Da in der angezeigten Liste nur „harmlose“ Plugins angezeigt wurden, klickte ich „alle updaten“. Und dann ging es los. Die angezeigten Liste war nämlich nur ein Auszug und das System ratterte alle Plugins durch und brachte sie auf den neuesten Stand. Darunter war leider auch das vielfach erweiterte sog. Theme, dass die Außenansicht (Frontend im Jargons) unserer Website mit Logo, Beschriftungen, Hauptartikel oben und darunter die Bühne mit den 4 aktuellsten Artikeln anzeigte.
Gleichzeitig war auch im Redaktionsteil (Backend) einiges verschlimmbessert worden. Kurzum, ich hatte aus Versehen mehrere dicke Fehler erzeugt.
Zum Glück wird unsere Website zwischen 2 und 3 Uhr morgens vollständig gesichert. Die letzte noch aktuellste Sicherungskopie war die zwischen dem 2. und dem 3. November.
Nach Rücksprache mit unserem Webmaster habe ich entschieden auf diesen Status zurück zu kehren, wissend, das dabei die Artikel vom gestrigen und vom heutigen Tag verloren gehen. Und, leider auch Ihre wertvollen Kommentare.
Ich bitte dafür um Verzeihung, habe soeben für 3o Minuten auf Erbsen gekniet und 50 mal mea culpa, me maxima culpa gerufen.
Wir werden uns bemühen, die Artikel nach und nach wieder einzsustellen, und Sie bitte ich, die Kommentare nochmals zu wiederholen.
Danke für Ihr Verständnis
Ihr
Michael Limburg
Vizepräsident EIKE
Habe mich bis etwa 2001 auch auf Computern rumgetrieben, meist fehlerfrei, aber halt nicht immer. Das waren aber noch die absolut im Inneren Unangreifbaren von Big Blue. Wenn dann da wer Mist gebaut hatte, musste der sich stets nur an die eigene Nase fassen. Es war dann Zeit, diese Tätigkeit zu beenden, als statt der wasserdichten geschlossenen Systeme die offenen von Billy dem Toren die neuen Spielregeln vorgaben. Heute muss ich meine Söhne fragen, wenn Windoofs mal wieder Verdauungsstörungen hat. Kein Problem, ist für mich ja nicht mehr relevant! Herr Limburg, gut gemacht!
Ich finde es einfach schön, wenn es hier noch ein wenig „menschelt“!
Vielen Dank, EIKE, und weiter so. Natürlich nicht weiter so, aber immer weiter!
Ja, so etwas passiert, auch beim Bund. man denke nur an das Panik-Strategie Papier zu Beginn von Corona. Genau nach dieser Strategie, die als irre Meinung eines einzelnen runtergespielt wurde, fährt allerdings die Bundesregierung. Das haben wir ja nun gesehen, nach 9 Monaten Corona.
Haben Sie ein Glück als „Ausländer“, hier in Bayern geht es nicht unter Holzscheit. (Waren die Erbsen vielleicht gekocht?)
Man muss immer auch das Positive sehen. Die EIKE-Website geht ja noch – und das voraussichtlich noch lange. Man stelle sich vor, das wäre nicht der Fall – die absolute und viel größere Katastrophe im Vergleich zu der Panne hier.
Oder?
MfG Chris Frey
Ich schließe mich meinem Kollegen an.
Es ist positiv, dass die Eike Webseite wieder funktioniert. Danke für die viele Zeit und Mühe
Lieber Admin!
Gleiche Panne ist mir nicht passiert, war aber ähnlich, Schaden größer.
Vorab, ich bin selbst Admin, jedoch Forum, nicht Blog mit WordPress.
Bei mir war das Problem, daß ein registriertes Mitglied es schaffte, einige 100 Beiträge zu löschen, Rechte falsch eingestellt. Meine Sicherheitskopie war etwa eine Woche alt. Hätte ich die genommen, wäre sehr viel an aktuellen Beiträgen und Themen weg gewesen. Meine Lösung war, das Forum mit der Sicherheitskopie unter einer Subdomain nochmals zu erstellen, so eingestellt, daß nur ich als Admin Zugang hatte. Von da habe ich kopiert und die kaputten Beiträge im laufenden Forum größtenteils wieder hergestellt. War alles manuell, hat mich viele Abende an Zeit gekostet.
Seitdem bin ich sehr vorsichtig, an welchen Knöpfchen ich spiele…
Bin eigentlich auch – und gerade in Bezug auf Updates der PlugIns- vorsichtig. Aber…..
Shit happens auch bei Thyssen-Krupp:
https://www.thyssenkrupp-steel.com/de/unternehmen/nachhaltigkeit/klimastrategie/?gclid=EAIaIQobChMI3JTt97js7AIVy7HtCh1d8gtdE%AAYASAAEgKhh_D_BwE
Runterscrollen bis zu dem Bild mit dem Windrad aus 80 % klimaneutralem Stahl!
(Konnte ich leider nicht als Video kopieren.)
Auch sonst ist das eine interessante Präsentation mit dem Fazit:
„Aufgrund der notwendigen Investitionen und des höheren Preises von Wasserstoff gegenüber Kohle geht thyssenkrupp Steel weiterhin von einem Aufpreis für klimaneutralen Stahl aus.“
Lieber Herr Limburg, ich glaube, es gibt zur Zeit grössere Probleme. Hauptsache, EIKE bleibt aktiv und lebendig. Vielen Dank für Ihren Einsatz!
Wie heißt es noch aus meinem Studium?
>>Never change a running System!<<
Die Typen des Internetbereichs der Uni HH haben derzeit auch diesen Quatsch gemacht. Besonders schlimm ist es, daß deren Servicebereich wegen Corona-Viren komplett dicht ist.
Aber was solls: Die — der meisten Menschen ist grenzenlos …
Absolution hiermit erteilt.
Updates sind oft wie Impfungen …
uptöten — hieß das bei uns
schön treffend.
Willkommen im Klub der Betroffenen.
„Ich bitte dafür um Verzeihung, habe soeben für 3o Minuten auf Erbsen gekniet und 50 mal mea culpa, me maxima culpa gerufen.“ ?
Ach, Herr Limburg, wenn Sie wüßten, wieviel Liter Angstschweiß ich schon vor Computern vergossen habe, um eigenen Murks zu reparieren – in der Gewißheit, daß mir niemand hilft und ich es allein hinkriegen muß. Schit happens.Eben.
danke, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Ironie ein: Womöglich passiert so etwas ab und an auch beim PIK oder bei der NASA, wenn der Chef dem Praktikanten sagt: Druck doch bitte schnell mal dieses Dokument aus, bitte nur die Seiten 143 bis 172.
Und schwupps spukt der Rechner tags darauf eine neue Klimakatastrophe aus.
Ironie Ende
Hallo,
spukt oder spuckt? M – geht eigentlich Beides!
Viele Grüße und Dank an EIKE!
W.Zeugner