
Die Komplizenschaft von Journalen
und Magazinen bei der Propagierung
der betrügerischen IPCC-
Klimawissenschaft
geschrieben von Dr. Tim Ball | 3. März 2016

Es gab eine Zeit, als der Scientific American (SA*) eine Einzelnische
bei den Zeitungs-Kiosken besetzte. Es war ein Magazin der Wissenschaft
für die Öffentlichkeit. Beschrieben wurde darin authentische
Wissenschaft, normalerweise verfasst von Wissenschaftlern, und es war
kein pseudowissenschaftliches Magazin wie all die anderen. Das war
interessant, weil die meisten Leute nicht viel von dem Geschriebenen
verstanden haben. Personen, die etwas über das Thema wussten erkannten,
dass es sich um eine sehr grobe Übersicht handelte, erkannten aber auch,
dass es für den Verbraucher gedacht war. Man publizierte faszinierende
Artikel, in denen die Öffentlichkeit auf Themen aufmerksam gemacht wurde
ohne politischen Bias. Ich habe drei Artikel in Erinnerung, die in der
Klimadebatte sehr wertvoll waren: John Eddys Artikel über die fehlenden
Sonnenflecken; Der Beitrag von Stommel und Stommel über das Jahr 1816,
dem Jahr ohne Sommer; und ein früher Artikel über den Einfluss auf die
Messung der Ozean-Wassertemperatur, nachdem man von Leder- auf
Metalleimer übergegangen war, gefolgt von Messungen im Kühlwasser von
Schiffsmotoren.

[*Im Original wird im Folgenden nur noch diese Abkürzung SA verwendet.
Aus vermutlich nachvollziehbaren Gründen werde ich dem aber nicht
folgen. Anm. d. Übers.]

Inzwischen ist der Scientific American zu einem sensationalistischen
Verteidigungs-Outlet für die IPCC-Wissenschaft von der globalen
Erwärmung verkommen. Es scheint, als ob diese Verwandlung erzwungen
worden wäre, unterscheidet sich doch der Scientific American nicht mehr
von irgendeinem der andere pseudowissenschaftlichen,
sensationalistischen Magazine. Parallel mit dieser Verschiebung gab es
eine Abnahme der Beiträge von Wissenschaftlern und eine Zunahme von
Artikeln von professionellen (?) Journalisten. Hinsichtlich Artikeln zum
Thema Klima kam die Mehrheit der Beiträge von Wissenschaftlern, die
direkt in der IPCC-Schwindelei involviert waren. Untergang und Verderben
und Sensationalismus verkaufen sich eben besser, vor allem, wenn es zu
dem politischen Bias derjenigen passt, die das Magazin produzieren.

Das Gleiche widerfuhr den beiden einst bedeutenden Journalen Science und
Nature. Es gab einmal eine Zeit, als Akademiker dafür zahlten, Artikel
zu veröffentlichen und auch zahlten für den Erhalt einer Ausgabe nach
der Veröffentlichung eines Beitrags. Es gab einmal eine Periode, als

https://eike-klima-energie.eu/2016/03/03/die-komplizenschaft-von-journalen-und-magazinen-bei-der-propagierung-der-betruegerischen-ipcc-klimawissenschaft/
https://eike-klima-energie.eu/2016/03/03/die-komplizenschaft-von-journalen-und-magazinen-bei-der-propagierung-der-betruegerischen-ipcc-klimawissenschaft/
https://eike-klima-energie.eu/2016/03/03/die-komplizenschaft-von-journalen-und-magazinen-bei-der-propagierung-der-betruegerischen-ipcc-klimawissenschaft/
https://eike-klima-energie.eu/2016/03/03/die-komplizenschaft-von-journalen-und-magazinen-bei-der-propagierung-der-betruegerischen-ipcc-klimawissenschaft/


Universitäten für Abonnements zahlten und einige wenige Wissenschaftler
die Zeitschrift für sich selbst kauften. Mit den steigenden Kosten für
die Herstellung des Magazins wurden die Kosten für ein Abonnement
untragbar. Dies fiel zusammen mit zurückgehenden Zuwendungen von der
Regierung und von privat an Forscher und Universitäten. Einige
Verlagshäuser wie etwa Elsevier erkannten eine Gelegenheit für Geschäfte
und übernahm. Wir alle kennen inzwischen die ,Zahlschranke‘. Wir erleben
auch die Verkaufsförderung, die mit dem Kauf eines Artikels einhergeht,
führt es doch zu einer fortgesetzten Zusendung von E-Mails unter dem
Motto „articles that might be of interest“ [etwa: „diese Beiträge
könnten Sie auch interessieren:…“] sowie zu Werbung von Amazon.

Nachdem die globale Erwärmung zu einem immer größeren politischen Thema
geworden war, begannen einige Medienmitarbeiter, nach
sensationslüsternen wissenschaftlichen Spekulations-Artikeln zu suchen.
Sie alle wurden in den Schlagzeilen eingeleitet mit „Wissenschaftler
sagen: …“. Dann folgt ein Artikel mit einigen der im Konjunktiv
gehaltenen Phrasen, die Akademiker verwenden, um ihre Argumente
glaubwürdiger zu machen. Ein großes Problem ist, dass nur wenige
Journalisten in wissenschaftlichen Dingen geübt oder darin ausgebildet
sind. Dies bedeutet, dass sie nur nach der Wissenschaft suchen, die
ihrer sensationalistischen „Die-Story-ist-alles!“-Objektive dient.

Einige Journale erzeugten unterschiedliche Zugpferde, um die Verbreitung
und Ausbeutung von Sensationalismus zu verbreitern. Nature begann mit
Nature Climate Change im Jahre 2007. Ich wurde auf dessen Existenz und
Bias auf der Heartland-Klimakonferenz im Jahre 2009 aufmerksam gemacht,
als ein Reporter jener Publikation mich um ein Interview bat. Ich merkte
sofort, dass er keineswegs an Objektivität oder Aufklärung interessiert
war, so das ich das Interview ablehnte.

Die Politik von dessen Herausgebern wird auf ihrer Homepage so
beschrieben:

Reading science

Wissenschaftlern wird oft vorgeworfen, dass sie ihre Ergebnisse nur
schlecht vermitteln, aber die Verbesserung der wissenschaftlichen
Bildung liegt in der Verantwortung von allen.

Richtig – aber nur, wenn diese Bildung ausgewogen und objektiv
daherkommt.

Nature Climate Change gehört der Nature Publishing Group, die eine
Abteilung von Macmillan Publishers Limited ist. Dies ist interessant,
weil sie diejenigen Verleger waren, die in der Velikovsky-Schande
involviert waren, eines der ungeheuerlichsten Beispiele der Konflikte,
die zwischen Verlegern und einer Suche nach Wahrheit aufbrechen können.
Man kann Velikovskys Seite der Story in seinem Buch Stargazers and

http://www.nature.com/nclimate/archive/issue.html
http://www.nature.com/nclimate/journal/v6/n3/full/nclimate2953.html
http://www.amazon.com/Stargazers-Gravediggers-Memoirs-Worlds-Collision/dp/068801545X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&tag=wattsupwithth-20&qid=1456681346&sr=1-1&keywords=Stargazers+and+Gravediggers%3A+Memoirs+to+Worlds+in+Collision


Gravediggers [etwa: Sterndeuter und Totengräber] nachlesen, welches
Amazon wie folgt beschreibt:

In einem der schwersten Fälle von Zensur in der Geschichte Amerikas hat
eine mächtige Lobby von Wissenschaftlern des Establishments Macmillan
gezwungen, eine Veröffentlichung von Immanuel Velikovsky’s „Worlds in
Collision” zu suspendieren – das war der erste Schuss, der auf
Velikovskys „häretische“ Standpunkte abgeschossen worden war. Hier
erzählt uns Velikovsky selbst mit enormer Würde und Intelligenz die
ganze Geschichte von einer der beschämendsten Buchverbrennungs-Episoden
unserer Zeit. Dies ist Velikovskys Schlusswort in dieser Sache und
bietet eine wichtige Einsicht in einen Skandal, der die Welt der
Wissenschaft und der Presse gleichermaßen erschütterte.

Velikovsky wurde zum Ziel von Carl Sagan, einem frühen Befürworter der
von anthropogenem CO2 verursachten globalen Erwärmung. Die Behauptung
rückte in den Mittelpunkt der Argumentation über die Bedrohung eines
höheren CO2-Niveaus. Sagan fühlte sich dermaßen bedroht, dass er ein
Buch veröffentlichte mit dem Titel Scientists Confront Velikovsky [siehe
Bild oben rechts!] Darin geht es um alle seine Behauptungen mit
kollektiv dem Einschluss von CO2 auf der Venus. Man darf ihm kein Wort
glauben.

Die Wechselwirkungen zwischen Verlegern und Wissenschaftlern an der
Climatic Research Unit (CRU) wurden durch die durchgesickerten E-Mails
im Zuge des Klimagate-Skandals enthüllt. Auf der Website Reason erschien
im Jahre 2009 ein Artikel mit dem Titel [übersetzt] Klimagate und
Schikanierung wissenschaftlicher Journale (Climategate and Scientific
Journal Chicanery) von Ronald Bailey, der darin von den Erfahrungen
berichtet, die Eduardo Zorita gemacht hatte:

Mit dem Schreiben dieser Zeilen werde ich vermutlich erreichen, dass
einige meiner zukünftigen Studien wieder einmal wohl nie ins Licht von
Veröffentlichungen kommen. Mein Forschungsgebiet ist zufällig das Klima
der vergangenen Jahrtausende, wobei ich denke, dass ich von anderen
Klimaforschungs-,Soldaten‘ anerkannt bin…

Ich könnte bestätigen, was an anderer Stelle geschrieben worden ist: die
Forschung in einigen Bereichen der Klimawissenschaft war und ist voller
Intrigen, Konspiration und betrügerischer Absprachen, wie jeder leicht
den CRU-Dateien entnehmen kann. Sie zeichnen ein realistisches, ich
würde sogar sagen harmloses Bild, wie die wirkliche Forschung im Bereich
Klima im vorigen Jahrtausend während der letzten Jahre ausgesehen hat.
Die wissenschaftliche Debatte ist in vielen Fällen zugunsten anderer
Agenden gekapert worden.

Dies bedeutet nicht, dass ich denke, dass der anthropogene Klimawandel
ein Schwindel ist. Im Gegenteil, es handelt sich um eine Frage, der wir
sehr wohl nachgehen müssen. Aber mir ist auch klar, dass ich in dieser
dicken Luft im Moment nicht von Treibhausgasen spreche – sondern über

http://www.amazon.com/Stargazers-Gravediggers-Memoirs-Worlds-Collision/dp/068801545X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&tag=wattsupwithth-20&qid=1456681346&sr=1-1&keywords=Stargazers+and+Gravediggers%3A+Memoirs+to+Worlds+in+Collision
http://www.amazon.com/Worlds-Collision-Immanuel-Velikovsky/dp/1906833117/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=wattsupwithth-20&qid=1456681204&sr=8-1&keywords=Velikovsky%27s+%22Worlds+in+Collision%22
http://www.amazon.com/Worlds-Collision-Immanuel-Velikovsky/dp/1906833117/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=wattsupwithth-20&qid=1456681204&sr=8-1&keywords=Velikovsky%27s+%22Worlds+in+Collision%22
http://www.amazon.com/Scientists-Confront-Velikovsky-Donald-Goldsmith/dp/0393009289/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=wattsupwithth-20&qid=1456681111&sr=8-1&keywords=Scientists+Confront+Velikovsky
http://www.amazon.com/Scientists-Confront-Velikovsky-Donald-Goldsmith/dp/0393009289/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=wattsupwithth-20&qid=1456681111&sr=8-1&keywords=Scientists+Confront+Velikovsky
http://reason.com/blog/2009/11/30/climategate-and-scientific-jou
http://reason.com/blog/2009/11/30/climategate-and-scientific-jou


Herausgeber, Begutachter und Autoren alternativer Studien, Analysen und
Interpretationen, die auf den gleichen Daten basieren, die wir zur
Verfügung haben, die allesamt drangsaliert und subtil betrogen worden
sind. In dieser dicken Luft sind promovierende Studenten oftmals
versucht, ihre Daten zu verzerren, damit sie in das ,politisch korrekte
Bild‘ passen. Einige, nein viele Zusammenhänge bzgl. des Klimawandels
sind immer noch nicht bekannt. Politiker sollten sich den Versuchungen
bewusst sein, diese Unsicherheiten unter einem vereinfachten Bild zu
verstecken. Ich hatte das ,Vergnügen‘, all dies in meinem
Forschungsbereich zu erleben.

Der wichtige Punkt hier ist, dass Zorita von den Begutachtern und
Herausgebern Vergeltung erwartet, was sie zur Staffage vor und nach den
Fakten macht. [Original: The important point here is that Zorita expects
retribution from the reviewers and editors thus making them accessories
before and after the fact.]

Eine andere Art der Kontrolle wäre es, sowohl Begutachter als auch
Herausgeber zu sein. Dies scheint bei der Dominanz von IPCC- und CRU-
Wissenschaftlern als Herausgeber des Journal of Climate der Fall zu
sein. Donna Laframboise stellt die Frage:

Wir sollen den Schlussfolgerungen des IPCC vertrauen, weil viele der
Forschungen, die als Grundlage dieser Schlussfolgerungen dienen in
begutachteten wissenschaftlichen Journalen veröffentlicht worden sind.

Aber was passiert, wenn die Personen, die für diese Journale
verantwortlich sind, die gleichen sind, die die IPCC-Berichte schreiben?

Nach einer Auflistung aller Personen – 13, wenn ich richtig gezählt habe
– die als Herausgeber oder redaktionelle Kapazitäten des Journals
fungieren, fragt Laframboise:

Macht sich denn niemand Gedanken darüber, dass es dabei keine irgendwie
geartete Distanz gibt – geschweige denn irgendetwas, das einer Firewall
gleicht – zwischen den Menschen, die entscheiden, ob eine Studie es wert
ist, in den Heiligenschein einer Veröffentlichung in der begutachteten
Literatur zu gelangen – und den Menschen, die dann IPCC-Berichte
schreiben, in denen uns erklärt wird, was uns diese begutachtete
Literatur über den Klimawandel sagt?

Dabei geht es nicht einmal nur darum, welche Prozentzahl der
veröffentlichten Studien von einigen der oben genannten Personen als
Autoren, die ihren Begutachtet-Status via des Journals of Climate
verdient haben.Das ist eine andere Geschichte für einen anderen Tag.

In einem kurz nach dem Bekanntwerden der durchgesickerten E-Mails
Artikel schrieb Robert Tracinski:

„Noch nicht damit zufrieden, alle Wissenschaftler mit abweichenden
Meinungen zu blockieren, konspirierten die CRU-Wissenschaftler auch, um

http://nofrakkingconsensus.com/2011/08/23/the-journal-of-climate-the-ipcc/
http://www.realclearpolitics.com/articles/2009/11/24/the_fix_is_in_99280.html


ihnen freundlich gesonnene Begutachter abzusichern, auf die die sich
verlassen konnten, ihre eigene Arbeit abzusegnen. Phil Jones übergab
eine solche Liste an Kevin Trenberth, zusammen mit der Zusicherung, dass
„alle von ihnen genau wissen, was sie sagen müssen … ohne irgendwelches
Soufflieren“.

Traurigerweise waren Viele aus verschiedenen Gründen willens, dabei
mitzumachen. Die Zusammenfassung von Tracinski ist sehr aufschlussreich:

Das sich hier ergebende Bild ist einfach. In jedweder Diskussion über
globale Erwärmung, sei es in wissenschaftlichen Journalen oder in den
Mainstream-Medien, ist das Ergebnis jedes Mal genau vorherbestimmt.
Genauso wie die Temperatur-Graphiken bei der CRU immer verbogen werden,
um einen aufwärts gerichteten „Hockeyschläger“ zu zeigen, muss jede
Diskussion über globale Erwärmung zeigen, dass sie stattfindet und dass
die Menschen dafür verantwortlich sind. Und jedwede Daten oder jedwede
Studien, die diese Schlussfolgerungen widerlegten, wurde als
„unwissenschaftlich“ verunglimpft, nur aus genau dem einen Grund, dass
sie das etablierte Dogma bedrohen.

Ein wesentlicher Faktor, Journale und Magazine anfällig zu machen für
Beeinflussungen seitens der Menschen an der CRU war, das Geschäftsmodell
und die Erfordernis eines profitablen Betriebs in den Mittelpunkt zu
rücken. Es war das Geschäftsumfeld, dass entweder die Wissenschaft
ignorierte, wie ich in einem früheren Beitrag beschrieben habe, oder das
Gelder jenen zukommen ließ, die kritische Beiträger aus dem Markt
drängten. Beweis hierfür ist die Tatsache, dass ein sich wehrendes
Unternehmen Schlagzeilen machte – Exxon Stands Up to the green Bullies.
[Etwa: Exxon wehrt sich gegen die grünen Tyrannen].

Der wirkliche Durchbruch wird kommen, wenn diese Schlagzeile in den
Mainstream-Medien auftaucht, aber man warte nicht unmittelbar darauf: Es
ist noch viel mehr Geld verfügbar, solange die Finanzierung seitens der
Regierung weitergeht.

Link:
http://wattsupwiththat.com/2016/02/28/the-complicity-of-journals-and-mag
azines-in-pushing-flawed-ipcc-climate-science/

Übersetzt von Chris Frey EIKE

http://wattsupwiththat.com/2015/11/22/volkswagen-crass-crony-corporate-capitalistic-capitulation/
http://wattsupwiththat.com/2016/02/27/exxon-stands-up-to-the-green-bullies/
http://wattsupwiththat.com/2016/02/28/the-complicity-of-journals-and-magazines-in-pushing-flawed-ipcc-climate-science/
http://wattsupwiththat.com/2016/02/28/the-complicity-of-journals-and-magazines-in-pushing-flawed-ipcc-climate-science/
http://www.chris-frey-welt.de/

