
Mangelhafte Berichterstattung: Eine
Erwiderung auf einen Beitrag in der
New York Times mit der Schlagzeile…
geschrieben von Chris Frey | 4. Januar 2018

Die New York Times (NYT) bleibt dem Klima-Alarmismus sklavisch ergeben,
selbst nach dem kläglichen Scheitern desselben in Paris am 12. Dezember,
und  kolportiert  unverändert  die  Verschwörungstheorie  der  fossilen
Treibstoffe. Die Zeitung veröffentlicht in schöner Regelmäßigkeit Fake
News. Am 29. Dezember 2017 nun erschien ein Beitrag mit der Schlagzeile
„How  Climate  Change  Deniers  Rise  to  the  Top  in  Google  Searches“
[Übersetzung siehe ganz oben]. Darin werde ich erwähnt zusammen mit
meiner Website DefyCCC und WUWT, und ich ergreife hier die Gelegenheit
zu einer Erwiderung. Im November und Dezember 2017 experimentierte ich,
Klimarealismus  zu  verbreiten  mittels  Werbe-Optionen  bei  Google  und
einigen anderen Foren. Über die Ergebnisse dieses Experiments werde ich
in  einem  anderen  Artikel  berichten.  Offenbar  haben  einige  meiner
Werbeanzeigen  bei  Google  die  Aufmerksamkeit  der  NYT  erregt.  Am  4.
Dezember interviewte mich eine NYT-Reporterin namens Hiroko Tabuchi 45
Minuten lang als Vorbereitung auf den oben genannten NYT-Beitrag.

In dem Interview versuchte ich, die Reporterin davon zu überzeugen, dass
die  NYT  die  Wissenschaft  ganz  falsch  darstellt,  dass  wahre
Wissenschaftler gegen den Klima-Alarmismus sind (hier) und dass andere
Länder Kohlekraftwerke errichten und noch Einiges mehr. Die Reporterin
war  so  ehrlich,  mir  zusagen,  dass  es  in  dem  NYT-Artikel  um  die
Werbeanzeigen gehen würde und nicht um die Klimadebatte (ich hoffe, dass
die NYT sie ob dieses Aktes der Ehrlichkeit nicht feuert, welcher so gar
nicht zu der organisatorischen Kultur der NYT passt). Also wusste ich
bereits,  was  zu  erwarten  war.  Dennoch,  der  Artikel  webt  Lügen,
Halbwahrheiten und triviale Fakten so nahtlos zusammen, dass Fake News
zu einer Form der Kunst erhoben werden. Ich möchte hier nur zu einigen
der Unwahrheiten Stellung nehmen, soweit sie mich betreffen.

Das einzige, was mich an dem NYT-Artikel überraschte, war die Art und
Weise, in der ich benutzt wurde, um Trump mit Russland in Verbindung zu
bringen.

„Natürlich klicken die Leute“, sagte Mr. Goldstein, der seinen Worten
nach  vor  zwei  Jahrzehnten  aus  Russland  emigriert  war  und  in  der
Software- und Energieindustrie gearbeitet hat. „Google ist die erste
Wahl, wenn es um Werbung geht“.

Die Verbreitung von Desinformationen bzgl. Klima, sowohl online als auch
offline,  passt  zu  den  Bemühungen,  Maßnahmen  zum  Kampf  gegen  den
Klimawandel  zu  unterminieren.  Führende  Republikaner  hinterfragen

https://eike-klima-energie.eu/2018/01/04/mangelhafte-berichterstattung-eine-erwiderung-auf-einen-beitrag-in-der-new-york-times-mit-der-schlagzeile/
https://eike-klima-energie.eu/2018/01/04/mangelhafte-berichterstattung-eine-erwiderung-auf-einen-beitrag-in-der-new-york-times-mit-der-schlagzeile/
https://eike-klima-energie.eu/2018/01/04/mangelhafte-berichterstattung-eine-erwiderung-auf-einen-beitrag-in-der-new-york-times-mit-der-schlagzeile/
https://defyccc.com/macrons-france-seized-climate-leadership/
https://archive.is/Xw52T
https://defyccc.com/scientists/


regelmäßig  die  Klimawissenschaft,  und  Präsident  Trump  nannte  den
Klimawandel  einen  Betrug.

Ich emigrierte aus der Sowjetunion, nicht aus Russland, bevor jene im
Jahre 1991 zerfiel, also vor 26 Jahren. Ich bin in der Ukraine geboren
und aufgewachsen, welche seinerzeit Teil der Sowjetunion war. Dies alles
steht ausführlich auf meiner Website in der Rubrik „About Me“. Ich habe
der Reporterin nie gesagt, dass ich vor zwei Jahrzehnten aus Russland
emigriert war. Hier hat die NYT Zeiten und Namen „leicht“ verändert, um
eine  weitere  Verschwörungstheorie  zu  erschaffen,  nämlich  eine  einer
geheimen Absprache zwischen Trump und Russland. Alles Weitere entsprach
den Erwartungen. Die NYT hat mich folgendermaßen mit den Koch Brothers
in Verbindung gebracht:

DefyCCC, die Website, welche kürzlich den Suchbegriff „Klimawandel“ bei
Google gekauft [?] hat, widmet einen ganzen Abschnitt der Site dem Blog
WattsUpWithThat,  einer  bekannten  Klimaleugner-Website  des  Bloggers
Anthony Watts. Mr. Watts erhielt Gelder vom Heartland Institute mit
Rückendeckung der Koch-Brothers-Milliardäre.

Darüber hinaus ist über DefyCCC wenig bekannt. …

Die Reporterin folgte dieser Linie (außer bei dem zuletzt zitierten
Satz) in dem Interview. Tatsächlich gliedert sich DefyCCC in überhaupt
keine Abschnitte. Es gibt dort ein Menü, und Links zu meinen Beiträgen
werden gesammelt unter top menu items bei WattsUpWithThat undWUWT 2016.
Ich  erklärte  der  Reporterin  das.  Aber  die  NYT  blieb  bei  der
Veröffentlichung ihrer Linie treu und unterstellte mir fälschlich eine
Verbindung zu den Koch Brothers. Der nächste Satz zielte darauf ab,
diese Lüge als Wahrheit zu zementieren: Darüber hinaus ist über DefyCCC
wenig  bekannt.  Dies  ist  auch  eine  typische  Art  und  Weise,
scheibchenweise  Diffamierungen  zu  verbreiten,  wenn  man  keinen  Dreck
findet, den man auf jemanden werfen kann. Der Vollständigkeit halber:
ich  sagte  ihr  auch,  dass  ich  keinerlei  Informationen  über  andere
Vorwürfe in jenem Absatz habe.

Weiter unten in dem Artikel vollbrachte die NYT eine weitere wilde
Unterstellung zu meiner Person: Er erhielt Hilfen für seine Website,
lehnte es aber ab, seine Unterstützer zu benennen, um deren Privatsphäre
zu schützen.

In Wirklichkeit habe ich in dem Interview nur gesagt, dass ich Kollegen
habe, deren Namen zu nennen ich ablehne. Dann sprach ich die Reporterin
auf  die  Schüsse  auf  das  Gebäude  der  UAH  an  (hier),  als  Grund,
persönliche Informationen zurückzuziehen. Dieses Thema wurde von den
Medien ausgeblendet, und die NYT erwähnte nichts davon, sondern wartete
mit ihrer eigenen Erklärung auf. Hier werden Fake News zu einer Form der
Kunst. In dem Satz folgt dem Wort Hilfe [help] (von Kollegen oder
Mitarbeitern) das Wort Unterstützer [backers], womit diese Hilfe subtil
zu  finanzieller  Hilfe  umdeklariert  wurde.  Und  dann  zementierte  ein

https://wattsupwiththat.com/2017/04/26/update-on-possible-ecoterror-attack-at-uah-scientists-christyspencer/


völlig aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat diesen Eindruck.

Nach  dem  sie  über  meine  imaginären  Unterstützer  geschrieben  hatte,
verschwieg die NYT ihre eigenen Unterstützer. Der größte Anteilseigner
der Zeitung ist der mexikanische Multi-Milliardär Carlos Slim, der vor
ein  paar  Jahren  als  der  reichste  Mann  der  Welt  galt.  Mr.  Slim
investierte  bedeutend  in  Öl  und  Erdgas  in  Latein-Amerika,  welche
Konkurrenten der Öl-, Gas- und Kohleindustrie in den USA waren. Die
Versuche der NYT, der Industrie fossiler Treibstoffe in den USA Schaden
zuzufügen,  dient  den  finanziellen  Interessen  ihres  größten
Anteilseigners.

Ich habe alle Beleidigungen der NYT gegen mich aufgezeichnet, werde sie
aber nicht mit einer Antwort adeln.

Die NYT erwähnt WUWT und DefyCCC, nennt aber keine Links zu auch nur
einer unserer Sites. Ich verstehe das so, dass die Zeitung keine „Link-
Fairness“ transferieren oder Leser ermutigen möchte, diese Websites zu
besuchen. Aber als die NYT über weiße Rassisten schrieb, nannte sie
einen Link zu Stormfront mit einem perfekten Link (3), obwohl sie das
nicht tun musste. Als ich im September 2017 mal nachschaute, fand ich
heraus,  dass  die  Top-Neonazi-Websites  am  meisten  von  den  linken
Mainstream-Medien  genannt  worden  waren  (hier).  Nur  mal  so.

Ich  möchte  mit  diesem  Beitrag  nicht  bei  den  NYT-Links  zu  Neonazi-
Websites  aufhören.  Die  Lektüre  der  NYT  bietet  nicht  nur
Falschinformationen, sondern ist auch moralisch verwerflich. Die NYT
veröffentlichte im Dezember 2017 zwei Beiträge über UFOs [2 Navy Airmen
and an Object That ‘Accelerated Like Nothing I’ve Ever Seen’ (in the
section Politics) and Dad Believed in U.F.O.s. Turns Out He Wasn’t Alone
(in the section News Analysis)]. Mir scheint, dass die NYT nach ihren
Nischen unter den Boulevardzeitungen sucht.

Anmerkungen

Im folgenden Absatz beschreibt Goldstein die Anteilseigner und deren
Interessen  und  wie  diese  die  NYT  in  die  Rubrik  Propaganda-Apparat
trieben.  Diese  Einzelheiten  bittet  der  Übersetzer  dem  Original  zu
entnehmen. Der letzte Satz dieses Absatzes besagt: Mr. Slim ist auch
substantiell mit der Tabakindustrie weltweit verflochten, was die NYT zu
einem Schwester-Unternehmen von Big Tobacco macht.

Beiträge  über  die  New  York  Times  nehmen  breiten  Raum  ein  in  der
Kategorie fakestream media bei DefyCCC. Neben dem Abdruck von Fake News
wurde sie dabei ertappt, dass sie ihre Beiträge in Orwell’scher Manier
umschrieb, um die Parteilinie noch zu übertreffen (hier). Ich habe sogar
ein neues Logo samt Inschrift ins Spiel gebracht (hier), damit die neue
Natur der NYT besser reflektiert wird. Sie [die NYT] kann diese unter
einer Creative Common License verwenden, genau wie die anderen Inhalte
meiner Website.

https://archive.is/eWdYU
https://defyccc.com/former-msm-and-google-have-lifted-neo-nazi-sites/
https://archive.is/5KhCu
https://archive.is/QHMLf
https://defyccc.com/category/fake-news/
https://defyccc.com/ny-times-suspends-use-of-the-phrase-climate-change-denier/
https://defyccc.com/the-new-york-lies-all-the-lies-that-are-left-to-print/


——————————————–

Zusatzbemerkungen von Anthony Watts:

So, wie der NYT-Artikel geschrieben ist, impliziert er, dass WUWT eine
Werbekampagne bei Google betreibt, um die Aufmerksamkeit von Lesern zu
erreichen. Dies ist nicht der Fall und war es auch nie. Wir haben kein
Werbebudget.  Der  Artikel  impliziert  des  Weiteren,  dass  WUWT  vom
Heartland Institute gefördert wird. Dies ist nicht der Fall und war es
auch nie. Weder WUWT noch Blogbetreiber Anthony Watts erhalten jemals
irgendwelche Zuwendungen von Heartland. Wir sind abhängig von Werbungen
(betrieben  von  WordPress.com  und  Provisionen,)  sowie  Spenden  von
Leserinnen und Lesern. Heartland hat dabei geholfen, einen Sponsor für
ein bestimmtes Projekt zu finden, und Anthony hat ein Honorar von 1000
Dollar sowie Reisespesen bekommen, um auf einer Tagung von Heartland zum
Thema Klimawandel zu sprechen – genau wie jeder andere Dozent auch,
darunter  der  pro-Erwärmung/pro-Klimawandel-Wissenschaftler  Dr.  Scott
Denning.

Tabuchi unterstellt außerdem, dass WUWT und/oder ich selbst von den
Koch-Brothers Zuwendungen erhalten. Das ist eine lächerliche Lüge. Sie
haben mir niemals auch nur einen Penny überwiesen, weder direkt noch
indirekt. Sie wissen nicht einmal, wer ich bin, und ich hatte niemals
Kontakt mit ihnen oder ihrer Wohltätigkeits-Organisation. Es ist nichts
als  eine  auf  schwachen  Füßen  stehende  Verschwörungstheorie,
vorangetrieben durch all jene Schwachsinnigen, die lieber Standpunkte
von anderen übernehmen als ihre eigenen Hausaufgaben zu machen.

Aber die Autorin, eine gewisse Ms. HIROKO TABUCHI, von der noch niemand
etwas gehört hat, machte sich niemals die Mühe, mir irgendwelche Fragen
zu stellen. Als Journalistin scheitert sie also kläglich, schreibt sie
doch nur auf der Grundlage ihrer eigenen Hypothesen.

Ist das wirklich das beste, was die New York Times derzeit aufbieten
kann? Offensichtlich ist das so.

Link:
https://wattsupwiththat.com/2017/12/31/botched-reporting-a-reply-to-the-
new-york-times-on-how-climate-change-deniers-rise-to-the-top-in-google-
searches/

Übersetzt von Chris Frey EIKE

Anmerkung des Übersetzers: Wie in der Einführung schon gesagt, die New
York Times könnte auf uns bezogen als Synonym für Süddeutsche Zeitung
stehen.

Was mich aber noch mehr umtreibt: Fachleute bzgl. Klima und Energie
wissen um den hier beschriebenen Tatbestand. Was aber ist mit Laien wir
mir? Muss man nicht befürchten, dass bei allen anderen Themen, egal
welchen, nicht auch so verzerrt und wahrheitswidrig berichtet wird?

http://www.surfacestations.org/donate.htm
http://www.surfacestations.org/donate.htm
https://wattsupwiththat.com/2012/02/15/some-notes-on-the-heartland-leak/
https://wattsupwiththat.com/2010/05/20/a-warmist-scientist-embraces-the-heartland-conference/
https://wattsupwiththat.com/2010/05/20/a-warmist-scientist-embraces-the-heartland-conference/
https://archive.is/o/Xw52T/https://www.nytimes.com/by/hiroko-tabuchi
https://wattsupwiththat.com/2017/12/31/botched-reporting-a-reply-to-the-new-york-times-on-how-climate-change-deniers-rise-to-the-top-in-google-searches/
https://wattsupwiththat.com/2017/12/31/botched-reporting-a-reply-to-the-new-york-times-on-how-climate-change-deniers-rise-to-the-top-in-google-searches/
https://wattsupwiththat.com/2017/12/31/botched-reporting-a-reply-to-the-new-york-times-on-how-climate-change-deniers-rise-to-the-top-in-google-searches/
http://www.chris-frey-welt.de/


Iran, Nahost, Russland – was auch immer, indoktrinieren uns Medien wie
die Süddeutsche nicht in jeder Hinsicht? Ist dagegen ein Kraut
gewachsen?


