
Korruption akademischer Journale für
Profite und Klimaänderungs-
Propaganda
geschrieben von Dr. Tim Ball | 17. Juli 2014

Dr. Tim Ball schreibt:
CRU und akademische Veröffentlichung
Jüngste Enthüllungen exzessiver Korruption (hier) des Begutachtungs-
Prozesses durch eine Gruppe von Akademikern sind ein weiterer Schlag
gegen die akademische Glaubwürdigkeit. Empfehlenswert in dieser
geschmacklosen Geschichte war die Reaktion des Herausgebers des Journal
of Vibration and Control (JVC), der sofort 60 Artikel zurückgezogen
hatte. Aber was passiert, wenn der Herausgeber Teil des Schemas ist, die
ordentlichen wissenschaftlichen Checks und Ausgewogenheit zu
pervertieren? Wie viele weitere korrumpierte veröffentliche Artikel gibt
es? Wie viele davon mit oder ohne Wissen des Herausgebers?
Möglicherweise sehr viele, da die Eisberg-Analogie in solchen Fällen
fast immer anwendbar ist.
Beispielsweise gab es kürzlich in Nature News einen Artikel über die
Kontrolle des wissenschaftlichen Begutachtungs-Prozesses. Das ist eine
Ironie, weil Nature, das „internationale wöchentliche Journal der
Wissenschaft“, verstörend stark involviert ist im falschen Narrativ und
der gesteuerten Botschaften der Wissenschaft um die globale Erwärmung.
Einige Medien sind ganz offen selektiv, was noch beängstigender ist,
weil sie offensichtlich glauben, vernünftig zu handeln. Tatsächlich
zeigen deren Verlautbarungen, dass sie glauben, es sei ihre Pflicht, die
Menschen vor dem zu bewahren, was sie als schädlich ansehen. In dieser
Hinsicht verfolgt die British Broadcasting Corporation (BBC) aktiv einen
politischen Bias und Zensur, und zwar mit einer Politik, die Skeptiker
und deren Ansichten verbannt. Es ist absolut unakzeptabel und
widersprüchlich, weil die BBC vom Steuerzahler finanziert wird und sich
selbst als eine Quelle vieler unterschiedlicher Ansichten geriert. Es
folgt dem alten Witz: falls es zur Revolution kommt, machst du genau
das, was man dir sagt.
Die Rolle mancher akademischen Journale bei der Verbreitung von
Fehlinformation zu globaler Erwärmung und Klimaänderung ist bedeutend
und verstörend. Wir haben viel erfahren über ihre Rolle durch die
durchgesickerten Klimagate-E-Mails und das Verhalten einiger
Herausgeber. Teil der CRU-Aktivitäten war die Kontrolle von
Informationen besonders durch akademische Zeitschriften. Dies wurde
nötig gemacht durch den gewählten Schwerpunkt von „Begutachtung“ in
einer absichtlichen, aber unaufrichtigen Verkündung, dass sie, die
Journale, die Autorität seien. Es wurde ihnen leichter gemacht durch das
Arrangieren der gegenseitigen Begutachtung ihrer Artikel, wie der Wegman
Report ans Tageslicht gebracht hatte. Sie griffen Herausgeber an, die
Material veröffentlicht hatten, das sie nicht mochten, bis hin zu einem

https://eike-klima-energie.eu/2014/07/17/korruption-akademischer-journale-fuer-profite-und-klimaaenderungs-propaganda/
https://eike-klima-energie.eu/2014/07/17/korruption-akademischer-journale-fuer-profite-und-klimaaenderungs-propaganda/
https://eike-klima-energie.eu/2014/07/17/korruption-akademischer-journale-fuer-profite-und-klimaaenderungs-propaganda/
http://wattsupwiththat.com/2014/07/10/peer-review-ring-busted/
http://wattsupwiththat.com/2014/07/11/the-pnas-old-boys-club-nas-members-can-choose-who-will-review-their-paper/
http://wattsupwiththat.com/2014/07/09/bbcs-gag-order-on-climate-skeptics-is-likely-to-backfire-if-history-is-any-guide/
http://www.uoguelph.ca/%7Ermckitri/research/WegmanReport.pdf
http://www.uoguelph.ca/%7Ermckitri/research/WegmanReport.pdf


Rauswurf (Kündigung). Es ist eine Litanei von Korruption im
Begutachtungsprozess, einschließlich des Zuerkennens von Prioritäten, um
den Redaktionsschluss für den Eingang in die IPCC-Berichte einzuhalten.
Donna Laframboise zufolge hat man sogar redaktionelle Positionen beim
Journal of Climate kontrolliert.
Einigen wenigen so genannten Skeptikern war es gelungen, einen
begutachteten Artikel in einer Zeitschrift zu veröffentlichen. Michael
Mann hat offenbar geglaubt, dass ihnen dies nur gelungen ist durch
Übernahme der Kontrolle über den Herausgeber und die Redaktion, eine
Taktik, die CRU-Mitarbeitern sehr bekannt ist. Am 11. März 2003 schrieb
er an Phil Jones:
„Die Studie von Soon & Baliunas (siehe meinen eigenen Artikel über die
Rolle von John Holdren bzgl. dieser Studie) kann nirgendwo durch einen
‚legitimen‘ Begutachtungsprozess gelaufen sein. Es gibt also nur eine
Möglichkeit – dass der Begutachtungsprozess an der CRU gekapert worden
ist durch ein paar Skeptiker in der Redaktion“.
Er fügte hinzu:
„Dies war die Gefahr, wenn man die Skeptiker immer dafür kritisiert, in
der ‚begutachteten Literatur‘ nie etwas veröffentlicht zu haben“.
Eine wichtige Frage lautet, warum einige Journale, besonders die
vermeintlich Angesehenen wie Nature, anfällig sind für Zwang und
Manipulation. Sieht man dies zusammen mit dem Bias und der Selektivität
der Mainstream-Medien (MSM), wird dadurch der Öffentlichkeit ein
einseitiges, unausgeglichenes und unwissenschaftliches Bild vermittelt.
Journalisten und Journalismus
Die meisten Journalisten haben zwei Bias’, die ihre Arbeit beeinflussen
und begrenzen: keine wissenschaftliche Erfahrung und eine Bestimmung,
ihren eigenen institutionellen und persönlichen Bias in der
Öffentlichkeit zu verankern. Storys über Klima – und das sind die
meisten – fallen der Sensationsgier anheim. Ausgewogenheit und
Objektivität sind aus den Medien praktisch verschwunden. Der Slogan von
‚Fox News‘ „fair und ausgewogen“ sollte eigentlich überflüssig sein,
wurde aber zu einer stolzen und fast einstimmigen Behauptung, trotz
einer Alibipolitik.
Mit der Zeit bemerkte ich eine allgemeine Abfolge in Interviews. Es
beginnt gewöhnlich mit einer Frage über meine Meinung hinsichtlich eines
Ereignisses. Ist diese nicht sensationell oder kontrovers, änderte sich
die Taktik hin zur Konfrontation. Derartige Fragen werden meist
eingeleitet mit „nun, der und der hat gesagt…“. Falls ich gesagt hätte,
dass ich dieser Person zustimme, wäre diese Story oder zumindest mein
Kommentar nie erschienen. Dass sich Sensationen und Konfrontation gut
verkaufen, ist nichts Neues, aber warum hat sich ein akademisches
Journal dazu hergegeben, aufgegebene Genauigkeit, Integrität,
Redlichkeit und Bias-Vermeidung zu „verkaufen“?
Ein Reporter ohne wissenschaftlichen Hintergrund, der aber trotzdem
Artikel hauptsächlich über Umwelt und Klima schreibt, erzählte mir, dass
eine wichtige Quelle von Themen in Nature veröffentlichte Artikel und
Briefe sei. Er suchte nach sensationellen Schlagzeilen und brachte dann
einen journalistischen Drall in die Story. Das funktionierte, weil er

http://nofrakkingconsensus.com/2011/08/23/the-journal-of-climate-the-ipcc/
http://www.ecowho.com/foia.php?file=1047388489.txt&search=Hans+von+Storch


wusste, dass die Schlagzeile alles war. Sie erregte Aufmerksamkeit, und
später erinnerte sich die gesamte Öffentlichkeit daran. Schlagzeilen
sind aktive Äußerungen, stehen immer im Präsens und sind definitiv.
Unvermeidlich enthält die Story alle Begrenzungen und im Konjunktiv
gehaltene Abschnitte aus dem Original, aber die werden übersehen oder
schnell vergessen. Alarmisten der globalen Erwärmung beuten diese
Situation aus, indem sie Artikel veröffentlichen, einfach um eine
Schlagzeile zu erzeugen. Schlagzeilen sind eine Form literarischer
markanter Sprüche. Sie sind heute sogar noch wichtiger, weil sie
zentrale Schlagworte zur Eingabe in Internet-Suchmaschinen geben.
Die sich ändernde Dynamik professioneller Journale
Professionelle, besonders akademische, Journale sind esoterisch und
werden zumeist nur von wenigen Menschen gelesen. In der Presse der
Universitäten erscheinen sie gewöhnlich, wobei einige Journale eine
Rechnung einfordern, um einen Artikel zu veröffentlichen. Dies hat sich
aus vielen Gründen geändert, hauptsächlich jedoch wegen zunehmender
Spezialisierung und steigender Kosten. Mehr Spezialisierung bedeutete
spezialisiertere Journale und weniger Personen, die Beiträge dazu
lieferten oder diese kauften. Abo-Kosten waren hoch, weil der
Steuerzahler, nicht der Akademiker über zahlreiche Agenturen zahlte.
Diese Praxis nahm zu, als die Finanzierung von Universitäten in den
achtziger Jahren ein wichtiges Anliegen geworden ist. Die Universitäten
haben erkannt, dass sie einen höheren Prozentsatz von
Forschungsförderung nehmen können, die jedes Fakultäts-Mitglied
einbrachte. Journale konnten diese Zahlungen zunehmen lassen, indem sie
Institutionen eine viel höhere Rate einräumten; sie wurden für die
Herausgeber kommerziell attraktiv.
Am Ende seiner Laufbahn merkte John Daly an, dass der Bias bei der
Veröffentlichung von Artikeln über globale Erwärmung bereits 1997
vorherrschend war, als er schrieb:
Die de-la-mar-Studie, vollständig begutachtet und in ‚Nature‘
veröffentlicht, ist ein klassisches Beispiel dafür, wie fragwürdige
Wissenschaft ganz einfach durch die derzeitige Denkweise schlüpft,
erzeugt durch die Hysterie um die globale Erwärmung, wo normale
wissenschaftliche Standards ohne weiteres kompromittiert werden, wenn
die Orthodoxie der globalen Erwärmung in Kraft gesetzt wird. Sie
repräsentiert auch einen weiteren Fehlschlag hinsichtlich des
vielgerühmten Begutachtungsprozesses.
In einem Artikel kommentierte er sarkastisch: Man sagt, dass ein Magazin
mit dem Namen ‚Nature‘ ein „Journal der Wissenschaft“ sei. Es ist viel
schlimmer, wie die durchgesickerten Klimagate-E-Mails enthüllt haben.
Die Probleme von Nature als Geschäft neben dem redaktionellen Bias
waren, dass die Öffentlichkeit das Journal nicht gelesen hat und viele,
die es hätten lesen können, durch den Preis davon abgehalten wurden.
Übergang von spezialisierten akademischen Veröffentlichungen an den
Zeitungskiosk
Nature Publishing Group (NPG) berechnen die Kosten und Begrenztheit des
Flaggschiff-Journals auf zwei Wegen. Sie haben den Schwerpunkt zunehmend
auf sensationelle Themen verlagert, besonders globale Erwärmung. Sie



wurden involviert in populäre Veröffentlichung ab Juni 2007, und zwar
mit der Publikation Nature Reports Climate Change, welche ab Mai 2010 zu
Nature Climate Change wurde. Die Sensationslust wurde benutzt, um die
Auflage zu steigern und das „unter dem Strich“ stehende zu verbessern.
Aber der Preis dafür waren verloren gegangene Akkuratesse,
Ausgewogenheit, Objektivität und Offenheit.
Die Zeitschrift Scientific American (SA) hatte es sich zur Gewohnheit
gemacht, informative Artikel über die wissenschaftliche Forschung zu
verfassen. Sie halfen der Öffentlichkeit zum allgemeinen Verständnis,
vereinfachten jedoch zu sehr, falls man sich hinsichtlich des Themas
auskannte. Mit dem Rückgang der Verkaufszahlen änderten sich die Artikel
offenbar von interessant und anspruchsvoll zu sensationell und einseitig
bei Kontroversen. (Seit 2010 gibt es darin fünf Artikel von Michael
Mann). Im Jahre 2008, offenbar in Verbindung mit Versuchen, bei einer
größeren Leserschaft Aufmerksamkeit zu gewinnen, wurde SA unter die
Kontrolle von NPG gestellt. Sie haben ihre Propaganda-Rolle im Oktober
2012 ausgeweitet, als die Berichterstattung über Wissenschaft zunehmend
politisch und sensationsheischend geworden ist.
,Nature’ und ,Scientific American’ haben sich zusammengetan, um den
ersten Bericht zum Status der Weltwissenschaft im Oktober 2012 zu
erstellen. Gedacht als jährliche Publikation vom ‚Scientific American‘
geht es in diesem Bericht um den Gedanken, dass das Erlangen von Wissen
ein globales Unterfangen ist und darum, wie die Globalisierung die Art
und Weise verändert, mit der Wissenschaft betrieben wird und wie sie die
Welt informiert.
Willkommen in der Welt der (politischen) Wissenschaft
Idealerweise ist Wissenschaft unpolitisch und amoralisch. Je mehr man
sich von diesen Idealen entfernt, umso größer der Verlust an
Glaubwürdigkeit und Integrität. Die Ausbreitung des Hypes um die globale
Erwärmung war erfolgreich, weil einige Wissenschaftler und Akademiker
politisch geworden sind. Die Wissenschaftler haben aus allen möglichen
Gründen mitgemacht, darunter finanzielle Förderung, Gelegenheit zu
Karrieresprüngen und politische Tendenzen. Die Journale waren
involviert, weil angesehene wissenschaftliche Verlage offensichtlich
Sensationsgier und politischen Bias höher gestellt haben als
Ausgewogenheit und Objektivität. Der Übergang vollzog sich allmählich,
so dass nur wenige bemerkt haben, was da vor sich ging.
Glücklicherweise gab es einige Personen und Veröffentlichungen mit
Integrität, nicht zuletzt Sonja Böhmer-Christiansen und das Journal
Energy and Environment (E and E). Sie veröffentlichten die Analyse von
McIntyre und McKitrick zum infamen Hockeyschläger und haben so den Zorn
der CRU-Bande auf sich gezogen, die von den meisten akademischen
Journalen unterstützt worden war.
So unerfreulich das auch ist, es gibt nur wenige größere Ehrungen als
das Ziel von Attacken zu sein. Piloten der Luftwaffe wussten, dass sie
über dem Ziel waren, wenn das Flak-Feuer besonders heftig wurde. Paul
Thacker schrieb im Jahre 1995 zynisch: „Wenn die Manuskripte von
Skeptikern der Klimaänderung durch begutachtete wissenschaftliche
Journale abgelehnt werden, können sie ihre Studien immer bei Energy and

http://se.macmillan.com/What-we-do/Transforming-the-lives-of-our-customers/Transforming-the-lives-of-our-customers/
http://www.realclimhttp:/www.realclimate.org/docs/thacker/skeptics.pdf%20ate.org/docs/thacker/skeptics.pdf


Environment einreichen“. Außerdem zitiert er Sonja Böhmer-Christiansen
mit den  Worten: „Es sind nur wir Klimaskeptiker, die nach kleinen
Journalen suchen müssen, und kleine Verleger wie ich, die sogar ihre
Artikel veröffentlichen“.
Es ist eine traurige Geschichte, dass viel zu vielen akademischen
Mainstream-Verlagen wie Nature eine derartige Integrität fehlt.
Link:
http://wattsupwiththat.com/2014/07/12/corruption-of-academic-journals-fo
r-profit-and-climate-change-propaganda/
Übersetzt und mit einer Einführung versehen von Chris Frey EIKE

http://wattsupwiththat.com/2014/07/12/corruption-of-academic-journals-for-profit-and-climate-change-propaganda/
http://wattsupwiththat.com/2014/07/12/corruption-of-academic-journals-for-profit-and-climate-change-propaganda/
http://www.chris-frey-welt.de/

