
Das ‚schmutzige kleine Geheimnis’
der BBC mündet in einen neuen
Skandal
geschrieben von Christopher Booker, Jo Nova | 22. November 2012

Bild rechts: Vertrauenswürdige Person: Sir David Attemborough hat dem
Warmismus der BBC Gewicht gegeben. Photo: BBC/VANESSA BERLOWITZ
Vor einem Jahr habe ich in dem Versuch, ein ernstes Puzzle zu lösen,
einen detaillierten Bericht veröffentlicht. Wie kam es, dass während der
letzten sechs Jahre die BBC so bereitwillig seine aus seinen Statuten
erwachsende Pflicht zur Unparteilichkeit verletzt hat, indem sie
unablässig einseitig die Angst vor der globalen Erwärmung nebst allen
darin enthaltenen Nebenproblemen kolportiert hat, z. B. die Politik der
Regierung bzgl. Windparks? Keine Organisation hat mehr getan, um die
Wahrheit hinsichtlich einer Angelegenheit zu verschleiern, deren
politische und finanzielle Implikationen für uns alle unberechenbar
sind.
Die Entscheidung der BBC, den Verpflichtungen aus ihrer Charta nicht
nachzukommen und über dieses Thema unparteiisch zu berichten, folgte
einem einen Tag langen Seminar im Television Centre am 26. Januar 2006.
Daran hat die gesamte Führungsriege der BBC teilgenommen einschließlich
George Entwistle, der kurzzeitige Generaldirektor, dann Chefradakteur
der TV-Nachrichten [head of TV current affairs] sowie viele führende
Mitglieder, die wegen der Savile-Affäre „zur Seite treten mussten“, wie
z. B. Helen Boaden, damals Direktorin der Nachrichten, und Steve
Mitchell, damals Chef der Radionachrichten.
Im Jahr 2007 veröffentlichte der BBC-Trust einen Bericht mit der
Behauptung, dass diese beispiellose Entscheidung, seine Charta
absichtlich zu missachten, nach einem „hochrangigen Seminar mit einigen
der besten wissenschaftlichen Experten“ bzgl. der Klimaänderung
getroffen worden war. Unter jenen, die versucht haben, diese „Experten“
zu identifizieren, war Tony Newbery, der Blogger, der jüngst der Macht
einer hoch bezahlten Phalanx von Anwälten gegenüber gestanden hat, die
ein Informationstribunal bemüht haben, um das Recht der BBC
durchzusetzen, die Namen der Teilnehmer an diesem Seminar geheim zu
halten.
Als diese Namen in der vorigen Woche schließlich bekannt geworden sind –
dank eines weiteren Bloggers, Maurizio Morabito (siehe omnilogos.com)
und der Wayback-Maschine, die aus dem Internet gelöschte Informationen
speichert – war das Ergebnis sogar noch verblüffender als erwartet. Nur
drei der von der BBC eingeladenen „28 Spezialisten“ waren aktive
Wissenschaftler, keiner davon ein Klimaexperte und alle überzeugte
Alarmisten der globalen Erwärmung. Praktisch der gesamte Rest bestand
aus professionellen Lobbyisten bzgl. der Klimaänderung und reichte von
Abgesandten von Greenpeace und der Stoppt-das-Klima-Chaos-Kampagne bis
hin zum „CO2-Projektmanager“ für BP, einer der größten Ölgesellschaften

https://eike-klima-energie.eu/2012/11/22/das-schmutzige-kleine-geheimnis-der-bbc-muendet-in-einen-neuen-skandal/
https://eike-klima-energie.eu/2012/11/22/das-schmutzige-kleine-geheimnis-der-bbc-muendet-in-einen-neuen-skandal/
https://eike-klima-energie.eu/2012/11/22/das-schmutzige-kleine-geheimnis-der-bbc-muendet-in-einen-neuen-skandal/
https://3c.web.de/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fomnologos.com%2Ffull-list-of-partici%2520pants-to-the-bbc-cmep-seminar-on-26-january-2006%2F&selection=page1
https://3c.web.de/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fweb.archive.org%2Fweb%2F20071108153956%2Fhttp%3A%2F%2Fwww.ibt.org.uk%2Fall-documents%2Fdialogue%2FReal%2520World%25%252020Brainstorm%2520Sep%25202007%2520background.pdf%3FPHPSESSID%3D646ac9912b785ecd5f9230f%2520f4d8b8ac6-%2520%28http%3A%2F%2Fweb.archive.org%2Fweb%2F20071108153956%2Fhttp%3A%2F%2Fwww.ibt.org.uk%2Fall-documents%2Fdialogue%2FReal%2520World%2520Brainstorm%2520Sep%25202007%2520background.p%2520df%3FPHPSESSID%3D646ac9912b785ecd5f9230f


der Welt.
Wie ich in meinem Bericht „Die BBC und Klimaänderung: ein dreifacher
Betrug” gezeigt habe (hier bei der Global Warming Policy Foundation),
sind die Konsequenzen dessen, was dieser Raum voller „Klimaaktivisten“
als Politik der BBC befürwortet hat, katastrophal. Die Mitorganisatoren
des Seminars, Roger Harrabin und Joe Smith, haben es später fertig
gebracht damit zu prahlen, dass eine der ersten Früchte ihrer guten
Arbeit die Klimachaos-Saison der BBC war, eine Strömung schamloser
propagandistischer Dokumentationen, losgelassen durch Sir David
Attenborough, der eine Kette lächerlicher Angst erzeugender Geschichten
dargebracht hat.
Dies war aber nur die Ouvertüre von hunderten weiterer Beispiele bis zum
heutigen Tag, wie die BBC jeden Anschein einer ehrlichen oder sauber
recherchierten Berichterstattung aufgegeben hat – alles in
Übereinstimmung mit der Linie, der man auf diesem Seminar zugestimmt
hat, deren Teilnehmerliste von der BBC so verzweifelt geheim zu halten
versucht worden ist.
Genau wie beim Savile-Skandal scheint sich kein Ende weiterer
Peinlichkeiten abzuzeichnen, die die Vertuschungen der BBC ans Licht
gebracht haben. Harrabin und Smith haben mit wenig Ausrüstung
Lobbyarbeit zur globalen Erwärmung für die Medien betrieben, gefördert
durch das Department for Environment, Food and Rural Affairs, den WWF
und der University of East Anglia (Zentrum des Skandals der Klimagate-E-
Mails).
Noch merkwürdiger, der Mitsponsor des BBC-Seminars war eine weitere
Lobbygruppe, die sich selbst International Broadcasting Trust nennt und
während der letzten sieben Jahre 520 000 Pfund vom Auslandshilfe-Budget
des Department for International Development für „Medienforschung“
[media research] erhalten hat – darin enthalten Lobbyarbeit bei der BBC
zu Themen wie Klimaänderung. Diese Gruppe wiederum ist Teil einer unter
der Bezeichung Broadcasting Trust bekannten „Koalition“, und eine seiner
Partner darin ist der Medien-Trust – von der die BBC ein
„gesellschaftliches Mitglied“ ist [„corporate member“].
Also haben unsere von der Klimaänderung besessenen Regierungen
öffentliche Gelder an Körperschaften gegeben, die sich für die BBC
einsetzen, einschließlich solche, die eng mit der Körperschaft
verflochten sind, zu der die BBC selbst gehört – alles nur um
sicherzustellen, dass die BBC die Regierungspolitik unterstützt.
Es gibt hier einen Skandal, der auf seine Weise genauso verstörend ist
wie der um die Savile-Affäre. Aber während diese Affäre Gegenstand einer
Reihe von Untersuchungen ist, können wir sicher sein, dass niemand
diesen zweiten Skandal untersuchen wird. Man erinnere sich nach all dem
daran, wie der BBC-Trust (jetzt unter Leitung dieses engagierten
Warmisten Lord Patten) mitgeholfen hat, die Lüge um die „besten
wissenschaftlichen Experten“ in seinem Bericht 2007 aufrecht zu erhalten
– welcher lächerlicherweise dazu gedacht war, die Verpflichtung der BBC
zur Unparteilichkeit anzusprechen.
Ist es nicht eigenartig, wie oft bei all dem ein Wort immer wieder
auftaucht: „Trust“ [Vertrauen]?

https://3c.web.de/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fgwpf.w3digital.com%2Fcontent%2Fuploads%2F2012%2F08%2FBooker-BBC.pdf&selection=page1


Christopher Booker
Link:
http://www.telegraph.co.uk/comment/9684775/The-BBCs-dirty-little-secret-
lands-it-in-a-new-scandal.html
Hinweis des Übersetzers: Im Original folgt hier eine längere Abhandlung
über slowakische Kinder und deren Behandlung in England. Das gehört
sicher nicht zum Thema, und ich weiß nicht, wie das da rein gekommen
ist.
Was aber zum Thema unbedingt gehört, ist nun die Liste der Teilnehmer am
o. g. Seminar. Sie erschien u. A. bei Jo Nova, die dazu auch einige
Bemerkungen gemacht hat. Die Übersetzung dieses Beitrags folgt hier
(Link siehe unten):
Geheimnis der BBC gelüftet: Greenpeace, Aktivisten und BP entscheiden,
was „Wissenschaft“ ist – Hallo TwentyEightGate
Oh diese Ironie. Die BBC, angeblich der Sender in öffentlichem Eigentum,
hat im Januar ein Treffen mit 28 Klimaexperten veranstaltet, auf dem sie
über ihre Politik zur Berichterstattung über Klima entschieden hat. Es
führte zu dem außerordentlichen Schritt der BBC, jeden Anschein der
Unparteilichkeit aufzugeben (ein so wichtiges Prinzip, dass es in der
Charta festgeschrieben ist). Inzwischen hat die BBC alles erdenklich
Mögliche getan, um die Namen dieser einflussreichen Experten geheim zu
halten. Seit dem Seminar sind inzwischen fast sieben Jahre vergangen,
aber jetzt wissen wir, warum die Namen so top secret gehalten worden
waren. Niemand tut auch nur ansatzweise so, als ob es um „die
Wissenschaft“ gegangen sei. Die BBC wurde zu einer PR-Abteilung von
Greenpeace.
Mitte 2007 hat Tony Newbery of Harmless Sky begonnen zu fragen, wer an
diesem Seminar teilgenommen hat, aber die BBC wollte die Namen nicht
bekannt geben. Tatsächlich dachte die BBC, dass die Namen so wichtig
seien, dass sie, als Newbery die Namen im Rahmen vom FOI-Gesetz
angefordert hatte, es nicht nur abgelehnt haben, die Liste zu übergeben,
sondern auch noch sechs Anwälte gegen ihn in Bewegung zu setzen (siehe
hier). Die BBC argumentierte dass die Namen nicht „öffentlich“ waren
(unwahrscheinlich). Und noch unwahrscheinlicher, sie haben dieses
Verfahren gewonnen. Wer hätte das gedacht? Die BBC kann man als eine
„private Organisation“ ansehen (hier). Wo sind die Anteilseigner?
Nachdem die BBC so viele tausend [Pfund] zur Verteidigung ihres geheimen
Treffens mit so ausgeklügelten Worten und für Anwälte ausgegeben hat,
ist es eine bittere Ironie, dass Maurizio Morabito (omnologos) bei der
Online-Suche die geheiligte Liste vollständig veröffentlichen konnte
(dank der Wayback-Maschine).
Die BBC ist eine vom Steuerzahler finanzierte Organisation mit einer
Charta, unparteiisch zu sein. Welchen Klimaexperten wurde es also
gestattet, bei der Entscheidung mitzuhelfen, was die britische
Öffentlichkeit zu sehen bekommen soll und für was sie bezahlen soll?
Diese hier: Blake Lee-Harwood, and Li Moxuan, Greenpeace;  Andy Atkins,
Advocacy Director, and Tadesse Dadi, Tearfund (Charity); Trevor Evans,
US Embassy; Iain Wright, BP International; Joe Smith, The Open
University; Saleemul Huq, IIED (Int. Inst. for Environment Development);

https://3c.web.de/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.telegraph.co.uk%2Fcomment%2Fcolumnists%2Fchristopherbooker%2F&selection=page1
http://www.telegraph.co.uk/comment/9684775/The-BBCs-dirty-little-secret-lands-it-in-a-new-scandal.html
http://www.telegraph.co.uk/comment/9684775/The-BBCs-dirty-little-secret-lands-it-in-a-new-scandal.html
http://ccgi.newbery1.plus.com/~newbery1/blog/
http://wattsupwiththat.com/2012/11/10/the-secret-28-who-made-bbc-green-will-not-be-named/
http://www.thegwpf.org/secret-28-bbc-green-named/
http://omnologos.com/author/omnologos/
http://www.tearfund.org/
http://www.iied.org/about-us


Mark Galloway, Director, IBT (International Broadcasting Trust);  Tessa
Tennant, Chair, AsRia;  Andrew Dlugolecki, Insurance industry
consultant; Anita Neville, E3G; und weitere… (siehe unten)
Wie viele nicht-skeptische Wissenschaftler waren darunter? Drei! Und wie
viele skeptische Wissenschaftler? Null!
Die meisten auf der Liste der die BBC beratenden „Klimaexperten“ waren
Aktivisten, befürwortende Direktoren [advocacy directors],
Wohlfahrtsorganisationen oder waren involviert in nachhaltige (grüne)
Investitionen. Selbst Big Oil hatte einen Sitz an diesem Tisch. Kümmert
sich Big Oil jetzt um Eisbären, oder war es deswegen, weil sie an dem
gigantischen CO2 Capture Research Project beteiligt waren? (Wie das
Schicksal so spielt, sie haben diese Pläne im Mai 2007 aufgegeben). h/t
davidmhoffer (WUWT)
Rog Tallbloke bringt es wunderbar auf den Punkt:
Also hat die BBC jetzt ein anderes dickes Problem am Hals. Es stellte
sich heraus, dass die BBC die Öffentlichkeit belogen hat, die für die
Gruppe bezahlt, die bestimmt hat, wie die BBC über Klima zu berichten
hat. Das ist nichts Geringes, betrachtet man die Milliarden Pfund, die
in die Industrie der grünen Energie involviert sind. Die zusätzliche
Besteuerung von Kohlenstoff führte zu Energiearmut von Hunderttausenden.
Die Anzahl der Todesfälle in Bezug auf die exzessive Kälte ist während
der letzten paar Jahre in die Höhe geschnellt. Wir hören Geschichten
über Pensionäre, die aus zweiter Hand Bücher kaufen und sie verbrennen,
um sich warm zu halten.
Aktualisierung: Maurabitzio schreibt, warum diese  “Liste wichtig ist
und erwähnt folgende Punkte:
● Von der BBC kamen vier Repräsentanten der unteren Ebene: Peter Rippon,
Steve Mitchell, Helen Boaden, George Enwistle. Alle vier sind seitdem an
die Macht gekommen.
● Erstaunlicherweise sind dies genau die vier, die bislang diese Woche
zurück getreten sind, und zwar wegen der falschen Pädophilie-Vorwürfe
gegen Lord McAlpine (h/t Bruce Hoult in einem Kommentar bei Bishop Hill)
Hier folgt, wie wichtig das Seminar im Januar 2006 gewesen ist:
„Die BC hat ein hochrangiges Seminar abgehalten mit einigen der besten
wissenschaftlichen Experten und ist dabei zu der Überzeugung gekommen,
dass das Gewicht der Beweise es nicht länger rechtfertigt, dass den
Gegnern des Konsens’ (zur anthropogenen Klimaänderung) genauso viel Zeit
eingeräumt wird“.
Aus Seesaw to Wagon Wheel, BBC, Juni 2007, Seite 40
„Ich vermute, dass dies der Grund ist, warum die Berichterstattung der
BBC zu diesem Thema schon vor langer Zeit die Unparteilichkeit
aufgegeben hat”.
Jeremy Paxman, Newsnight Homepage 02. Februar 2007
(Zitate von Harmless Sky)
Der BBC zufolge waren die Ziele des Seminars:
● eine eindeutige Zusammenfassung des Wissensstands zu diesem Thema zu
präsentieren
● herauszufinden, worin die hauptsächliche Debatte besteht
● den Medien die Vorstellung des Umfangs des Themas zu vermitteln,

http://www.ibt.org.uk/members.php
http://www.ibt.org.uk/members.php
http://www.asria.org/
http://www.3eggroup.com/
http://www.co2captureproject.org/
http://www.rsc.org/chemistryworld/News/2007/May/24050703.asp
http://wattsupwiththat.com/2012/11/12/breaking-the-secret-list-of-the-bbc-28-is-now-public/#comment-1145455
http://tallbloke.wordpress.com/2012/11/13/the-bbc-has-held-a-high-level-seminar-with-some-of-the-best-scientific-experts-and-has-come-to-the-view-that-the-weight-of-evidence-no-longer-justifies-equal-space-being-given-to-the-opponents-of-the/
http://omnologos.com/why-the-list-of-participants-to-the-bbc-cmep-jan-2006-seminar-is-important/
https://twitter.com/BruceHoult
http://www.bishop-hill.net/blog/2012/11/12/bbc-climate-28-revealed.html?currentPage=2#comments
http://www.bbc.co.uk/bbctrust/assets/files/pdf/review_report_research/impartiality_21century/report.pdf
http://news.bbc.co.uk/1/hi/programmes/newsnight/6322259.stm
http://ccgi.newbery1.plus.com/blog/?p=109&doing_wp_cron


darüber zu berichten
● die Rolle der BBC in der öffentlichen Debatte zu berücksichtigen
Also hat die BBC im Grunde daraus etwas gemacht, was ihre eigene Mini-
IPCC-Konferenz war, zu der sie Experten von beiden Seiten geholt hat, in
der sie die Wissenschaft auf den Müll geworfen hat, mit der sie auf
ehrlichste Weise alle Risiken ansprach sowie die Kosten und Vorteile
ihrer zahlenden Öffentlichkeit – in der unparteiischen Art und Weise wie
in ihrer Charta festgelegt. Eine „eindeutige Zusammenfassung“ des
Wissensstands?
Lasst uns alle auf eine private BBC anstoßen!
Welche private Organisation darf mit Zwang die öffentlichen Abgaben
eintreiben? Antwort: Falls es eine gibt, macht sie sich über das
britische Genossenschaftsrecht lustig.
Ich sage „ja” zu einer privaten BBC. Wollen wir Zahlungen an die BBC auf
freiwillige Basis stellen. (Schließlich sind freiwillige Transaktionen
das Kennzeichen des Marktes, während Zwang das Kennzeichen der Regierung
ist). Und falls es irgendwo irgendjemand nicht mag, das Spiel der
Aktivisten getarnt als „investigativer“ Journalismus mitzumachen, muss
er sich nicht beklagen, sondern einfach aufhören zu zahlen. (Diese kluge
Phrasen dreschenden Journalisten mögen „freie Märkte“, erinnern Sie
sich?). Wie wäre es mit einer Tick-Box auf die jährliche
Steuerrückzahlung in UK? Man checke diesen Quadranten zur Finanzierung
der BBC, oder man lasse das checken sein und sende den gleichen Betrag
stattdessen an die GWPF.
Was geschah auf diesem Seminar?
Das Seminar trug den Titel ‚Klimaänderung – die Herausforderung für
Sendungen’, Januar 2006. Andrew Montford hat eine Anleitung für den
Kampf im Rahmen des FOI geschrieben. Das  Buch im E-book-Format kann
hier für ~75 cents gekauft werden.
Der ganze Hintergrund wird zusammengefasst in  “Conspiracy In Green”,
[Verschwörung in grün]das Montford und Newbery während vieler Jahre
zusammen erarbeitet haben.
Richard D. North war an jenem Tag dort und hat James Delingpole gesagt:
‚Ich fand das Seminar einfach nur schockierend. Die BBC-Crew (leitende
Mitarbeiter aus jedem Bereich der Corporation) stand einer gleichen
Anzahl Spezialisten gegenüber, von denen fast alle (und vielleicht
alle)Klimaänderungs-Aktivisten aus der ‚wir müssen Kyoto unterstützen’-
Schule stammen… Ich war offen gesagt entsetzt von dem Niveau der
Ignoranz dieser Angelegenheit, die die BBC-Leute an den Tag gelegt
haben. Ich meine, das, was ich gehört habe, machte mir klar, dass keiner
von ihnen irgendwo in der Zeitung etwas über dieses Thema gelesen hat
(außer vielleicht der Guardian). Obwohl sie so getan haben, als ob dies
ein immens wichtiges Thema sei, schien es mir, dass keiner von ihnen
auch nur minimal professionelle Neugier hierzu gezeigt hat… Ich habe den
Tag damit verbracht, über das Thema zu diskutieren, und ich kann mich
nicht erinnern, dass irgendeiner irgendein Zeichen gezeigt hat, etwas
Grundlegendes dazu gelesen zu haben.   Ich habe auf dem Seminar erklärt,
dass meiner Ansicht nach die meisten Sendungen zur Klimaänderung
schrecklich waren. Aber ich habe auch gesagt, dass für sie keine

http://www.thegwpf.org/
http://t.co/uD0HdyB
http://t.co/uD0HdyB
http://t.co/uD0HdyB
http://t.co/uD0HdyB
http://www.bishop-hill.net/conspiracy-in-green/
http://blogs.telegraph.co.uk/news/jamesdelingpole/100187595/the-bbc-and-jimmy-savile-peas-in-a-pod/


Notwendigkeit bestanden hat, deswegen selbstbewusst zu werden. Dies
deshalb, weil die Berichterstattung der BBC darüber sich verbessern
würde, sobald ihre Hörerschaft aufgefordert würde, für die Politik zur
Klimaänderung zu votieren oder zu zahlen, obwohl dieses Thema
wissenschaftlich, politisch und ökonomisch sehr schwierig ist’.
Es handelt sich nicht um den gleichen Richard North vom EU-Referendum.
Natürlich wurde bei Watts up all dies behandelt, und Watts sandte seine
herzlichen Glückwünsche an Maurizio, und Kommentatoren hatten eine
großartige Zeit.

Barry Woods hat mir erzählt, dass Andrew Orlowski von The Register all
dies SEHR genau dokumentiert hat. Vorige Woche hat er dem FOI-Tribunal
Bericht erstattet:

http://www.theregister.co.uk/2012/10/29/boaden_tribunal_information_
refusal/
http://www.theregister.co.uk/2012/11/07/bbc_is_private_go_away/
http://www.theregister.co.uk/2012/11/09/bbc_beats_blogger_/
http://www.theregister.co.uk/2012/11/13/climate28_named_wtf/

The List
January 26th 2006, BBC Television Centre, London
Specialists:
Robert May, Oxford University and Imperial College London
Mike Hulme, Director, Tyndall Centre, UEA
Blake Lee-Harwood, Head of Campaigns, Greenpeace
Dorthe Dahl-Jensen, Niels Bohr Institute, Copenhagen
Michael Bravo, Scott Polar Research Institute, University of Cambridge
Andrew Dlugolecki, Insurance industry consultant
Trevor Evans, US Embassy
Colin Challen MP, Chair, All Party Group on Climate Change
Anuradha Vittachi, Director, Oneworld.net
Andrew Simms, Policy Director, New Economics Foundation
Claire Foster, Church of England
Saleemul Huq, IIED
Poshendra Satyal Pravat, Open University
Li Moxuan, Climate campaigner, Greenpeace China
Tadesse Dadi, Tearfund Ethiopia
Iain Wright, CO2 Project Manager, BP International
Ashok Sinha, Stop Climate Chaos
Andy Atkins, Advocacy Director, Tearfund
Matthew Farrow, CBI
Rafael Hidalgo, TV/multimedia producer
Cheryl Campbell, Executive Director, Television for the Environment
Kevin McCullough, Director, Npower Renewables
Richard D North, Institute of Economic Affairs
Steve Widdicombe, Plymouth Marine Labs
Joe Smith, The Open University
Mark Galloway, Director, IBT
Anita Neville, E3G

http://www.theregister.co.uk/2012/10/29/boaden_tribunal_information_refusal/
http://www.theregister.co.uk/2012/10/29/boaden_tribunal_information_refusal/
http://www.theregister.co.uk/2012/11/07/bbc_is_private_go_away/
http://www.theregister.co.uk/2012/11/09/bbc_beats_blogger_/
http://www.theregister.co.uk/2012/11/13/climate28_named_wtf/


Eleni Andreadis, Harvard University
Jos Wheatley, Global Environment Assets Team, DFID
Tessa Tennant, Chair, AsRia
Bei Anthony Watts läuft eine grosse Diskussion darüber mit allen
Details, genauso wie bei Bishop Hill, wo man diesem Vorgang die ganze
Zeit gefolgt ist.
Link:
http://joannenova.com.au/2012/11/bbc-secret-exposed-greenpeace-activists
-bp-decide-what-sciencebrits-see-hello-twentyeightgate/
Alles übersetzt von Chris Frey EIKE

http://wattsupwiththat.com/2012/11/12/breaking-the-secret-list-of-the-bbc-28-is-now-public
http://bishophill.squarespace.com/blog/2012/11/12/bbc-climate-28-revealed.html
http://joannenova.com.au/2012/11/bbc-secret-exposed-greenpeace-activists-bp-decide-what-sciencebrits-see-hello-twentyeightgate/
http://joannenova.com.au/2012/11/bbc-secret-exposed-greenpeace-activists-bp-decide-what-sciencebrits-see-hello-twentyeightgate/

