have been cooling down for the last 4000 years. It’s all about when you start the measurements.“
Die Erdatmosphere kühlt sich seit 3 Millionen Jahren ab.
Warm wie zur Zeit der Dinos wird es erst wieder wenn unsere Sonne anfängt zu sterben – also in von Wissenschaftlern geschätzt in 1,5 Milliarden Jahren.
Aber dann geht es nicht um 2°C Klimaschwankungen.
Zitat: „Ein Weckruf für alle, die dachten, dass Hybride sicherer sind als Elektroautos?“ Zitat Ende.
Habe ich das richtig gelesen? Das Auto war ein Hybrid Elektroauto!
Zitat: 7News: „Ein außer Kontrolle geratener Brand, der vermutlich durch ein Hybrid-Elektroauto ausgelöst wurde, hat ein Einfamilienhaus in ein rauchendes Chaos verwandelt. Die Nachbarn eilten herbei, als laute Explosionen die Straße weckten.“ Zitat Ende.
Na ja, mit der Bildunterschrift „Zeigt sich immer wieder aufs Neue: Die große Brandgefahr von Elektrofahrzeugen!“ stimme ich nicht unbedingt überein: Denn der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) spricht von „deutlich mehr Brände und Kurzschäden bei Verbrennern als bei Elektrofahrzeugen“. Google KI Gemini weiß zudem ausführlich weitere Belange über solche Brandprobleme zu berichten.
Elektroautos werden ihre Zukunft erst haben, wenn die EE samt deren Propagandisten abgewirtschaftet haben und an deren Stelle dauerhaft verlässliche Energiequellen zur Verfügung stehen.
Zudem wird sich auch die Batterietechnik für zahllose andere Anwendungen weiter entwickeln. Die gesamte ideologisch geprägte, CO₂-pressierte, EE-basierende Technik für Erzeugung und Verbrauch wurde dem Volk – als politisch fertige Lösung übergestülpt statt Schritt für Schritt evolutionär-wirtschaftlich und physikalisch entwickelt und angepasst – untergejubelt. Sie verursacht nur Probleme, welche dann immer wieder mit daraus resultierenden weiteren Problemen plus endlos viel Geld gelöst werden sollen.
Frau Alina,
es geht nicht nur um die Menge von möglichen Bränden von Fahrzeugen.
Es geht vor allem darum wie und wie schnell ein Brand gelöscht werden kann.
„Die Temperaturen bei einem Fahrzeugbrand können schnell sehr hoch werden, typischerweise erreichen sie 800 bis über 1.000 °C, wobei E-Autos sogar über 1.000°C entwickeln können.
Diese extremen Temperaturen stellen eine große Gefahr für Einsatzkräfte dar und können innerhalb kurzer Zeit extreme Hitze erzeugen.“
Ein Batteriebrand ist das Feuer einer Batterie, meist einer Lithium-Ionen-Batterie, das durch Überhitzung, chemische Instabilität oder mechanische Schäden ausgelöst wird und zu einer unkontrollierbaren Kettenreaktion, dem Thermal Runaway, führen kann.“
Also wenn Sie das Dreieck des Feuers verstehen, sehen Sie das es genügend Hitze, einen Brandstoff und Sauerstoff für ein Feuer braucht.
Ein Treibstofffeuer kann durch Pulver oder Schaum gelöscht werden
Also die Luftzufuhr unterbrechen.
Weiteres löschen kann durch kaltes Wasser geschehen – Hitze entfernen.
Also kein Feuer mehr durch Sauerstoffmangel und keine erneutes Feuer durch Hitze.
Dagegen kann ein Lithiumfeuer immer wieder durch chemische Reaktionen ausbrechen.
„Lithiumfeuer sind gefährlich, weil die Akkus den für den Brand nötigen Sauerstoff selbst mitbringen und extreme Temperaturen erreichen, was zu Stichflammen, giftigen Gasen und Explosionen führen kann.„
Verstehen Sie den Unterschied?
WARUM in die Ferne schweifen??!!! 3 Tote (2 Kinder) verbrennen in Tesla:
https://www.presseportal (PUNKT) de/blaulicht/pm/65856/6112932
Wen man gegen einen Baum fährt, beim Überholvorgang, also bei hoher Geschwindigkeit ist man in der Regel tot, egal ob E-Auto oder Verbrenner Pkw.

.ruhrnachrichten.de
Ihr grüner Zynismus kennt wohl keine Grenzen? Vielleicht kommt von Ihnen noch der „Hinweis“, dass die Kosten für die Einäscherung der Opfer gespart worden ist ….
Gräßlich, diese grüne Mischpoke ….
Kann Mann nicht Auto fahren sollte man das nicht machen,
weder mit dem Verbrenner noch mit dem E-Auto.
Da sind 70km/h zulässig und eine durchgezogene Linie, also Überholverbot und Leute die nicht Autofahren können bekommen eben die Quittung.

Da hält sich mein Mitleid auch in Grenzen bei dummen Menschen.
Stimme zu.
Wer gegen einen Baum prallt – selbst schuld!
Mein Beileid nur für Menschen welche Familienmitglieder durch „Raser“ verloren haben.
„Va piano, va sano e forcemente arrivamo.“
Viele Jahre in der pariser Umgebung mit meinen 4 BMW C1 gefahren.
Immer zwischen Autos – in Frankreich toleriert.
Eine Stunde statt 4 oder mehr Stunden mit Auto.
2,8 Liter/100km.
Nur einmal hab ich wegen einer Windböhe einen Rückspiegel abgerissen.
BMW C1 = Euro 3 mit 2,8 Liter/100km und ein scheiss dicker neuer SUV = Euro 1 oder 2.
Zum kotzen!
Und warum blenden Sie aus, dass bei solchen Scenarien (mechanische Schäden am Akku) die E-Karren unweigerlich und unlöschbar abbrennen (mit menschlichem Inhalt)??? Passt wohl nicht in Ihr Narrativ!
Wenn sich ein Verbrenner so „zerlegt“, gibt nur seltenst solche Brandfolgen, Bei E-Karren wohl zu 100%.
Ja, und der Vorteil eines E-Autos dabei, man spart sich die Kosten vom Krematorium.
Immer wenn man glaubt es geht nicht dümmer, kommen Sie daher und beweisen das Gegenteil….
An Eike,
warum wurde mein Beitrag nicht veröffentlicht?
Beschleunigung Tesla 3; „Das Model 3 Performance beschleunigt in etwa 3,1 bis 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h“
Mein Suzuki SX4 1.9 DDIS beschleunigt in 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Sein Auto sollte man wohl beherrschen können ohne Formel1 Rennfahrer zu sein.
Und eine Landstrasse ist keine Rennstrecke..
Andere Fragen?
Brennt ein E-Auto irgendwo auf der Welt wird weltweit berichtet.
Jeden Tag brennen aber einigen tausend Verbrenner Autos irgendwo auf der Welt, dass steht nur in der Lokalzeitung.
@ Ute Frölich
Irgendwo auf der Welt brennen jeden Tag einige tausend Windräder oder Solarplatten auf’m Dach – das steht auch immer nur in den Lokalzeitungen.
Frau Fröhlich, einfach mal lesen.
es geht nicht nur um die Menge von möglichen Bränden von Fahrzeugen.
Es geht vor allem darum wie und wie schnell ein Brand gelöscht werden kann.
„Die Temperaturen bei einem Fahrzeugbrand können schnell sehr hoch werden, typischerweise erreichen sie 800 bis über 1.000 °C, wobei E-Autos sogar über 1.000°C entwickeln können.
Diese extremen Temperaturen stellen eine große Gefahr für Einsatzkräfte dar und können innerhalb kurzer Zeit extreme Hitze erzeugen.“
Ein Batteriebrand ist das Feuer einer Batterie, meist einer Lithium-Ionen-Batterie, das durch Überhitzung, chemische Instabilität oder mechanische Schäden ausgelöst wird und zu einer unkontrollierbaren Kettenreaktion, dem Thermal Runaway, führen kann.“
Also wenn Sie das Dreieck des Feuers verstehen, sehen Sie das es genügend Hitze, einen Brandstoff und Sauerstoff für ein Feuer braucht.
Ein Treibstofffeuer kann durch Pulver oder Schaum gelöscht werden
Also die Luftzufuhr unterbrechen.
Weiteres löschen kann durch kaltes Wasser geschehen – Hitze entfernen.
Also kein Feuer mehr durch Sauerstoffmangel und keine erneutes Feuer durch Hitze.
Dagegen kann ein Lithiumfeuer immer wieder durch chemische Reaktionen ausbrechen.
„Lithiumfeuer sind gefährlich, weil die Akkus den für den Brand nötigen Sauerstoff selbst mitbringen und extreme Temperaturen erreichen, was zu Stichflammen, giftigen Gasen und Explosionen führen kann.„
Verstehen Sie den Unterschied?
Herr Sachs, die Schreibstube versteht solche Zusammehänge nicht:
Aber ein Benziner und Dieselbrand sind einfacher zu löschen.
Sauerstoff (Schaum oder Pulver) weg und Hitze weg (Wasser) = gelöscht.
„Ein Batteriebrand ist das Feuer einer Batterie, meist einer Lithium-Ionen-Batterie, das durch Überhitzung, chemische Instabilität oder mechanische Schäden ausgelöst wird und zu einer unkontrollierbaren Kettenreaktion, dem Thermal Runaway, führen kann.“
https://www.sifa-sibe.de/arbeitssicherheit/schutzmassnahmen/brandschutz/lithium-ionen-akku-braende-loeschen-kuehlen-durchbrennen-lassen/
„Fräulein“ Frölich sollte sich mal über Brandbekämpfung informieren statt irgendeinen Stuss zu verkunden.
Ich bin zwar kein Experte, aber das gezeugte Bild ist kein Toyota RAV 4
Sieht aus wie ein Audi A4, Baujahr 2011. Hat garantiert keinen Elektroantrieb.
Sicherheitsrisiko nicht nur für Menschen, die diese E-Autos fahren sondern auch für die Menschen, die nichts davon halten und dagegen sind.
„Ein außer Kontrolle geratener Brand, ausgelöst vermutlich durch ein Hybrid-Elektroauto, hat das Haus einer Familie in ein rauchendes Chaos verwandelt. Die Nachbarn eilten zu Hilfe, als laute Explosionen die Straße aufweckten.“
Genau deswegen. Nicht nur werden die Steuergelder von Bürgern geklaut, die gegen erneuerbare Energien und gegen E-Autos sind sondern das Leben von diesen Menschen auch mit in Gefahr gebracht. Wir leiden auch unter Armut.
Mein Vorschlag – Man gibt diesen Fanatikern ein Bundesland wo sie sich austoben und selbst ruinieren können und der Rest bleibt bei Vernunft, wird damit von diesen Fanatikern nicht mehr belästigt. Leben und leben lassen.
Die Versicherungsgesellschaften tragen dem schon Rechnung. Allerdings vermischen sie die Risiken der E-Mobile mit denen der Verbrenner, wie ich beim Wechsel meiner KFZ-Vers. lernen musste.
Wir Verbrenner-Nutzer zahlen für die E-Mobilisten mit, damit die sonst viel höheren Prämien die Markt-Entwicklung der E-Mobilität nicht ausbremsen.
Ja,
die Versicherungsprämien vom E-Auto ist geringer als beim Verbrenner Pkw.
Klar, wenn andere den Rest bezahlen
Da passt auch: wer oder was soll die Mineralölsteuer ersetzen?
.
Das passt auch:
CO2-Steuer übernimmt die Milliarden der Mineralölsteuer, die zurückgeht, wenn mehr E-Autos kommen.
Danke für die Info.
Es geht im Grunde also nur um das generieren von Geld vom Steuermichel, oder?
Genau,
man mimt denjenigen Geld ab, die Geld haben und das bekommen Leute, die das Geld gebrauchen können.
Wenn der Peter Kraus rechnet, überkommt einem das Grausen… 😖
Sie haben wohl einiges vergessen:
Ausser Mineralölsteuer:
Mehrwertsteuer
Gewinnsteuer
Lohnsteuer
CO² Steuer
Und danach vielleicht Erbschafftssteuer.
Das ganze Leben geackert, Kredite, Gewinne, und Steuern auf Kredite bezahlt.
Aber danach wird von Grünen oder Linken behauptet das Öl und Gas subventionniert werden und das die, welche Deutschland aufgebaut haben, an der Sozialmigrationskrise (Merkel) schuld sind..
Verarschen kann ich mich alleine.
Huh – so, wie die Marktentwicklung bei den E-Mobilen aussieht, müßten die Versicherungen zum Fördern negative Prämien ausloben.
Bei den Steuern wird es ja auch so gemacht – hilft aber trotzdem nix („Ich bin ja nicht blöd“).