Im Berliner Hotel Albrechtshof stellte Otto Schily gemeinsam mit Fritz Vahrenholt dessen neues Buch Die große Energiekrise … und wie wir sie bewältigen können vor. Im Anschluß sprach Wirtschaftsjournalist Roland Tichy mit Schily und Vahrenholt zum Thema.
Das Buch durchbricht die Schweigemauer. Zur Pressekonferenz kam weder einer der zig ÖRR-Sender noch FAZ, noch SZ, noch Zeit, noch Spiegel. Aber die Leser haben es in zwei Tagen auf Platz 20 der Spiegel-Bestsellerliste (Sachbuch) gehievt. Nächste Woche wahrscheinlich unter den ersten fünf. Die 2. Auflage ist schon im Druck.
Fritz Vahrenholt signierte 40 Exemplare in der ParlamentsBuchhandlung, die diese zum Ladenverkaufspreis anbietet (Fernkontakt unter 030- 22489544, Service@ParlamentsBuchhandlung.de). Adresse: Wilhelmstraße 68a, 10117 Berlin-Mitte.
Verlagstext des Buches:
Noch nie in der Geschichte des Industriezeitalters war Energie so knapp und teuer wie heute. Dabei wirkt der russische Einmarsch in der Ukraine nur als Katalysator, denn schon zuvor ließen Preisexplosionen an den Gas- und Strommärkten das Scheitern der Energiewende und des europäischen „Green Deals“ erkennen.
Eine falsche Energiepolitik gefährdet nicht nur unseren Wohlstand, sondern führt auch weltweit zu steigenden Nahrungsmittelpreisen und in der Folge zu Hungersnöten und neuen Migrationswellen. Die Antwort auf die drängenden Energiefragen unserer Zeit muss eine technologische Energie-Offensive in Deutschland sein, die alle Alternativen einbezieht, von der Schiefergas-Förderung über die CO2-freie Nutzung heimischer Braunkohle bis zur Entwicklung einer neuen Generation sichererer Kernkraftwerke.
Taschenbuch
Erscheinungsdatum : 17.02.2023
Verlag : Langen-Müller
Seitenzahl : 208
Maße (L/B/H) : 21,1/13,2/2 cm
Gewicht : 452 g
ISBN : 978-3-7844-3658-6
Wir freuen uns über Ihren Kommentar, bitten aber folgende Regeln zu beachten:
Leider kommt Herr Vahrenholt einfach nicht vom bösen CO2 weg. Das Verpressen des Gases ist wohl grober Unfug. Natürlich sind die Voraussagen über eine Erwämung in soundsoviel Jahren tiefe Blicke in die Glsskugel. Eigentlich schade, denn er hat viele gute Gedanken.
Da sind sie also wieder, die drei von der Tankstelle
Diesen Spruch vom Schily gleich in meine Zitate-Sammlung eingefügt:
Grüne Planwirtschaft ohne Plan!
Wir sollten dringend wieder lernen, Fakten und Logik als Grundlage der Diskussion zuzulassen, was leider durch die Ideologie links/grüner Politik und den Mainstream-Medien verunmöglicht wird, aber auch eine gekaufte Wissenschaft trägt das Seine dazu bei. Politiker, welche das geschürte Angstnarrativ bewirtschaften müssen von den intelligenten Menschen wieder als das bezeichnet werden was sie sind, nämlich Narren, dabei st es leider eine mühselige Aufgabe, diesen Narren zu sagen, dass sie Narren sind.
Schily hat es mit versaut. Späte Einsicht. Generation Z wird und kann es nicht mehr richten. Weiße Bürgis die sich als Klimakleber betätigen und mit den Taxi fahren und nach Bali fliegen. Sowie junge Flüchtlingsmänner die Analphabeten sind und zu 2/3 im Sozialbezug, oder und kriminell sind. Was sollen die in 10-20 Jahren machen? Die Fachkräfte und die Großunternehmen ergreifen längst die Flucht aus Deutschland. Siehe BASF… Neue Fachkräfte werden auch nicht kommen. Was derzeit noch kommt sind Rumänen und Bulgaren, die bei uns Fernwärme legen sollen und den Keller dabei unter Wasser gesetzt haben. Heizung und Warmwasser waren über Tage ausgefallen. So sieht die Energiewende aus. Was Putin nicht geschafft hat, schaffen diese Fachkräfte. Zudem ist der Handel in Deutschland längst tot und China hat das Online-Geschäft längst übernommen. Auch Fachkräfte in der Gastro gibt es nicht mehr. Demnächst können sich die Grünen selbst bedienen.
Gute Diskussion! Das große Elend ist ein grüner Versager-Journalismus. Der ausgerechnet seit ClimateGate gleichgeschaltet ist im Klimawahn. So erleben wir, wie mehrheitlich grüne „Journalisten“ aus Dummheit oder Anpassung beitragen, Land, Demokratie und Menschheit zu ruinieren. Anstelle von Journalisten grüne Missionare, die sich für die Guten halten – „Weltretter“. Und kein Politiker macht Politik gegen die Medien.
Erschreckend, wie viele junge, Klima-fanatisierte Menschen heute ins Leben gehen. Sind es die Schulen, die grüne Ideologie unterrichten? Grüne Lehrer, das bevorzugte Klientel der grünen Partei? Sind es die Potsdamer Klima-Panik-Schürer, die so „erfolgreich“ sind?
+ + + „. . . grosse Energie-Krise “ ?!? – bitte, doch ALLE mal auf-wachen !!! – SCHULDEN- und FINANZ-Blasen-KRISE „steht ins Haus“, und zwar schon länger, siehe > „Die verschwiegenen Ursachen der Jahrhundert-Krise“ < 12-seitiger BuchAuszug als „pdf“ (2008) von Autor „Peter Haisenko“ (dt. Ex-Pilot/Verleger), auch unter „anderweltonline.com“ zu „studieren“ !!! – dazu als „VorSpeise“ ebd. der Artikel > „Die BRD finanziert die US-Kriegsmaschine“ < (seit „1971“/ Febr. ’22) und nicht zuletzt die > „List of countries by external debt“, wikipedia.org < mit „lustigen HausNummern“ bei den USA, France und GB etc. 😉
P.S.: – Mein alter Spruch dazu: – > „Die SiegerMächte (WK II) haben den Deutschen die EINHEIT (1990) n i c h t geschenkt – folglich KERN-Kraft aus France und „Gerd“-GAS aus OST (plus USA-LNG)“ < !!! – und dafür musste die BRD „ent“-KOHLT (nicht die Birne) und „ent“-KERNT (nicht das SteinObst) w e r d e n – es durfte also n u r der LUFT- und LICHT-s t r ö m u n g s-FIRLEFANZ übrigbleiben !?!?!? – eigtl. doch ganz einfach, oder ?!? 😉
!!! WICHTIGER !!! Nachtrag – > die GLOBAL-„VerSchuldung“ hatte im MAI ’22 den „Rekord-Stand“ von „305“ Billionen USD (Tsd.Mrd.) erreicht – zu „PLANdemie-Beginn“ waren es aber auch schon „284“ Bill. !!! – dagegen „rechnen“ muss man natürlich das Global-BIP – und das lag (lt. Prof. Chr. Kreiß) bei NUR „84“ Bill. /p.a. !?! – dabei ist das „Irrsinnige Finanz-Casino“ mit dem DERIVATEN-Handel (Geschäft mit WETTEN ausserhalb der Börsen) noch „Aussen vor“ – dessen Volumen wird auf gut „2,5“ BILLIARDEN (Tsd.Bill.) geschätzt !!! – DAS GANZE sollte man sich wie eine „DOMINO-Stein-KASKADE“ vorstellen – oder besser/lieber auch nicht 😉 😉 😉