Energie- und Ernährungskrise: Verlage reagieren mit Ratgeber-Titeln

von AR Göhring

In der Mangelwirtschaft der DDR gab es ein paar Ratgeber-Zeitschriften wie Guter Rat!, die den Lesern halfen, mit Spürsinn und Kreativität seltene Produkte aufzustöbern, selbst zu bauen oder zu ersetzen.

Die durch die „Energiewende“, Coronapolitik und Kriegsfolgen hervorgerufene Energie- und Versorgungskrise erzeugt einen ganz neuen Markt für Ratgeber-Büchern, die renommierte deutschsprachige Verlage nach vertraulichen EIKE-Informationen planen.

Ein paar Beispiele:

Backen ohne Mehl

Kochen ohne Öl

Kochen ohne Strom (schon auf dem Markt)

Regieren ohne Hirn

Autofahren ohne Treibstoff

Sex ohne Partner*in

Heizen ohne Wärme

Überleben ohne Essen

Lebensfreude im Arbeitslager

und vieles mehr.

Aus dem angedachten Werbetext eines Verlags:

Freuen Sie sich auf die reichhaltigen Ideen renommierter Autoren! Lernen Sie, wie gut Sägespäne und Fensterkitt, richtig zubereitet, schmecken! Und erfahren SIe, wie förderlich Verzicht und Kälte für die Gesundheit und das Immunsystem sind! Jedes Grad weniger Raumtemperatur, jede Spaghetti weniger hilft der Regierung beim Kampf gegen den Russen!

Für die Anhänger von Rüdiger Nehberg & Co. sei der Videokanal von Outdoor Chiemgau – Der Krisenvorsorgekanal empfohlen. Auf solchen und ähnlichen Kanälen unter anderem: Auch Regenwürmer schmecken, kroß gebraten, lecker. Mit einem Solarbrenner ist die Garung schonend und erdgasneutral.

Altbundespräsident Joachim Gauck unterstützt die Verlags-Offensive auf Nachfrage. O-Ton:

„Wir können auch einmal frieren für die Freiheit. Und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger an Lebensglück und Lebensfreude haben.“

Dem ist nichts hinzuzufügen – Gauck, einer der begnadetsten politischen Redner des Landes, erzeugt mit seiner Ausnahme-Rhetorik Gänsehaut und macht jeden weiteren Aufruf überflüssig.

Haben Sie noch weitere Ideen für Ratgeber-Titel? Der EIKE-Verlag und andere namhafte Häuser interessieren sich dafür – schreiben Sie sie in die Kommentare! Manuskripte als pdf bitte an: leserreporter (ät) eike-klima-energie.eu