
Nachträgliche Artikeländerung bei
der New York Times – leider nicht
nur bei Rechtschreibfehlern
geschrieben von Andreas Demmig | 23. April 2017

Vor kurzem stolperte ich über einer dieser Revisionen. Innerhalb von
Stunden änderte sich die Beschreibung von Scott Pruitt, dem neu
ernannten EPA-Chef, in der NY Times von einem „Verbündeten der fossilen
Brennstoffindustrie“ zu einem „Klimawandel-Dissident“, zu einem
„Klimawandel-Leugner“.

Etwas später erhielt ich einen Hinweis auf eine hilfreiche Website.
Newsdiffs.org archiviert mehrere Versionen von Nachrichten und zeigt die
Unterschiede zwischen ihnen. Dieser Artikel wurde mindestens sechsmal
nach seiner ursprünglichen Publikation überarbeitet oder umgeschrieben,
alles ohne Notiz an die Leser.

Zum Thema Klimadiskussion ist die bedeutendste Revision der Ersatz des
Begriffs „Klimaskeptiker“ durch „Klima-Leugner“. Bezeugt ist auch der
Versuch, eine Schadensbegrenzung zu machen, wie z.B. „Obamas neue
Klimaschutzbestimmungen“ durch „Obamas neuen saubere Luftregulierung“ zu
ersetzen, was Reportern vermutlich aus erster Hand von Regierungsbeamten
aufgezeigt wurde.

 

Beispiele, auf die Klimadebatte beschränkt

Der folgende Artikel wurde komplett gegenüber seiner ursprünglichen
Version vom 14.-15. Januar neu geschrieben. Dann, am 18. Januar, der
Satz, „Obamas neue Klimaschutzverordnungen zwingen elektrische
Versorgungsunternehmen zum Abschalten von Kohlekraftwerken“, wurde
umgeschrieben, indem sie den Begriff „Klimawandel“ durch „saubere
Luft“ ersetzten und so wurde: „Obamas neue Vorschriften für saubere
Luft treiben elektrische Versorgungsunternehmen zum Stilllegen von
Kohlekraftwerken „:

http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/01/15/us/po
litics/in-climate-move-obama-to-halt-new-coal-mining-leases-on-
public-lands.html

(Von CORAL DAVENPORT)

Mehrfache Änderungen, inklusive Änderung des Wortes  Skeptiker  in
 Leugner  im Titel:

http://newsdiffs.org/diff/1376719/1376823/https%3A/www.nytimes.com/20

https://eike-klima-energie.eu/2017/04/23/nachtraegliche-artikelaenderung-bei-der-new-york-times-leider-nicht-nur-bei-rechtschreibfehlern/
https://eike-klima-energie.eu/2017/04/23/nachtraegliche-artikelaenderung-bei-der-new-york-times-leider-nicht-nur-bei-rechtschreibfehlern/
https://eike-klima-energie.eu/2017/04/23/nachtraegliche-artikelaenderung-bei-der-new-york-times-leider-nicht-nur-bei-rechtschreibfehlern/
https://defyccc.com/ny-times-suspends-use-of-the-phrase-climate-change-denier/
http://newsdiffs.org/
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/12/07/us/politics/scott-pruitt-epa-trump.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/01/15/us/politics/in-climate-move-obama-to-halt-new-coal-mining-leases-on-public-lands.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/01/15/us/politics/in-climate-move-obama-to-halt-new-coal-mining-leases-on-public-lands.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/01/15/us/politics/in-climate-move-obama-to-halt-new-coal-mining-leases-on-public-lands.html
http://newsdiffs.org/diff/1376719/1376823/https%3A/www.nytimes.com/2017/04/12/climate/scott-pruitt-epa-endangerment-finding.html


17/04/12/climate/scott-pruitt-epa-endangerment-finding.html (Von
CORAL DAVENPORT) Der Artikel wurde 14-mal revidiert:

http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/11/22/us/po
litics/donald-trump-visit.html

(Von MICHAEL D. SHEAR, JULIE HIRSCHFELD, MAGGIE HABERMAN)

Mehrfache Änderungen, einschließlich der Autoren:

http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2017/01/18/scien
ce/earth-highest-temperature-record.html (Von JUSTIN GILLIS und JOHN
SCHWARTZ). In diesem Beispiel werden mehrfache Änderungen des
Hauptteils gezeigt:

http://newsdiffs.org/diff/1337675/1337968/www.nytimes.com/2017/01/18/
science/earth-highest-temperature-record.html

Der Beitrag wurde komplett umgeschrieben:

http://newsdiffs.org/diff/1335678/1336522/www.nytimes.com/2017/01/15/
business/world-economic-forum-davos-shifting-us-stance-on-climate

Ein anderer Beitrag der komplett umgeschrieben wurde:

http://newsdiffs.org/diff/1309853/1309964/www.nytimes.com/2016/12/02/
science/global-warming-daily-mail-breitbart.html (Von HENRY FOUNTAIN)

Mehrfache substantielle Änderungen:

http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/10/15/world
/africa/kigali-deal-hfc-air-conditioners.html (Von CORAL DAVENPORT)

Zum Zeitpunkt dieses Schreibens, sind einige dieser Artikel bereits
anders als ihre letzten Versionen in Newsdiffs. Wahrscheinlich überwacht
Newsdiffs die Nachrichtenartikel nur für kurze Zeit. Auch der Online
Dienst der NY Times kann verschiedene Versionen des gleichen Artikels an
verschiedene Leser senden.

 

Erinnerung an den BBC-Skandal im Jahr 2008

Dies erinnert an den bekannten BBC-Skandal, als die BBC einen
veröffentlichten wetterbezogenen Artikel veränderte, um mehr
klimaalarmistisch zu sein, nach dem Wechsel einiger E-Mails mit Jo
Abbess, einem Klimaaktivisten, der sich danach damit brüstete. (Siehe
auch JM1 und JM2). Eine Sache, die der Aufmerksamkeit entging: Jo Abbess
war aktiv an der lokalen Agenda 21 (Poole Agenda 21) beteiligt und war
mit anderen britischen Alarmisten Organisationen verbunden. Der
veröffentlichte E-Mail-Austausch zwischen dem armen Roger Harrabin
[Redakteur NYT] und Jo Abbess war nur ein kleiner Teil der Druck- und

http://newsdiffs.org/diff/1376719/1376823/https%3A/www.nytimes.com/2017/04/12/climate/scott-pruitt-epa-endangerment-finding.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/11/22/us/politics/donald-trump-visit.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/11/22/us/politics/donald-trump-visit.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2017/01/18/science/earth-highest-temperature-record.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2017/01/18/science/earth-highest-temperature-record.html
http://newsdiffs.org/diff/1337675/1337968/www.nytimes.com/2017/01/18/science/earth-highest-temperature-record.html
http://newsdiffs.org/diff/1337675/1337968/www.nytimes.com/2017/01/18/science/earth-highest-temperature-record.html
http://newsdiffs.org/diff/1335678/1336522/www.nytimes.com/2017/01/15/business/world-economic-forum-davos-shifting-us-stance-on-climate-change.html
http://newsdiffs.org/diff/1335678/1336522/www.nytimes.com/2017/01/15/business/world-economic-forum-davos-shifting-us-stance-on-climate-change.html
http://newsdiffs.org/diff/1309853/1309964/www.nytimes.com/2016/12/02/science/global-warming-daily-mail-breitbart.html
http://newsdiffs.org/diff/1309853/1309964/www.nytimes.com/2016/12/02/science/global-warming-daily-mail-breitbart.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/10/15/world/africa/kigali-deal-hfc-air-conditioners.html
http://newsdiffs.org/article-history/www.nytimes.com/2016/10/15/world/africa/kigali-deal-hfc-air-conditioners.html
https://wattsupwiththat.com/2008/04/09/bbc-before-and-after/
https://wattsupwiththat.com/2008/04/09/bbc-before-and-after/
https://web.archive.org/web/20111108072657/http:/portal.campaigncc.org/node/2089
http://jennifermarohasy.com/2008/04/more-on-the-great-bbc-website-swindle/
http://jennifermarohasy.com/2008/04/the-bbc-changes-news-to-accommodate-activist/
https://archive.is/ReXFz#selection-211.48-211.63
https://archive.is/ReXFz#selection-211.48-211.63
https://pooleagenda21.wordpress.com/about/
https://wattsupwiththat.com/?s=BBC+Harrabin


Gehirnwäsche-Kampagne, der die BBC erlag.

[Einschub vom Übersetzer:

Der obige Link JM1 führt zu einer Beschreibung des Schriftwechsels
eines Alarmisten mit der BBC, der solange drängte, bis die BBC ihre
Nachricht geändert hat.

Anstatt die von der World Meteorological Organization erhaltene
Information zu berichten [beizubehalten!], veränderte die BBC die von
dem Aktivisten geforderte Aussage, die in ihrer ursprünglichen Form
die korrekte Beobachtung der „Skeptiker“ unterstützte, dass es seit
1998 keine Erwärmung gab. Hier nur ein E-Mail der Serie.

from Roger Harrabin

to Jo Abbess ,

date Fri, Apr 4, 2008 at 10:23 AM

subject RE: Angeforderte Korrektur: Globale Temperaturen „gehen
zurück”

Dear Jo

Es ist keine Korrektur nötig

Wenn der Generalsekretär der WMO mir sagt, dass die globalen
Temperaturen zurückgehen werden, werden wir das berichten.

Es gibt Wissenschaftler, die in Frage stellen, dass die Erwärmung so
wie vom IPCC projiziert weitergehen wird.

Best wishes

RH

***

WMO World Meteorological Organization

Ende Einschub]

 

Fußnoten

Kurioserweise wurde newsdiffs.org mit der Finanzierung von der linken
Knight-Stiftung gegründet, vor allem mit der Absicht, die Umarbeitungen
zu entdecken, die Konservative anspricht. Newsdiffs.org wurde von der NY
Times im Jahr 2012 abgedeckt. Anscheinend hatte NY Times damals noch
einige Integrität. Die NY Times hat spätestens seit 2015 eine heimliche

https://wattsupwiththat.com/?s=BBC+Harrabin
http://jennifermarohasy.com/2008/04/more-on-the-great-bbc-website-swindle/


Revision durchgeführt und scheint nach den Wahlen ihre Häufigkeit und
den Schärfegrad zu erhöhen. Auf meiner Website werde ich werde weitere
Beispiele posten, für verdeckte Überarbeitung von Inhalten und falsche
Nachrichten.

 

Newsdiffs.org überwacht nur fünf Webseiten und ist nicht einfach zu
durchsuchen (Anthony Watts schlägt vor,
https://web-beta.archive.org/web/*/newsdiffs.org zu verwenden), aber die
Software ist offen und unter https: //github.com/ecprice/newsdiffs
erhältlich.

Danke an H.J. für die Zusammenarbeit bei der Recherche und dem Schreiben
dieses Artikels.

 

Fußnote von Anthony Watts zu Änderungen

WUWT hat gelegentlich Änderungen an [bereits veröffentlichten] Beiträgen
und hat eine Richtlinie dafür:

Geschichten, die gepostet wurden, können in der ersten Stunde nach dem
ersten Erscheinen bearbeitet werden. Manchmal werden Fehler oder
Irrtümer (vor allem bei der Formatierung) nicht gesehen, bis der Post
veröffentlicht ist. Wenn etwas nicht richtig aussieht und der Post
brandneu ist, probieren wir es gleich zu verbessern. Natürlich, wenn
nach einer Stunde noch etwas falsch ist, zögern Sie nicht, uns einen
Kommentar zu hinterlassen.

Der Hauptgrund für die Nacharbeit von Artikeln bei WUWT sind die
Rechtschreibung und Formatierungsfehler und diese werden in der Regel in
der ersten Stunde entdeckt. Manchmal werden nur einfache Fehler gemacht,
im Text oder im Titel und die Leser entdecken sie fast sofort. Ein gutes
Beispiel ist in New ‘Karl-buster’ paper confirms ‘the pause’, and
climate models failure.. Das Wort „sleight“ [Kunststück, Trick] wurde
als “ slight“ [gering] falsch geschrieben und das wurde sofort
korrigiert und mit Dank an den Kommentator, der das entdeckte, notiert.

Manchmal gibt es Fehler in Bezug auf die Rechtschreibung im Titel, wie
bei dem Beitrag: AL.com thinks ‘global warming’ is increasing ticks in
Alabama, except it’s cooled over the last century there

Ich vertippte mich mit AI anstatt ursprünglichem AL, also musste ich das
beheben. Ich habe eine Notiz am unteren Rand des Artikels hinterlassen:

Anmerkung: ca. 5 Minuten nach der Veröffentlichung wurde der Titel
geändert, um ein Rechtschreibfehler zu korrigieren.

Und gelegentlich haben wir einen sachbezogenen Fehler in dem Artikel.

https://defyccc.com/
https://web-beta.archive.org/web/*/newsdiffs.org
https://github.com/ecprice/newsdiffs
https://wattsupwiththat.com/about-wuwt/policy/
https://wattsupwiththat.com/2017/04/17/new-karl-buster-paper-confirms-the-pause-and-models-failure/
https://wattsupwiththat.com/2017/04/17/new-karl-buster-paper-confirms-the-pause-and-models-failure/
https://wattsupwiththat.com/2017/04/17/new-karl-buster-paper-confirms-the-pause-and-models-failure/#comment-2478621
https://wattsupwiththat.com/2017/04/11/ai-thinks-global-warming-is-increasing-ticks-in-alabama-except-its-cooled-over-the-last-century-there/
https://wattsupwiththat.com/2017/04/11/ai-thinks-global-warming-is-increasing-ticks-in-alabama-except-its-cooled-over-the-last-century-there/


Diese werden entweder über „Durchstreichungen“ behandelt (wenn der
Fehler über mehrere Wörter geht) oder als ein oder zwei Wörter in
[Klammern], wenn es eine einfache Korrektur ist.

Wir sind hier nicht perfekt bei WUWT, niemand, der online
veröffentlicht, ist es, aber ich versuche, dafür zu sorgen, dass Fixes
den Lesern bekannt werden.

*** Dem vorstehendem kann ich mich nur anschließen, Demmig ***

 

Erschienen auf WUWT am 19. April 2017

Übersetzt durch Andreas Demmig

https://wattsupwiththat.com/2017/04/19/proof-the-new-york-times-stealthi
ly-revises-its-articles-after-publication/

https://wattsupwiththat.com/2017/04/19/proof-the-new-york-times-stealthily-revises-its-articles-after-publication/
https://wattsupwiththat.com/2017/04/19/proof-the-new-york-times-stealthily-revises-its-articles-after-publication/

