
Rechercheverbund: durch
Zwangsgebühren alimentierter
Rechercheauftrag von ARD und WDR für
die Süddeutsche Zeitung?
geschrieben von H.j. Lüdecke | 6. Juli 2018

Erfahrungen mit der Süddeuschen Zeitung (vulgo Alpenprawda)

Ich habe keine guten Interview-Erfahrungen mit diesem Blatt. Gelesen
habe ich es nur selten – zu grün, zu links, zu doof. Der mehr als 8
Jahre zurück liegende Beitrag einer Frau Dr. Rubner von der SZ dürfte
meine Vorbehalte ausreichend erklären (hier). Aber warum nicht mit Frau
Langhans? Die war nicht beteiligt. Und ich war damals zu grün hinter den
Ohren, die perfiden Tricks der Medien waren mir noch unbekannt. Hat sich
die SZ geläutert?
Die Mail von Frau Langhans gibt wenig Anlass zu dieser Hoffnung. Ihre
Mail liest sich nicht wie die höfliche Bitte, ein paar Fragen zu
beantworten, sondern wie die Vorladung zu einem Gerichtstermin als
Delinquent. Sogar eine Frist wurde gesetzt – gerade mal ein Tag und dies
auch noch mit Uhrzeit 17-Uhr gesteht mir die SZ zu. „Haben die
eigentlich noch alle?“ murmelte ich vor mich hin. Kennt Frau Langhans
eigentlich noch den altmodischen Begriff „Höflichkeit“, insbesondere,
wenn sie von jemandem etwas will? Kennt sie die Auflagenentwicklung
Ihrer Zeitung? Weiß sie überhaupt, wie man mit Kunden, also ihren
Lesern, umgeht? Oder deutlicher ausdrückt: Was denkt sich eigentlich die
SZ dabei, Mails in diesem Ton zu verschicken?
Und dann sind auch noch ARD und der WDR bei dem Projekt von Frau
Langhans mit dabei. Insbesondere ARD und ZDF werden heute von
Zeitgenossen mit gutem Gedächtnis nicht als objektiv- neutral sondern
als würdige Nachfolger des schwarzen DDR-Kanals angesehen. Wenn ein Herr
Kleber auf der Mattscheibe erscheint, dreht sich bei vielen der Magen
rum. Inzwischen haben Tichys Einblick, ACHGUT-  und für diejenigen, die
es deftiger lieben – PI (political incorrect) oder Bayern ist frei
zumindest den öffentlich-rechtlichen ARD und ZDF längst den Rang
abgelaufen, wenn unabhängige Information und keine Staatspropaganda über
die Realität gesucht wird. Von den Printmedien reden wir besser nicht,
ihre Auflagen befinden bei vielen bereits im freien Fall.

Zwangsalimentiert?

ARD, WDR sind öffentlich rechtlich finanziert, die SZ nicht. Die SZ ist
aber de facto ein Staatsmedium, Kritik an der Regierung, die die
Bezeichnung rechfertigen würde, gibt es kaum. Daher wäre folgendes
Modell denkbar: ARD und WDR entledigen sich teurer Recherche und lassen
diese die SZ machen. Die SZ wird dafür bezahlt (von Steuergeldern),

https://eike-klima-energie.eu/2018/07/06/rechercheverbund-durch-zwangsgebuehren-alimentierter-rechercheauftrag-von-ard-und-wdr-fuer-die-sueddeutsche-zeitung/
https://eike-klima-energie.eu/2018/07/06/rechercheverbund-durch-zwangsgebuehren-alimentierter-rechercheauftrag-von-ard-und-wdr-fuer-die-sueddeutsche-zeitung/
https://eike-klima-energie.eu/2018/07/06/rechercheverbund-durch-zwangsgebuehren-alimentierter-rechercheauftrag-von-ard-und-wdr-fuer-die-sueddeutsche-zeitung/
https://eike-klima-energie.eu/2018/07/06/rechercheverbund-durch-zwangsgebuehren-alimentierter-rechercheauftrag-von-ard-und-wdr-fuer-die-sueddeutsche-zeitung/
http://www.sueddeutsche.de/wissen/klimaskeptiker-wir-brauchen-keine-klimaforscher-1.6518


kommt auch noch ins Fernsehen womit gleichzeitig Werbung für die SZ und
die betreffenden Redakteure gemacht wird und die sinkenden
Auflagenzahlen etwas gebremst werden. Also für beide Parteien eine win
win Situation. Es wäre zielstellend, wenn sich vielleicht einmal irgend
eine Staatsanwaltschaft diese Vermutungen näher ansehen könnte. Das ist
sicher besser als verweigernde Zwangsgebührenzahler wie gewöhnliche
Verbrecher ins Gefängnis zu stecken.

Die Mail von Frau Katrin Langhans von der SZ an mich

Normalerweise hätte ich also eine Mail des Tons, wie von Frau Langhans
angeschlagen, kühl in den elektronischen Papierkorb versenkt. Aber
Moment mal, hier bot diese Sache doch eine schöne Gelegenheit für
Gegenöffentlichkeit – in Form einer EIKE-News. Genug Internetbesucher
hat EIKE doch, mehr als die SZ zwar nicht, aber wenn die SZ so
weitermacht …. man weiß ja nie, was alles noch kommt. Also fangen wir
an, hier zuerst mit der unveränderten Original-Mail der SZ:
 
Sehr geehrter Herr Lüdecke,
wie soeben telefonisch angekündigt, schicke ich Ihnen unsere Fragen per
Mail. Derzeit recherchiere ich gemeinsam mit dem WDR und der ARD für die
Süddeutsche Zeitung zum Thema „wissenschaftliche Veröffentlichungen“. In
diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns besonders mit dem Phänomen der
sog. Raubverleger („predatory publisher“), also mit Unternehmen, die
grundlegende wissenschaftliche Standards, wie etwa ein gründliches Peer-
Review nicht einhalten.
Bei unseren Recherchen sind wir auch auf ein Paper gestoßen, das von
Ihnen beim Verlag Sciencedomain International geführt wird, den wir auf
der Blackliste Beall’s List zu dem Thema gefunden haben.
Es handelt sich dabei um folgende Studie, die auch bei dem  Europäischen
Institut für Klima & Energie als Studie mit Peer-review aufgeführt wird.
H.-J. Lüdecke and C.O. Weiss: Simple Model for the Antropogenically
Forced CO2 Cycle Tested on Measured Quantities, Journal of Geography,
Environment and Earth Science International, 8(4): 1-12, 2016,
http://www.sciencedomain.org/download/MTc0MzRAQHBm.pdf
Daher bitten wir Sie folgende Fragen bis Freitag, 6.07.2018 um 17 Uhr zu
beantworten:
1)      Wie bewerten Sie die Qualität des Journal of Geography,
Environment and Earth Science International?
2)      Wie würden Sie die Qualität des Peer-Reviews beschreiben?
3)      Wie bewerten Sie die Einordnung des Journals und auch des
Verlages als Raubjournal?
4)      Ein Experten des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in
Hamburg bewertet die Arbeit und Begutachtung ihrer Arbeit wie folgt: Die
Begutachtung sei nicht von guter Qualität gewesen und die Arbeit genüge
nicht den allerniedrigsten Standards. Eine solche Arbeit in dem Journal
zu veröffentlichen, würde für jeden Wissenschaftler einen Bann durch das
Max-Planck-Institut bedeuten. Wie bewerten Sie diese Kritik?
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Langhans

https://beallslist.weebly.com/
http://www.sciencedomain.org/download/MTc0MzRAQHBm.pdf


Was vesteht man unter Raubverlegern?

Beginnen wir mit der Anrede in der Mail von Frau Langhans, zwar nicht
wichtig aber vielsagend! Sogar die Stadtwerke, Versicherungen etc.
verwenden den Prof. oder zumindest den Dr. in einer schriftlichen Anrede
an solche Personen. Ich lege zwar keinen gesteigerten Wert darauf, aber
höflicher Usus ist es nun einmal. Nicht so bei der SZ, Deutschland wird
immer bunter, die SZ ist offensichtlich Vorreiter.
Es geht der SZ also um Raubverleger. Was damit gemeint ist, bleibt
dunkel. Was rauben solche Verleger eigentlich? Der einzige mögliche Raub
wäre eine unangemessen hohe Veröffentlichungsgebühr für die „open“
Veröffentlichung, falls interessierte Autoren bereit sind zu zahlen, um
die in der wissenschaftlichen Publikation verbindlichen Regeln zu
umgehen. Sonst gibt es nichts zu rauben.
Nun gibt es aber relativ junge Open-Journale, die in der Rangfolge der
Aufmerksamkeit nicht an erster Stelle stehen, aber auf den Markt kommen
wollen und mit Raubverlegern nichts zu tun haben. Bei denen verhält es
sich gerade umgekehrt mit den  Veröffentlichungsgebühren. Sie bemühen
sich, die zugehörigen Gebühren der als besser angesehenen Journale mit
ebenfalls Open-Option zu unterbieten. Dies ist ihre einzige Chance. Hier
haben wir bereits das erste Kriterium, nämlich den Preis für die „open“
Veröffentlichung. Das zweite sichere Kriterium erhält man, wenn man sich
die Liste der Veröffentlichungen dieser Journale – bzw. falls „open“ die
frei einsehbaren Veröffentlichungen selber – einmal genauer ansieht.
Hier erkennt jeder Fachmann sofort, was es mit dem betreffenden Journal
auf sich hat.
So etwas wie die Beall’s List wäre daher eigentlich überflüssig, die
beiden vorgenannten Kriterien reichen völlig aus. Forscht man über die
Beall’s Liste im Internet nach, stößt man auf einen gewissen Jeffry
Beall. Über ihn schreibt Wikipedia (hier)
„He is a critic of the open access publishing movement and is especially
known for his blog, Scholarly Open Access, which monitored „predatory
open access publishing“, a term he coined. Beall has also written on
this topic in The Carleston Advisor, in Nature, in Learned Publishing,
and elsewhere „.
Daher weht also der Wind, Beall ist anscheinend Lobbyist der großen
etablierten Journale, die „open publishing“ nicht mögen, weil es ihre
Geschäftsgrundlage bedroht. Inzwischen bieten aber viele der Großen
„open publishing“ selber an, natürlich nur für zum Teil saftige
Veröffentlichungsgebühren. Und hier schließt sich dann der Kreis. Kurz:
So etwas, wie diese Bealls Liste wäre vielleicht hilfreich, weil man
dann  nicht selber die beiden genannten Kriterien nachzuprüfen braucht.
Aber hilfreich bitte doch nur dann, wenn von einer angesehen US-
Universität herausgegeben und die Kriterien der Beurteilungen offen
darlegend. Ein windiger Lobbyist hat hier nichts zu suchen.
Zurück zu SZ, ARD und WDR. Wir Autoren von
http://www.sciencedomain.org/download/MTc0MzRAQHBm.pdf  finden es
natürlich schön, dass unsere Arbeit in JGEESI von diesen „Leuchttürmen
des guten Journalismus“ beachtet wird. Bloß leider inhaltlich ist man
überhaupt nicht interessiert, nur am Journal.  Daher zuerst zum

https://beallslist.weebly.com/
https://en.wikipedia.org/wiki/Jeffrey_Beall
http://www.sciencedomain.org/download/MTc0MzRAQHBm.pdf


Inhaltlichen: Liebe SZ, ich biete Euch an, einen Artikel über den
globalen CO2-Kreislauf oder über die globale Erwärmung zu verfassen –
etwas verstehe ich davon nämlich, mehr als Ihr auf jeden Fall. Aber
daraus wird wohl nichts – selber schuld, denn Ihr würdet damit ein paar
neue Leser bekommen.
Es geht also um den von Frau Langhans unverhohlen geäußerten Verdacht,
JGEESI sei ein „Predator-Journal“. Nun erfüllt dieses Journal die beiden
oben genannten Kriterien mustergültig. Die Veröffentlichungsgebühren
sind moderat, wobei ich es bereits persönlich nicht einsehen würde, für
mein intellektuelles Forschungsvergnügen auch noch unnötig viel Geld zu
berappen. Zum zweiten Kriterium: Wer sich ansehen möchte, was JGEESI so
veröffentlicht, möge das hier (http://www.sciencedomain.org/journal/42)
tun. Es finden sich alle veröffentlichten Artikel „open“ als pdf
herunterladbar. Ist doch eigentlich vorbildlich, oder nicht?
Es lohnt sich, bei den Artikeln näher hinzusehen. Natürlich ist nichts
nobelpreiswürdiges darunter, das ist ohnehin extrem selten. Die Autoren
von JGEESI  sind oft Universitätsangehörige aus Indien, Asien, dem nahen
Osten oder Afrika, es sind aber auch gelegentlich Autoren von US-
Universitäten darunter. Hat jemand etwas gegen Wissenschaftler aus
anderen Weltgegenden als USA und Europa? Manche sind gar nicht schlecht,
wir sollten eventuelle Vorurteile hier besser ablegen. Wie bei allen
Journalen reicht auch bei JGEESI  die Qualität der Artikel von
ordentlich bis fragwürdig. Komme mir nun bloß niemand damit, dass
fragwürdiges in Nature oder Science nicht vorkommen könne. Die
veröffentlichen selbstverständlich ab und zu (unwissentlich) auch
Quatsch, jeder Fachmann wird es unter vier Augen bestätigen. Zumindest
formal ist das Peer-Review bei JGEESI ok, es ist alles auf der
Titelseite jedes Aufsatzes dokumentiert. Gibt’s noch weitere Fragen? Ach
ja, die von Frau Langhans, ich beantworte sie im Folgenden gerne.

Meine Beantwortung der Fragen von Frau Langhans

Zu Frage 1): JGEESI ist nicht Nature, aber definitiv auch nicht
„Predator“. Da ich schon Erfahrungen mit Journalen habe, möchte ich hier
betonen, dass der Umgang mit JGEESI  ungewöhnlich höflich, fair,
sachlich und nett war. Ich wünsche daher dem Journal und seiner Crew
herzlich den Aufstieg in eine höhere Liga, die haben es verdient,
zumindest meiner Erfahrung nach.
Zu Frage 2): Von Antonio Flix Flores Rodrigues, erstem Revier, sehr
ordentliches Peer-Review, er gab gute Anregungen, die wir übernahmen.
Von Jingying Fu, zweiten Reviewer, war das Review eher normal, hier gab
es kaum Korrekturen. Wer die fachliche Qualität dieser beiden
Wissenschaftler anzweifelt, möge sich mit ihren entsprechenden
Universitäten in Verbindung setzen. Kein weiterer Kommentar.
Zu Frage 3): Zu JGEESI siehe Antworten zu Frage 1) und 2). Über die
anderen Journale von sciencedomain weiß ich nichts, deren Qualität habe
ich nicht überprüft. Mit unserer Arbeit bzw. mit JGEESI haben sie nichts
zu tun.
Zu Frage 4): Ich bewerte die gemäß SZ erfolgte Aussage eines „Experten“
des MPI als dem heutigen Umgangsstil entsprechend und daher

http://www.sciencedomain.org/journal/42


unterirdisch. Wenn jemand vom MPI dies wirklich gesagt haben sollte,
dann muss er dazu zu stehen und es fachlich auch begründen. Im Übrigen
streift seine Aussage den Straftatbestand der Drohung („Bann des MPI„),
und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leitung dieses MPI so etwas
gut heißt. Fachliche Diskussionen wünschen wir immer. Alles andere als
das Eingehen aufs Fachliche ist unwürdige Polemik, das MPI will doch
wohl kaum BILD kopieren? Natürlich, die Sitten verrohen, die hohe
Politik macht’s uns täglich vor. Aber alles hat Grenzen.
Dass Journalisten solche Unverschämtheiten kolportieren ohne die genaue
Quelle zu nennen, ist erbärmlich. Sollte also der Satz  „Eine solche
Arbeit in dem Journal zu veröffentlichen, würde für jeden
Wissenschaftler einen Bann durch das Max-Planck-Institut bedeuten“
tatsächlich von einem akademischen Mitarbeiter des MPI gesagt oder
geschrieben worden sein, muss sich dieser fragen lassen, ob er noch alle
in der Schüssel hat. „Bann“ ist, wenn auch rechtlich vermutlich
grenzwertig,  sprachlich hübsch, man denkt dabei nämlich an Geister
mittelalterlicher Päpste, die nächtens im MPI spuken. Hoffentlich leidet
darunter nicht die Forschungsqualität. Liebe Frau Langhans, ich hoffe,
damit Ihre 4 Fragen beantwortet zu haben.

Warum JGEESI?

Übrig bleibt die nicht gestellte Frage, warum wir in JGEESI eingereicht
haben. Es hatte einen einfachen Grund. Nicht wenige Fachgebiete werden
von einem „Papst“ dominiert. Und der mag unabhängige Außenstehende gar
nicht. Man könnte zutreffend auch vom Paten einer wissenschaftlichen
Mafia sprechen. Um Missverständnisse zu  vermeiden: der Vergleich
bezieht sich auf die Struktur, nicht die oft sehr gute
Forschungstätigkeit solcher Clans. Bei Paten hat man schlechte Chancen
auf Publikation, ohne dem Clan anzugehören oder um Genehmigung
niederzuknien.
Eigentlich haben es fachlich gute Clans überhaupt nicht nötig, die
Veröffentlichung von Ergebnissen, die nicht von ihnen stammen oder ihnen
nicht passen, zu verhindern. Wirkliche Qualität steht über solch
fragwürdigen Bemühungen. Es geschieht aber dennoch, das ist wohl
menschlich. Für die bekannteren Journale stehen angesichts der
geschilderten Strukturen nur der Pate oder die Mitglieder seines Clans
als Reviewer zur Verfügung.  Als einreichender Autor stößt man dann
immer wieder auf die gleichen Reviewer, die eine unerwünschte Arbeit
unter fadenscheinigen Gründen ablehnen. Die einzige Chance, dem zu
entkommen – weil man sich nicht mühsam immer wieder den aufwendige
Prozeß der Einreichung bei neuen Journalen aufhalsen will – ist Journale
zu suchen, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit unabhängige Reviewer
beschäftigen. Und das sind dann welche, deren Bekanntheitsquote
unterdurchschnittlich ist – zumindest hierzulande. In anderen
Weltgegenden mag die Bekanntheitsquote sehr viel höher sein, ich hab’s
nicht untersucht.
Review erfolgt in jedem Journal immer nur von Fachleuten. Es ist aber
nicht unbedingt zielstellend, wenn diese zu enge Spezialisten des
eingereichten Themas sind und gar einem Clan angehören. Unabhängige



Reviewer bringen frischen Wind und vielleicht auch neue Ideen in die
wissenschaftliche Auseinandersetzung, welche schließlich allein den
wissenschaftlichen Fortschritt voranbringt. Die beschriebenen Probleme
waren und sind immer noch endemisch im wissenschaftlichen
Publikationsbetrieb. In anderen naturwissenschaftlichen Fachgebieten als
der Klimaforschung geht es sogar oft noch wesentlich heftiger und
unfairer zu.
Wir sind also beileibe kein Einzelfall. Uns Pensionären mit erfolgreich
abgeschlossener Karriere ist die Stellung des Journals, in welchem wir
veröffentlichen, im Prinzip egal. Es muss nur ordentliche Artikel
veröffentlichen und den Veröffentlichungskriterien wie z.B. beim Peer-
Review genügen. Bei jungen Wissenschaftlern, die erst noch Karriere
machen müssen, ist dies anders. Die brauchen Arbeiten in Vorzeige-
Journalen, am besten in Nature oder Science. Es wird von Fällen
berichtet, in denen ein Pate oder sein Clan die Karriere von exzellenten
Wissenschaftlern zerstört haben. Hier liegt wohl der Grund für die immer
stärkere Stromlinienform und das intellektuelle Austrocknen von
Wissenschaftsgebieten, deren Ergebnisse öffentlichkeits- und politiknah
sind. Und nun wird vielleicht auch verständlich, warum man sogar bei
Artikeln von Nature oder Science nicht gänzlich alle Vorsicht außer acht
lassen darf.

Sind höchstangesehene Wissenschaftsjournale Engel?

Diese Frage wirft sofort Licht auf den Weltklimarat (IPCC). Die
kanadische Journalistin Donna Lafromboise schreibt nämlich in Ihrem Buch
dazu auf S. 72
„Das IPCC behauptet, dass es keine eigene Forschung betreibt. Es wird
von ihm erklärt, es würde die bereits vorliegende wissen-schaftliche
Literatur zum Klimawandel nur sichten und sich dabei ein Bild machen,
was das alles bedeutet. Doch die Tatsache, dass das IPCC
unveröffentlichte Papiere zitiert, beweist, dass mit gezinkten Karten
gespielt wird. Wer mit den Leuten beim IPCC bekannt ist, sorgt dafür,
dass seine noch zu veröffentlichenden Arbeiten berücksichtigt werden.
Forscher ohne diese Art von Beziehungen haben hingegen Pech ………… dass
Leitautoren versuchten, in Fachzeitschriften mit Begutachtungsverfahren
Material veröffentlicht zu bekommen, während sie gerade an einem IPCC-
Kapitel schrieben, damit der publizierte oder im Druck befindliche
Beitrag im Schlußentwurf des IPCC-Kapitels zitiert werden konnte“
und weiter auf S. 73
„Diese Enthüllung verweist auf eine merkwürdige Entdeckung, die ich
einige Monate vor der Veröffentlichung der IAC-Antworten gemacht habe.
Dabei hatte sich gezeigt, dass der Klimabibel von 2007 unverhältnismäßig
häufig eine bestimmte Ausgabe der Zeitschrift „Climatic Change“ zugrunde
lag. Wenn das IPCC aus einer einzigen Nummer einer Fachzeitschrift von
21 Papieren 16 (!) zitiert, dann liegt der Verdacht nahe, dass diese
Ausgabe speziell auf die Bedürfnisse des IPCC zugeschnitten worden ist
(vgl. dazu Fn. 51). Das wäre natürlich eine komplette Verkehrung der
Regeln. Akademische Zeitschriften sollten unabhängige Akteure sein.
Forschungsaufsätze sollten ihnen unaufgefordert zur Veröffentlichung

https://ruhrkultour.de/produkt/donna-laframboise-von-einem-jugendstraftaeter/
https://link.springer.com/journal/10584


zugesendet, dann von Gutachtern leidenschaftslos geprüft und da nach
veröffentlicht werden (oder nicht) – auf der Grundlage ihrer jeweiligen
individuellen Vorzüge„.
Wer will angesichts dieser Durchstechereien jetzt noch den Stab über
weniger angesehene Wissenschaftsjournale brechen? Mit anderen Worten:
wenn man klein ist, muss man die Regeln beachten, sonst ist man schnell
weg. Größe und Bekanntheit suggeriern dagegen unzulässig „too big to
make mistakes“.
 

Weitergehender Kommentar (Lüdecke)

Am 9.7.2018 um 10-52 erreichte mich folgende Mail von Frau Langhans
(Süddeutsche Zeitung):
Sehr geehrter Herr Lüdecke,
vielen Dank für den Hinweis zu Ihrem EIKE-Eintrag. Der Kommentarspalte
entnehme ich, dass Sie das Paper offenbar zuvor bereits bei einem
anderen Journal eingereicht haben. Dort wurde es dem Internetauftritt
des Verlages zufolge unter anderem mit folgender Begründung (und einer
ausführlichen Argumentation zu diesem Kritikpunkt) abgelehnt: „While
simple models have their value in analyzing the global carbon cycle, the
approach presented in this manuscript neglects basic understanding of
the global carbon cycle.” Wie erklären Sie sich das?
Weitere Recherchen zeigen, dass Sie mit der Studie, deren Validität von
Experten argumentativ angezweifelt wurde, auch in einer Gutachterlichen
Stellungnahme zum Klimaschutz-Gesetzentwurf des Thüringer Landtags
argumentieren. Wie bewerten Sie das Heranziehen dieser Studie als Beleg
im Hinblick auf die vielfach von Experten geäußerte Kritik?
Ich bitte Sie diese Frage bis Dienstag, 10.07.2018 um 12 Uhr zu
beantworten.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Langhans
 
Meine Antwort darauf lautet:
Sehr geehrte Frau Langhans,
Ihren Äußerungen nach verstehen Sie nichts von der Materie und sind an
ganz anderen Dingen als am fachlichen Inhalt unserer Publikation
interessiert. Hierbei können wir Ihnen aber leider nicht weiterhelfen.
Machen Sie sich erst einmal fachlich ein wenig kompetent, dann antworten
wir gerne zu Inhalten. Vor allem können Sie sich dann auch ein
realistisches Bild von unserer Arbeit machen und ggf. sogar sachliche
Einwände vorbringen. Wir wären in diesem Fall auch gerne bereit, Ihnen
unsere Arbeiten zur Verfügung zu stellen und ggfls. näher zu erläutern.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Horst-Joachim Lüdecke
Prof. Dr. Carl Otto Weiss
 
 
 

https://www.earth-syst-dynam-discuss.net/6/C1133/2016/esdd-6-C1133-2016.pdf
http://forum-landtag.thueringen.de/sites/default/files/downloads/EIKE_0.pdf

