Das Massensterben geht seinen sozialistischen Gang

Die Pleitewelle in der Solarbranche nimmt kein Ende. Der nächste deutsche Anlagenbauer hat einen Insolvenzantrag gestellt: Das schwäbische Unternehmen Centrotherm mit seinen insgesamt knapp 1400 Mitarbeitern.—Die Pleitewelle in der Solarindustrie hat jetzt auch das Berliner Unternehmen Global Solar Energy Deutschland (GSED) erwischt. Am Montag sei am Amtsgericht Charlottenburg Insolvenz angemeldet worden, teilte Insolvenzverwalter Christian Köhler-Ma am Mittwoch mit.

Geschieht ihnen recht: Grüne Subventionshaie verlieren mehr als 20 Milliarden Euro

Nach Berechnungen von Handelsblatt Online haben die großen Solarkonzerne an der Börse mehr als 20 Milliarden Euro verloren. Auf ihrem Höhepunkt waren die großen deutschen Solarkonzerne – Solarworld, SMA Solar, Q-Cells, Conergy, Solon, Solar Millennium, Centrotherm, Phoenix Solar – mehr als 25 Milliarden Euro wert. Heute kommen alle zusammen nur noch auf einen Börsenwert von 1,12 Milliarden Euro. Davon entfallen 863 Millionen Euro auf SMA Solar. Das Unternehmen aus Nordhessen ist das einzige, dessen Aktie nicht total abgestürzt ist. Die anderen haben seit dem Höchststand mehr als 97 Prozent verloren
Alle 3 Beiträge wurden von ACHGUT übernommen. Spürnasen waren Wolfgang Röhl & Benny Peiser

* Update: Soeben 13.7.12 16:24 Uhr erreichte uns folgende Aufforderung zur Richtigstellung.

Sehr geehrter Herr Limburg,

wie eben besprochen möchte ich Sie bitten die Falschmeldung auf ihrer Homepage “EIKE“ unverzüglich zu entfernen.

Bitte entfernen Sie sowohl den Text als auch den Link zu unserer Homepage.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir, die PROKON Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Itzehoe keinerlei geschäftliche Beziehungen zur N.prior energy GmbH halten.
Die Namensähnlichkeit ergibt sich aus der Historie der Firmen: Im Jahr 1995 gründeten Carsten Rodbertus, Ingo de Buhr (heutiger Geschäftsführer der N.prior) und ein dritter Gesellschafter die PROKON Energiesysteme GmbH. Da Herr Rodbertus und Herr de Buhr jedoch unterschiedliche Unternehmensziele verfolgten, schied Herr de Buhr bereits zwei Jahre später aus, um die Firma Prokon Nord GmbH in Leer zu gründen und z.B. den Bereich Windenergie auf See (Offshore) zu verfolgen.

Die Firma Prokon Nord firmierte später in N.prior um.

Es handelt sich um zwei vollständig getrennte Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen aus Itzehoe
PROKON Energiesysteme GmbH
Lorenz Kirchner

(Unternehmenskommunikation)

image_pdfBeitrag als PDF speichernimage_printBeitrag drucken