
Hockeyschläger Erfinder Michael Mann
als Repräsentant der EPA eine
völlige Fehlbesetzung
geschrieben von Steve Mcintyre | 23. Mai 2014

In einer der Schlüsselgraphiken im IPCC-Bericht aus dem Jahr 2001 waren
abnehmende Werte der Briffa-Rekonstruktion entfernt worden (Christy
nannte es treffender „verstümmelt“), was der Abbildung eine erheblich
größeren Eindruck der Konsistenz verlieh als wirklich vorhanden. Diese
Reduktion der Daten wurde bekannt gemacht (und heftig kritisiert) bei
Climate Audit [=Blog des Autors] lange vor Klimagate.
Allerdings erschien dieser Vorgang in einem ganz neuen Licht nach
Bekanntwerden der Klimagate-E-Mails, die enthüllten, dass leitende IPCC-
Funktionäre sich Gedanken darüber gemacht hatten, dass die Briffa-
Rekonstruktion (mit der Temperaturabnahme zum Ende des vorigen
Jahrhunderts) „die Botschaft abschwächen“ würde, und dass Mann genauso
besorgt war, weil die Briffa-Rekonstruktion „den Skeptikern Futter geben
würde“.
Christy hat folgendes verdammendes Urteil  über Manns Verhalten als
Leitautor des 3. IPCC-Berichtes abgegeben:
Schaut man auf den Hockeyschläger im IPCC-Bericht des Jahres 2001,
zeigen die Beweise meiner Ansicht nach jetzt, dass ein IPCC-Leitautor
zusammen mit einer kleinen Gefolgschaft von Wissenschaftlern die
Temperaturaufzeichnungen der letzten 1000 Jahre falsch dargestellt
hatte, (a) indem er sein eigenes Ergebnis als das Bestmögliche
dargestellt hat, (b) indem er Studien mit seinen Erkenntnissen
widersprechenden Ergebnissen beiseite geschoben hat und (c) indem er
Ergebnisse von Anderen verstümmelt hat, um widersprechende Daten zu
entfernen. Auch hat er jeden ernsthaften Versuch unterbunden, die
wirklichen Unsicherheiten dieser Daten zu bestimmen.
Dabei hat Christy ein weiteres fundamentales Problem der Verstümmelung
außen vor gelassen: es gab keinerlei Hinweise auf die Verstümmelung in
IPCC 2001 selbst.
Wie unangebracht es war, ungünstige Daten aus der IPCC-Graphik
herauszuhalten, war in der erweiterten Welt der Makler, Buchführer,
Anwälte und Fonds-Manager leicht zu verstehen. In dieser Welt ist die
Sympathie für Entschuldigungen vernachlässigbar. All dies scheint nicht
nur Fehlverhalten zu sein, soweit es die Öffentlichkeit betrifft,
sondern die Entfernung missliebiger Daten in der IPCC-Graphik schien
auch ein Akt zu sein, „Daten oder Ergebnisse in einer Weise zu
manipulieren, dass die Forschung nicht akkurat in den
Forschungsaufzeichnungen zum Ausdruck kommt“. Dies erfüllt eine der
Definitionen akademischen Fehlverhaltens in der NSF [= National Science
Foundation der USA] und andere Definitionen akademischen Fehlverhaltens.
 
Außerdem sind die Berichte sowohl von Oxburgh als auch Muir Russell zu

https://eike-klima-energie.eu/2014/05/23/hockeyschlaeger-erfinder-michael-mann-als-repraesentant-der-epa-eine-voellige-fehlbesetzung/
https://eike-klima-energie.eu/2014/05/23/hockeyschlaeger-erfinder-michael-mann-als-repraesentant-der-epa-eine-voellige-fehlbesetzung/
https://eike-klima-energie.eu/2014/05/23/hockeyschlaeger-erfinder-michael-mann-als-repraesentant-der-epa-eine-voellige-fehlbesetzung/


dem Ergebnis gekommen, dass die Graphik in IPCC 2001 „irreführend“ sei.
Allerdings wurde in KEINER Untersuchung der Vorfall selbst unter die
Lupe genommen. In jeder Einzelnen wurde der Vorfall ignoriert oder man
ist ihm ausgewichen.
Der heutige Beitrag wird die Betrachtung der EPA-Dokumente einleiten,
die Mann in seinen Aussagen erwähnt hat. Dies ist nicht einfach
zusammenzufassen. Die heutige Diskussion der EPA-Dokumente wird nur der
erste Schritt sein.
Bloßstellung des Vorfalls IPCC 2001
Die Entfernung missliebiger Daten in Manns Abschnitt von IPCC 2001 war
einer der zwei oder drei Spitzenthemen hinsichtlich Klimagate bei
Climate Audit (CA). Die erste detaillierte Aufklärung hierzu habe ich am
9. Dezember 2009 hier geschrieben. Die Zusammenstellung der Chronologie
von „Hiding the Decline“ war eine fortlaufende Arbeit: etwa sechs Monate
später habe ich eine deutlich detailliertere Analyse durchgeführt
(hier). Inzwischen gibt es weitere Informationen in GC2, denen man
nachgehen muss.
Mein Artikel führte zu einer Story an prominenter Stelle in der Daily
Mail – mit einem link zu CA hier am 12. Dezember. Die Daily Mail hat
diese Graphik neu entworfen. Diese neue Graphik fand später den Weg zum
Cover des zweiten Buches von Andrew Montford und wurde unter falscher
Zuordnung in einer Petition zur Überarbeitung verwendet (siehe unten).

http://climateaudit.org/2009/12/10/ipcc-and-the-trick/
http://www.climateaudit.info/pdf/mcintyre-heartland_2010.pdf
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1235395/SPECIAL-INVESTIGATION-Climate-change-emails-row-deepens--Russians-admit-DID-send-them.html
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1235395/SPECIAL-INVESTIGATION-Climate-change-emails-row-deepens--Russians-admit-DID-send-them.html
http://climateaudit.org/2009/12/12/daily-mail-special-investigation/


Oxburgh
Wie früher schon erwähnt war es nicht Aufgabe der Oxburgh-Kommission,
Manns Verhalten zu untersuchen, sondern vielmehr eine Liste mit 11
akademischen Veröffentlichungen von Wissenschaftlern an der CRU.
Sozusagen im Vorübergehen merkte Oxburgh an, dass es „bedauerlich“ sei,
dass das IPCC die Diskrepanz zwischen der Briffa-Rekonstruktion und den
tatsächlichen Temperaturen „zu beleuchten abgelehnt“ hat. Aber er fand
„keine Mängel“ in den zugrunde liegenden Veröffentlichungen der CRU-
Autoren:
Zum Beispiel wurde in den CRU-Veröffentlichungen wiederholt die
Diskrepanz betont zwischen instrumentellen Aufzeichnungen und Baumring-
Proxy-Rekonstruktionen Ende des 20. Jahrhunderts, aber in Präsentationen
dieser Arbeiten durch das IPCC und andere wurde es manchmal abgelehnt,
diese Angelegenheit näher zu betrachten. Zwar finden wir das
bedauerlich, doch können wir keine solchen Mängel in den von uns
untersuchten begutachteten Studien finden.
Ich teile Oxburghs Meinung nicht, wonach es in den akademischen Studien
„keine Mängel“ gegeben hatte. Aber ich stimme ihm zu, wenn er sagt, dass
der größere Mangel in der IPCC-Präsentation zu finden war. Auch stimme
ich nicht seiner Einschätzung zu, dass die Phrase „abgelehnt zu
beleuchten“ angemessen die tatsächliche Verstümmelung der Daten
beschreibt. Aber selbst mit diesen Einschränkungen war Oxburgh mit der
Graphik in IPCC 2001 nicht einverstanden.
Allerdings ist Oxburgh nicht über das Ergebnis hinausgegangen, dass das
IPCC-Verhalten „bedauerlich“ war. Dass er den IPCC-Vorfall nicht
untersucht hatte, wurde von mir und Anderen zu jener Zeit scharf
kritisiert, jedoch vergeblich.
Muir Russell
Der Oxburgh-Bericht war Anfang April 2010  erschienen, viele Monate vor
der Muir Russell-Kommission. Genau wie bei der Oxburgh-Kommission gab es



auch bei Muir Russell an verschiedenen Stellen Kommentare zu der
IPCC-2001-Graphik, jedoch wurde deren Erstellung nicht untersucht. Die
Muir-Russell-Kommission hat auch unterschieden zwischen der IPCC-2001-
Graphik (die sie „irreführend“ fand) und der Graphik im IPCC-AR4 (eine
„deutliche Verbesserung“).
Die Kommentare von Muir Russell über den IPCC-2001-Vorfall (bei dem Mann
Leitautor gewesen war) verschmolzen irgendwie mit dem WMO-Vorfall 1999
mit der „Trick“-E-Mail:
Angesichts seiner folgenden kultischen Bedeutung (nicht zuletzt die
Verwendung einer ähnlichen Abbildung in IPCC-AR3) finden wir in
Beziehung zu „Hide the Decline“, dass die dem WMO-Bericht zugeleitete
Abbildung irreführend war in der Hinsicht, dass nicht beschrieben worden
ist, dass die Daten nach 1960 abgeschnitten worden waren. Auch ist nicht
klargestellt worden, dass Proxy- und Instrumenten-Daten miteinander
vermischt worden waren. Wir finden nicht, dass es irreführend ist,
Rekonstruktionen an einem bestimmten Punkt per se abzubrechen oder Daten
zusammenzuführen, aber wir glauben, dass beide Prozesse deutlich hätten
erwähnt werden müssen – idealerweise in der Abbildung, aber auch
eindeutig in der Bildunterschrift oder im Text.
Muir Russell kam zu dem Ergebnis, dass die Auslassungen im AR 4 (Briffa
– Leitautor) eine „signifikante Verbesserung“ gegenüber Mann waren und
dass die Beschreibung und Präsentation nicht mehr irreführend war:
Wir finden nicht, dass die Art und Weise irreführend ist, mit der Daten
aus Baumringen abgeleitet sowie im AR 4 beschrieben und in Abbildung
6.10 illustriert worden sind. Im Besonderen fanden wir hinsichtlich der
Zusammensetzung der Temperatur-Rekonstruktionen keine Beweise für den
Ausschluss anderer veröffentlichter Temperatur-Rekonstruktionen, die ein
sehr unterschiedliches Bild zeigen. Die allgemeine Diskussion der
Unsicherheits-Quellen im Text ist extensiv einschließlich Querverweisen
auf Abweichungen. In dieser Hinsicht stellt es eine signifikante
Verbesserung des IPCC-Berichtes 2001 dar.
Zwar stimme ich zu, dass der begleitende Text von Briffa im AR 4 weniger
irreführend war als Manns entsprechender Abschnitt im AR 3, doch stimme
ich nicht der Aussage zu, dass die Graphik weniger irreführend ist: Nach
wie vor wird die Briffa-Rekonstruktion abgeschnitten und damit die
tatsächliche Abweichung von der Briffa-Rekonstruktion versteckt.
Ironischerweise wurde der verbesserte Absatz im AR 4, der Briffa
schützte, nur sehr widerwillig aufgenommen als Folge meiner
Begutachtungs-Kommentare als Begutachter der zweiten Fassung des AR 4.
Ich habe Briffa (den Nachfolger von Mann als Leitautor) aufgefordert,
den Rückgang in der IPCC-Spaghetti-Graphik zu zeigen und den Unterschied
zu erklären. Briffa lehnte es ab, den Rückgang zu zeigen (mit der
lapidaren Begründung, dass dies nicht „angebracht“ sei). Dies führte zur
Anfrage von David Holland im Rahmen des Gesetzes zur freien Information
(FOI) und dem E-Mail-Destruktionsprogramm der CRU. Das ist eine weitere
lange Hintergrundgeschichte. Briffa stimmte dann widerwillig zu, den
Text mit der Kürzung und eine Diskussion des Divergenz-Problems
hinzuzufügen. Obwohl IPCC-Leitautoren auf die Aufforderung nach
angemessener Darstellung spöttisch lächelten, waren sie sich nicht zu



schade, auf diesen Abschnitt zum eigenen Schutz zurückzugreifen.
Noch einmal sorgfältig beobachtet: während die Muir-Russell-Kommission
mit den Ausführungen im AR 4 zufrieden waren (unter Briffas
Überwachung), kam sie hinsichtlich derjenigen im AR3 (unter Manns
Überwachung) zu dem Ergebnis, dass sie „irreführend“ waren.
Muir Russell in den Plädoyers
Auf Muir Russells oberflächliche Diskussion des „Rückgangs” wurde im
Original im National Review Memorandum (14.Dezember 2012) verwiesen und
auf Manns Antwort im Januar 2013. Beide Memoranden weisen bedeutende
Fehler auf.
Nachdem sie korrekt und genau beobachtet hatten, dass der Muir-Russell-
Bericht „keinerlei Meinung zu Mann geäußert hatte“, merkten die Anwälte
von National Review an, dass Muir Russell das WMO-Diagramm von Jones als
„irreführend“ beschrieben hat, aber unerklärlicherweise jeden Hinweis
auf das „ähnliche“ Diagramm (hinsichtlich der Kürzung) in Manns
Abschnitt im IPCC-2001 ausgelassen haben:
Auch hat Muir Russell keinerlei Einschätzung zu Mann gegeben, der nicht
Teil der CRU war, sondern lediglich ein Mitarbeiter einiger seiner
Wissenschaftler … Er fand, dass Jones Verwendung der Phrase „Hide the
Decline“ die „irreführende“ Natur der Hockeyschläger-Graphik gezeigt
hat, die das Cover des WMO-Berichtes 1999 geziert hatte (Seite 8).
Manns Anwälte stießen auf diese Übersicht und klagten National Review
mit absolut ungerechtfertigter Selbstgerechtigkeit an zu versuchen, die
„Beweise zu verschleiern“, wobei sie (fälschlich) unterstellten, dass
der Kommentar von Muir Russell bzgl. „irreführend“ „absolut nichts mit
Dr. Mann zu tun hatte oder mit irgendeiner von ihm erstellten Graphik“:
In ihrem Briefing zeigen die Verteidiger von National Review, dass die
Untersuchung der University of East Anglia zu dem Ergebnis gekommen war,
dass die Hockeyschläger-Graphik „irreführend“ war. Dieser Vorwurf ist
ein weiteres Beispiel der Versuche der Verteidiger, die Beweise in
diesem Fall zu verschleiern. Der Kommentar hinsichtlich „irreführend“ in
diesem Bericht hatte absolut nichts mit Dr. Mann oder irgendeiner von
ihm erstellten Graphik zu tun. Vielmehr war es das Ziel des Berichtes,
eine übermäßig vereinfachte und künstliche Darstellung des
Hockeyschlägers zu liefern, der auf dem Cover des WMO-Berichtes zum
Zustand des Klimas 1999 abgebildet war. Dr. Mann hat diese Darstellung
nicht erstellt, und der Versuch zu unterstellen, dass dieser Bericht
Bemühungen Dr. Manns zur Irreführung darstellt, ist unaufrichtig.
Wieder einmal war Manns Behauptung falsch. Im Muir-Russell-Bericht waren
mit dem Ausdruck „irreführend“ sowohl das WMO-Diagramm 1999 (erstellt
von Jones) als auch die Darstellung im IPCC-Bericht (erstellt von Mann)
bezeichnet worden. Es war also einfach falsch zu behaupten, dass das
Ergebnis von Muir Russell „absolut nichts mit Dr. Mann oder einer von
ihm erstellten Graphik zu tun hatte“. (Nebenbei: Während Mann nicht
ultimativ für die Abbildung WMO 1999 verantwortlich war, hat Jones ihm
diese Graphik zur Begutachtung übermittelt, und Mann hat davon nicht
Abstand genommen. Als die CRU später T-Shirts mit der Graphik als
Aufdruck hergestellt hatte, hat Mann eines geordert – vermutlich).
Parlamentskomitee, DECC, NOAA OIG

http://www.climateaudit.info/proceedings/legal/mann%20v%20steyn/20121214%20National%20Review%20Memorandum%20in%20support%20of%20motion%20to%20dismiss%2037%20pages.pdf


Das Wissenschafts-/Technik-Komitee ging auf die „Trick“-E-Mail ein,
erwähnte aber nicht dass Diagramm im IPCC-AR 3. Auch DECC in UK und der
Generalsekretär der NOAA haben das nicht getan.
Keine dieser fünf (zuvor begutachteten) Untersuchungen „entlastete“ Mann
hinsichtlich IPCC 2001. Tatsächlich wurde in keiner dieser fünf der
Vorfall auch nur untersucht, geschweige denn dass man irgendeinen
Versuch unternommen hatte, die Verantwortlichkeit zwischen Mann und
Briffa hinsichtlich der Verstümmelung der Briffa-Rekonstruktion
aufzuschlüsseln.
Penn State Untersuchungskommission
Auch der Bericht der Penn State-Untersuchungskommission hat den IPCC-
Vorfall nicht in irgendeiner Form erwähnt. Der diesem am Nächsten
kommende Hinweis ist in ihrem Ergebnis enthalten, dass es „keine
glaubwürdigen Beweise dafür gibt, dass er (Mann) das jemals getan hat
(fälschen) und mit Sicherheit nicht während seiner Zeit bei Penn State“
(Letzteres vielleicht von Relevanz, da IPCC 2001 Manns Berufung an die
Penn State vorausgegangen war):
Nach sorgfältiger Abwägung aller Beweise und allen relevanten Materials
kommt das Untersuchungskomitee zu dem Ergebnis, dass es keine
glaubwürdigen Beweise dafür gibt, dass Dr. Mann sich zu irgendeiner Zeit
Bemühungen gewidmet hat oder hatte, direkt oder indirekt Daten zu
fälschen oder zu unterdrücken. Während in den Wochen nach
Veröffentlichung der Klimagate-E-Mails die Auffassung auftauchte, dass
Dr. Mann sich mit der Unterdrückung oder Fälschung von Daten befasst
hatte, gibt es keine glaubwürdigen Beweise, dass er das jemals getan
hätte, und mit Sicherheit nicht während seiner Zeit bei Penn State.
Vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Fälle, die Datenfälschungen zum
Brennpunkt gemacht haben wie z. B. des „Tricks“, um Daten zu
manipulieren, werden als eine Diskussion zwischen Dr. Jones und Anderen
einschließlich Dr. Mann erklärt, wie man am Besten eine Graphik für
einen Bericht der WMO zusammenstellen könne. Sie haben keine Daten
gefälscht; sie haben versucht, eine verständliche Graphik zu
konstruieren, die auch jene verstehen würden, die keine Experten auf dem
Gebiet sind. Der sogenannte „Trick 1“ war nichts weiter als eine
statistische Methode, mit der zwei oder mehr verschiedene Arten von
Datensätzen auf legitime Weise durch eine Technik zusammengeführt
werden, die von einer breiten Palette von Fachleuten auf diesem Gebiet
begutachtet worden sind.
Die Verstümmelung der Daten in IPCC 2001 war fast gleich gelagert dem
„Trick“-Vorfall, war aber ein anderer Vorfall mit einer anderen Technik
und einer anderen leitenden Verantwortlichkeit. Es war aberwitzig zu
behaupten, dass die „Verstümmelung“ der Daten in IPCC 2001 eine
„statistische Methode war, um zwei oder mehr unterschiedliche Datensätze
auf legitime Weise zusammenzuführen“: Das war nicht der Fall.
Tatsächlich hat Christys Aussage vor dem Kongress gezeigt, dass selbst
die Mitautoren von Mann im AR 3 sich nicht dem Umstand bewusst waren,
dass er die unbequemen Daten von Briffa amputiert hatte.
Mehr noch, selbst die Kommissionen von Oxburgh und Muir Russell stimmten
darin überein, dass die Stutzung der Daten in den Graphiken der Berichte



WMO 1999 und IPCC 2001 „irreführend“ war. „Die Auslassung von Daten oder
Ergebnissen in einer Weise, die die Forschung nicht angemessen
repräsentiert“ ist die Definition der Falsifizierung.
Weiter. Die Umstände bei der Erstellung der Graphiken waren
unterschiedlich, ein Punkt, den Mann selbst in seinen Aussagen vehement
unterstrich. Der Ausdruck „Trick“ wurde nur bei Jones und seiner
Konstruktion der WMO-1999-Graphik angewendet, und die Auslegung
verschiedener Bedeutungen des Ausdrucks ist irrelevant bei der Frage, ob
die IPCC-2001-Graphik irreführend war. (Obwohl ich im Vorübergehen
anmerken möchte, dass die IPCC-2001-Graphik wohl nicht „Mikes Trick“ in
dem Sinne wie bei Climate Audit definiert verwendet hat bei der
Übernahme der Briffa-Rekonstruktion aus dem ersten Entwurf).
Den IPCC-Vorfall hätte von Penn State untersucht werden sollen.
Allerdings hat das Untersuchungskomitee von Penn State keinerlei Beweise
von Manns Kritikern herangezogen, sondern sich ausschließlich auf
Beweise von seinen Unterstützern berufen, von denen mindestens einer
(Gerald North) es abgelehnt hat, die E-Mails aus „professioneller
Gefälligkeit“ zu lesen. Das Prozedere von Penn State verdient allen Hohn
und Spott, den die Universität bekommen hat. (Später hat mich ein
Mitglied des Untersuchungskomitees kontaktiert und erklärt, dass das
Untersuchungskomitee mich absichtlich und nicht aus Versehen nicht
kontaktiert hätte: er sagte, dass Easterling {von dem es heißt, dass er
sich selbst „wegen Befangenheit abgelehnt“ hatte} dies nicht getan habe
und ihn, das Mitglied, daran gehindert hatte, es zu tun).
Ohne Richtungsvorgabe der Untersuchungskommission hat die Penn State
Untersuchungskommission den IPCC-2001-Vorfall nicht untersucht (oder
irgendeinen anderen Vorgang zuvor). Das Untersuchungskomitee hat das
Erstaunen von Dick Lindzen zu diesem Punkt aufgezeichnet.
Die EPA-Dokumente
Obwohl der IPCC-2001-Vorfall in den Berichten von Penn State nicht
einmal erwähnt worden war,  tauchte er in den EPA-Dokumenten auf, die
Mann bei seinen Aussagen erwähnt hatte. Diese Dokumente hatten ihren
Ursprung nicht in einer Untersuchung akademischen Fehlverhaltens seitens
Manns oder anderen, sondern stehen im Zusammenhang mit den vieljährigen
EPA-Prozeduren zur Einführung von Vorschriften und im Besonderen im
Zusammenhang mit der Ablehnung vieler Petitionen seitens der EPA, noch
einmal zu überdenken, ob von den Treibhausgasen wirklich solche Gefahr
ausgehe. An diesem Thema dürfte die EPA einiges Interesse gehabt haben.
Der Hintergrund dieser Prozeduren ist für sich schon sehr interessant,
spielt aber bei dem Thema dieses Beitrags nur peripher eine Rolle.
Das hervorstechende Merkmal in der Diskussion unten ist, dass die EPA
sich der Kontroversen um den Hockeyschläger wohl bewusst war und weise
darauf geachtet hat, sich selbst mit Vorbehalten zu umgeben. Daher war
sie in der Lage zu vermeiden, zu Vorwürfen gegen Manns IPCC-2001-
Diagramm Stellung zu beziehen, was für seine Zwecke rein akademisch war.
Aber aus der Perspektive von Manns Aussagen bieten die EPA-Dokumente
keine „Untersuchung“ oder „Entlastung“ hinsichtlich der Verstümmelung
von Daten im IPCC-Bericht 2001.
Das Gefährdungs-Ergebnis – Entwurf und Endfassung



Im April 2009 hat die EPA in einer ihrer ersten Amtshandlungen nach
Installierung der neuen Administration ein Dokument der Gefährdungs-
Ergebnisse und der technischen Unterstützung ausgegeben.
Darin (wie es scheint) hat die EPA besondere Sorgfalt darauf verwandt,
nicht in die Kontroverse um den Hockeyschläger einbezogen zu werden. Sie
verließ sich hauptsächlich auf die relativ nuancierten Feststellungen
der NAS-Kommission (und nicht auf IPCC 2001 oder selbst den AR 4). Zum
Beispiel zitierte sie die NAS-Kommission wie folgt:
Der hemisphärischen oder globalen Mitteltemperatur vor etwa dem Jahr 900
kann nur sehr wenig Vertrauen entgegengebracht werden. Gründe sind die
geringe Datendichte und die mit den Proxy-Daten verbundenen
Unsicherheiten. Bei den Analysemethoden und der Kombination der Daten
sind die Unsicherheiten viel größer als in jüngerer Zeit.
Gezeigt wurde die Spaghetti-Graphik aus dem NAS-Bericht 2006, eine
Graphik, die auf konspirative Weise keine der drei Rekonstruktionen von
Mann enthielt, die dieser im AR 3 (2001) verwendet hatte (Mann et al.
1999, Jones et al. 1998 oder der gekürzte Briffa et al. 2001). Das
Auslassen der Briffa-Rekonstruktion ist wert erwähnt zu werden: Als
Folge von Follands ursprünglicher Sorge, dass „die Botschaft verwässert
würde“, hatte Mann ursprünglich vorgeschlagen, dass man die Briffa-
Rekonstruktion einfach aus der Spaghetti-Graphik heraushalten sollte.
Absichtlich oder unabsichtlich war es genau das, was die NAS auch getan
hat.

Abbildung 1: Entwurf des EPA-Dokuments (TSD) zur technischen
Unterstützung (NAS-Kommission 2006)
[Für Interessierte: Hier die Bildinschriften. Fettdruck oben: Abbildung
4.3: Rekonstruktionen der Variationen der Mitteltemperatur
(Nordhemisphäre oder global) von sechs Teams.
Unten: Quelle: NRC 2006b. Rekonstruktionen der Variationen der
Mitteltemperatur (hemisphärisch oder global) von sechs Forscherteams
zusammen mit der instrumentellen Aufzeichnung der globalen

http://epa.gov/climatechange/endangerment/archived.html


Mitteltemperatur (schwarz). Jede Kurve illustriert die unterschiedliche
Natur der Temperaturänderungen mit einer Bandbreite von Unsicherheiten,
die immer größer zu werden scheint, je mehr man sich in der Zeit
zurückbewegt.]
Die Endfassung des TSD enthielt dann nur noch die folgende kurze
Referenz zum AR 4 des IPCC, in dem ebenfalls die Unsicherheit vor dem
Jahr 1600 betont wird:
Nach Betrachtung dieser Studie und zusätzlichen Forschungen kam das IPCC
im AR 4 zu dem Ergebnis: „Paläoklimatische Informationen stützen die
Interpretation, dass die Wärme in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts
ungewöhnlich seit mindestens 1300 Jahren ist. Allerdings weist das IPCC
wie NRC (2006b) warnend darauf hin, dass die Unsicherheiten vor dem Jahr
1600 signifikant sind“.
Das endgültige Gefährdungs-Ergebnis wurde am 7. Dezember 2009
veröffentlicht, einige Wochen nach Klimagate. Es gab eine 60-tägige
Periode für Kommentare der Öffentlichkeit (bis zum 24. Juni 2009). Es
wurde begleitet von der Synthese der EPA von Kommentaren der
Öffentlichkeit und der Reaktionen der Agentur.
Diese Dokumente erregten praktisch keinerlei Aufmerksamkeit in den
Klima-Blogs, die zu der Zeit hauptsächlich mit Klimagate selbst
beschäftigt waren. Allerdings waren diese Dokumente ein wichtiges
Stadium im verworrenen Prozess der US-Vorschriften.
Der nächste Schritt im Regulierungsprozess der USA war an Gegner der
EPA-Prozeduren gerichtet, die eine Petition an die EPA richten sollten
des Inhalts, dass die EPA ihr Gefährdungs-Ergebnis noch einmal
überdenken möge. Organisationen, die gegen das Gefährdungs-Ergebnis
waren, hatten nur 60 Tage lang Gelegenheit zu kommentieren. Innerhalb
dieses Zeitfensters waren 10 Petitionen mit der Forderung nach einem
Überdenken des Gefährdungs-Ergebnisses eingereicht worden (hier).
Unter den Petenten waren die Staaten Texas und Virginia sowie viele
andere opponierende Parteien einschließlich einer gemeinsamen Petition
vom Competitive Enterprise Institute CEI (zusammen mit dem Science and
Environmental Policy Project SEPP und dem NIPCC). …
Die damals gerade bekannt gewordenen Klimagate-Dokumente wurden sehr
stark in allen Petitionen beachtet, obwohl die meisten Petitionen meiner
Ansicht nach nichts effektiv dazu beigetragen haben, die E-Mails mit
potentiellen Gründen in Zusammenhang zu bringen, alles noch einmal zu
überdenken. In der Rückschau wurde die Temperaturaufzeichnung
überraschend stark überbetont – ein Punkt, der in den E-Mails selbst
kaum angesprochen worden war. Hier bei Climate Audit haben wir schon oft
darauf hingewiesen, sind aber nur auf taube Ohren gestoßen.
Während des kurzen Zeitfensters, in dem Petitionen zum Überdenken
eingereicht werden konnten, waren die Klimagate-E-Mails immer noch sehr
frisch, und es gab Missverständnisse bzgl. dieser E-Mails auf beiden
Seiten der Debatte. Dabei fiel besonders das weit verbreitete
Missverständnis auf, dass die E-Mails die CRU-Temperaturdaten betrafen,
die gegen den Hockeyschläger und dessen Behandlung durch das IPCC
sprachen.
Fragen zu den Temperaturdaten sind in den Petitionen vorherrschend.

http://epa.gov/climatechange/Downloads/endangerment/Endangerment_TSD.pdf
http://epa.gov/climatechange/endangerment/
http://www.epa.gov/climatechange/endangerment/petitions.html


Viele der Petenten dachten fälschlich, dass sich die Hinweise auf den
Gebrauch der CRUTEM-Aufzeichnungen bezogen, während sie tatsächlich für
den wenig benutzten CRUTS-Datensatz standen. Die Kommentare über
„zutiefst künstliche Anpassungen“ in Computerprogrammen wurden in
ähnlicher Weise den CRU-Temperaturdaten zugeordnet, während sie
tatsächlich mit der „Briffa-Gurke“ zusammenhingen (ein CRU-Verfahren,
das vor der späteren Prozedur zu Hide the Decline  angewandt wurde).
Die CEI-Petition
Am 12. Februar 2010 hat CEI zusammen mit dem SEPP und dem NIPCC eine
Petition zum Überdenken eingereicht. Großenteils ging es in der Petition
um die Infragestellung der Temperaturaufzeichnungen. Angeführt wurde
auch eine Anzahl gegenwärtiger Studien über fragwürdige IPCC-Hypothesen,
die auf Berichten von Nicht-Regierungsorganisationen NGOs beruhen, z. B.
Himalayagletscher, Amazonas-Regenwald, afrikanische Landwirtschaft.
Der erste Absatz in Abschnitt IV (A) ihrer Petition sprach das Thema
Kürzung der Briffa-Rekonstruktion folgendermaßen an:
Auf dem Jahrestreffen der Geological Society of America im Oktober 2009
hat Prof. Don Easterbrook gezeigt, wie Baumringdaten aus Russland, die
nach 1961 eine Abkühlung zeigen, für die vom IPCC gezeigten Graphiken
künstlich verstümmelt worden waren. Diese Verstümmelung zeitigte den
falschen Eindruck, dass die Baumringdaten zu den gemessenen
Temperaturdaten Ende des 20. Jahrhunderts passen, was in Wirklichkeit
nicht der Fall war. Dieser jetzt offengelegte Betrug zeigt, dass der AR
4 des IPCC wissenschaftlich fragwürdig ist. Die im November bekannt
gewordenen E-Mails bestätigen, dass diese Fälschung reiflich durchdacht
worden ist.

Während CEI mit seiner zentralen Behauptung, dass „die Verstümmelung den
falschen Eindruck vermittelt, dass die Baumringdaten zu den gemessenen
Temperaturdaten Ende des 20. Jahrhunderts passen, was in Wirklichkeit



nicht der Fall war“, zu 100% richtig lag, enthielt der weitere Text der
Eingabe viele überflüssige Fehler: Das Diagramm in der CEI-Petition
stammt nicht von Don Easterbrook im Oktober 2009, sondern aus der Daily
Mail im Dezember 2009 nach Klimagate. Schlimmer, das Diagramm steht
nicht im AR 4, sondern im AR 3. Die Beschreibung des Diagramms im AR 4
wurde widerwillig von Briffa verbessert, hauptsächlich aufgrund meiner
Begutachtungs-Kommentare. Dieser Punkt wurde später von der EPA gegen
das CEI verwendet.
Die Ablehnung der Dokumente durch die EPA
Ende Juli 2010 hat die EPA eine Entscheidung veröffentlicht, in der die
Petitionen zum nochmaligen Überdenken zurückgewiesen werden. Obwohl zu
jener Zeit großes Interesse an Klimagate-Untersuchungen bestand, scheint
damals niemand die Behandlung von Klimagate durch die EPA bemerkt oder
in Betracht gezogen zu haben, dass die Klimagate-Diskussion der EPA eine
„Untersuchung“ über akademisches Fehlverhalten ausgelöst hätte. Zum
ersten Mal wurde dies etwa sechs Monate später erwähnt, als SKS als Teil
seiner Kampagne  zur „Einrahmung“ von Klimagate dies ihrer Liste
vermeintlicher „Entlastungen“ hinzufügte.
Das Dokument mit der Entscheidung ging einher mit einer Website, die
nicht Gegenstand der gleichen Begutachtungsprozesse gewesen zu sein
scheint wie die formalen Dokumente. Mehr dazu in einem anderen Beitrag.
Der IPCC-Vorfall in den RTP-Dokumenten
Das Dokument mit der Entscheidung wurden begleitet von drei Bänden
unterstützender Dokumente (RTP = Antwort auf Petitionen; Links siehe
hier), in denen die EPA Antworten auf Kommentare präsentierte, die aus
den zahlreichen Petitionen synthetisiert worden waren, auf die die EPA
geantwortet hat.
Im ersten Band der RTP ging es hauptsächlich um die Kontroversen bzgl.
der Temperaturdaten. Im zweiten Band ging es um Kontroversen
hinsichtlich der Irrtümer des IPCC und der Nicht-Objektivität des IPCC,
während der dritte Band Einmischungen in die Begutachtungsprozesse und
die Nicht-Objektivität bei der Auswahl der Literatur beschrieb. In
weniger als 10% der Antworten ging es um paläoklimatische Themen, die
eigentlich in den Klimagate-E-Mails das vorherrschende Thema waren.
Die EPA hat nicht die Namen der Autoren und der Beitragenden zu den RTPs
veröffentlicht, ebenso wenig wie irgendwelche Informationen zu
Prozeduren zur Entwicklung und Begutachtung des Dokuments. Es wäre
interessant, die Namen der Autoren und Beitragenden und Begutachter zu
dem Bericht zu kennen. Gab es Beitragende oder Begutachter von außerhalb
wie z. B. Gavin Schmidt, der ein Begutachter des Dokuments zur
technischen Unterstützung für das Gefährdungs-Ergebnis selbst war?
Die Antwort auf die Petitionen enthält auch erweiterte Kommentare zu den
Klimagate-E-Mails, obwohl die EPA keine oder höchstens vernachlässigbare
Bemühungen an den Tag gelegt hat, die tatsächliche Bedeutung der E-Mails
zu beleuchten (z. B. ihre planlose oder nicht existente Analyse der
„schmutzigen Wäsche“, „Verwässern der Botschaft“ und „Futter für die
Skeptiker“ oder die bizarre Erwähnung der diskreditierten Mann et al.
2008-Rekonstruktion als vermeintlicher Gegenbeweis zum Thema
Abweichungen).

http://www.epa.gov/climatechange/Downloads/endangerment/response-decision.pdf
http://www.epa.gov/climatechange/endangerment/petitions.html
http://www.epa.gov/climatechange/endangerment/petitions.html


Der IPCC-Vorfall wurde in den RTP-Kommentaren 1 bis 5 angesprochen,
wobei die CEI-Eingabe wie folgt zitiert wurde:
Kommentare 1 bis 5: Das Competitive Enterprise Institute (CEI) bezieht
sich auf eine Präsentation von Don Easterbrook bei der Gelogical Society
of America (Easterbrook 2009). Dabei soll Easterbrook „gezeigt haben,
dass Baumringdaten aus Russland, die nach 1961 eine Abkühlung zeigen,
für die vom IPCC gezeigten Graphiken künstlich verstümmelt worden
waren“. Der Petent behauptet weiter: „Diese Verstümmelung zeitigte den
falschen Eindruck, dass die Baumringdaten zu den gemessenen
Temperaturdaten Ende des 20. Jahrhunderts passen, was in Wirklichkeit
nicht der Fall war. Dieser jetzt offengelegte Betrug zeigt, dass der AR
4 des IPCC wissenschaftlich fragwürdig ist. Die im November bekannt
gewordenen E-Mails bestätigen, dass diese Fälschung reiflich durchdacht
worden ist“.
Die EPA hat diese Eingabe wie folgt zurückgewiesen:
Antwort auf 1 bis 5: Die EPA hat die Informationen des Petenten
begutachtet und festgestellt, dass vom Petenten zitierte Graphik nicht
aus dem AR 4, sondern aus dem AR 3 stammt, der 2001 veröffentlicht
worden war und im jüngsten IPCC-Bericht nicht mehr auftaucht. Im AR 4
wurden die jüngsten Daten hierzu in Abbildung 6.10 gezeigt. In dieser
Abbildung enden drei von 12 Rekonstruktionen im Jahre 1960 (wie in
Tabelle 6.1 im gleichen Kapitel dargestellt), weil die Rekonstruktionen
in den zugrunde liegenden Studien ebenfalls 1960 enden. Sechs der 12
Rekonstruktionen laufen bis zum Jahr 1990 oder länger, wiederum
basierend auf dem vom relevanten Datensatz abgedeckten Zeitraum.
Die Antwort der EPA enthält eine Abbildung vom NRC (2006), die sechs
Rekonstruktionen zeigt, von denen eine 1960 endet. Weil diese
Zustandsberichte die Gesamtheit der in der zugrunde liegenden Literatur
präsentierten Daten zeigt, gibt es keine Beweise für irgendeinen
„künstlichen Betrug“. Auch ist es kein Beweis, dass der AR 4
„wissenschaftlich fragwürdig“ ist.
Wie immer muss man genau beobachten, was gesagt wurde und was nicht.
Während das CEI auf das IPCC-2001-Diagramm (unter Manns Leit-
Autorenschaft) verwiesen hat (wenngleich auch mit nicht korrekter
Zuordnung) als Beispiel für einen „künstlichen Betrug“, hat sich die EPA
in ihrer Antwort auf die Diagramme im NAS-Bericht 2006 und IPCC-AR 4
bezogen und festgestellt, dass diese Diagramme „keine Beweise für einen
künstlichen Betrug“ liefern.
Weil sich die EPA in ihrem Gefährdungs-Ergebnis auf diese beiden
Berichte bezogen hatte, war sie eigentlich verpflichtet, die tatsächlich
gemeinten Diagramme zu begutachten. Aber nichts in diesem Abschnitt
weist auf eine „Untersuchung“ oder „Entlastung“ von Manns Verstümmelung
der Briffa-Rekonstruktion im Bericht 2001 hin.
Aus Sicht der EPA sind die Schwächen hinsichtlich des Gefährdungs-
Ergebnisses gegen Vorwürfe der Fehlinterpretation des IPCC-2001-
Diagramms geschützt. Außerdem hat sich die EPA auf den AR 4 verlassen
(mit, wie erwähnt, verbesserter Auskunft) und auf NAS 2006. Deswegen war
die EPA in der Lage, eine Untersuchung des Vorwurfs eines Fehlverhaltens
in Zusammenhang mit dem IPCC-Bericht 2001 zu vermeiden. (Die irrtümliche



Zuordnung des Diagramms seitens des CEI war eine zufällige Hilfe in
dieser Hinsicht.)
Nebenbei: Ich bin nicht einverstanden mit anderen Aspekten der EPA-
Analyse, obwohl diese Uneinigkeit nicht direkt relevant ist für den
Punkt, dass sie Manns Verhalten in dieser Sache nicht „untersucht“ und
ihn nicht „entlastet“ haben. Die EPA hat beobachtet, dass „drei von 12
Rekonstruktionen (im AR 4) 1960 enden, weil die Rekonstruktionen in den
zugrunde liegenden Studien ebenfalls 1960 enden“.
Allerdings ist dies nicht die ganze Wahrheit oder bereits negativ
beeinflusst durch IPCC-Überlegungen. Die originalen Briffa-Studien zur
Abweichung zeigten ebenfalls Rekonstruktionen bis in die neunziger
Jahre, vollständig samt Rückgang. Tatsächlich hat sich die Oxburgh-
Kommission hierauf in ihrer Schlussfolgerung berufen, dass die
Abweichung sauber in den zugrunde liegenden Studien gezeigt wird. Das
Problem ist, dass es dabei eine nur allzu typische Inkonsistenz in den
zugrunde liegenden Studien gibt: In der einen Graphik ist die
Rekonstruktion nicht verkürzt (und zeigt) die Abweichung, während in der
Spaghetti-Graphik von Briffa et al. 2001 die Briffa-Rekonstruktion still
und leise gekürzt worden ist.
Sogar noch problematischer ist – und das geht direkt zurück zu der
Klimagate-Korrespondenz 1999 – dass die Zustandsbeschreibungen des IPCC
aufgehört haben, von der zugrunde liegenden Literatur unabhängig zu
sein. Zu jener Zeit (Herbst 1999), als Mann, Jones, Briffa, Folland und
Karl über ihre Sorgen sprachen, dass „die Botschaft verwässert würde“
oder man „den Skeptikern Futter geben“ würde, wurde die im AR 4 (und AR
3) in der Folge verwendete Version der Briffa-Rekonstruktion nicht
veröffentlicht, und die Version, die Anfang Oktober 1999 an Mann gesandt
wurde, war nicht gekürzt. Die erste Kürzung der Briffa-Rekonstruktion in
IPCC-Dokumenten fand sich im ersten Entwurf von AR 3 (Ende Oktober
1999). Dabei wurde eine Version der Briffa-Rekonstruktion gekürzt, die
im Archiv nicht gekürzt worden ist.
Link:
http://climateaudit.org/2014/05/09/mann-misrepresents-the-epa-part-1/
Übersetzt von Chris Frey EIKE

http://climateaudit.org/2014/05/09/mann-misrepresents-the-epa-part-1/
http://www.chris-frey-welt.de/

