„Grüne Energie“ in der Krise: Nachrichten aus aller Welt
Vom Winde verweht: Schwache Renditen lassen die deutschen Erneuerbaren verkümmern
Gunther Latsch, Anne Seith and Gerald Traufetter, Spiegel online
Investitionen in erneuerbare Energie schienen eine sichere Sache zu sein, haben doch Windparkbetreiber jährliche Renditen bis zu 20 Prozent versprochen. Derartige Versprechungen erwiesen sich jedoch häufig als illusorisch – und viele Investoren haben ihre Bauherren verloren.
Kohle wird ‚den globalen Energiesektor noch viele Jahrzehnte dominieren‘
Datum: 30.01.2014
Annabel Hepworth, The Australian
Einer Studie zufolge, von der die Minenarbeiter sagen, dass sie Kampagnen grüner Aktivisten zur „Dämonisierung“ von Kohle untergräbt, wird die Kohle global den Energiesektor noch viele Jahrzehnte lang dominieren. In der Studie – geschrieben vom Berater der International Energy Agency IEA und designiertem Energieminister [in Australien] Ian MacFarlane – heißt es: Kohle wird noch mindestens während des kommenden Vierteljahrhunderts der dominante Treibstoff des Energiesektors sein, trotz der Bemühungen, die Energieversorgung zu diversifizieren und trotz der Sorgen über ein langsameres wirtschaftliches Wachstum.
Die Vereinigten arabischen Emirate UAE der OPEC ‚könnten US-Schiefergas importieren’
Datum: 28.01.2014
Upstream News
Die Vereinigten Arabischen Emirate UAE, Ölproduzent der OPEC, ließen einem Bericht zufolge verlauten, dass sie die Möglichkeit überdenken, Erdgas aus den USA zu importieren. Das wäre eine der eklatantesten Entwicklungen seit dem Beginn des US-Schieferbooms.
EU bereitet sich auf Durchbruch für Schiefergas vor
Datum: 27.01.2014
Daniel J. Graeber, Oilprice.com
Vor Kurzem hat die Europäische Kommission eine Reihe von Forderungen erhoben mit der Absicht sicherzustellen, dass geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergriffen und eingerichtet werden für Mitglieder, die sich entschließen, mit der Schiefergas-Erschließung zu beginnen. Energieunternehmen fordern lautstark, daran teilzuhaben, und Europa könnte am Wendepunkt eines Durchbruchs für Schiefergas stehen.
‘Wir dürfen die Kohle nicht dämonisieren’, sagt die deutsche Umweltministerin
Datum: 26.01.2014
Diarmaid Williams, Power Engineering International
Die deutsche Umweltministerin Barbara Hendricks sagt, dass Kohlekraftwerke wichtig für die Energiesicherheit in Deutschland sind und nicht Gegenstand extrem negativer Anschauungen werden sollten. „Gas ist nicht profitabel, und Kohle boomt. Wir dürfen Kohle nicht dämonisieren!“
Vorbereitungen, in Europa das Schiefergas zum Fließen zu bringen
Datum: 25.01.2014
Tim Webb, The Times
Schon in wenigen Wochen könnte sich in Europa die erste Schiefergas-Quelle auftun. Das verlautet aus einem AIM-Unternehmen, das von George Soros unterstützt wird und das in Polen erfolgreich das zweite Loch gefrackt hat [AIM = Alternative Investment Market, ein Börsensegment].
Windindustrie des illegalen Vogelmords angeklagt
Datum: 24.01.2014
Clare Foran, National Journal
Eine Ausgleichszahlung in Höhe von 1 Million Dollar mit einem Unternehmen der Erneuerbaren wegen getöteter Vögel in zwei Windparks des Unternehmens hatte gerichtliche Schritte gegen das Töten von Vögeln durch Windturbinen zur Folge.
Das Problem mit den Erneuerbaren: Womöglich geht ihnen das Geld anderer Leute aus
Date: 24/01/14
The Local
Der deutsche Windenergieriese PROKON hat kürzlich Insolvenz angemeldet, was Zehntausende Investoren in Angst um ihr Geld zurückließ. Das Unternehmen hatte damit geworben, eine Rendite von 8 Prozent auszuschütten. Das Unternehmen, das Windparks errichtet und betreibt, war führend bei Deutschlands ambitionierten Plänen zum Wechsel zu erneuerbarer Energie.
Zusammengestellt und übersetzt von Chris Frey EIKE