
ZEIT Online Journalist Staud
kritisiert „Die kalte Sonne“. Was
ist dran?
geschrieben von Sebastian Lüning | 13. August 2012

Die Zeit hat sich in der Vergangenheit bereits ausführlich mit unserem
Buch „Die kalte Sonne“ auseinandergesetzt. Dabei positionierte sich die
Zeitung ganz klar auf der Seite des Weltklimarats und wischte die von
vielen Seiten durchaus berechtigte Kritik an dieser UN-Organisation
stets eilfertig vom Tisch. Jedes Mal haben wir uns der Diskussion
gestellt, die Vorwürfe geprüft und entsprechend entkräftet.

•   Kommentierung der ZEIT-Artikel “Störenfritz des Klimafriedens” und
“Skeptiker im Faktencheck” (10.2.2012)

•   Kommentierung des ZEIT-Online Artikels “Alarmismus its mindestens
genauso schlimm wie Skeptizismus”  (21.2.2012)

•   Kommentierung des ZEIT-Artikels “Beweise bitte!” (23.2.2012)

•   Treppenstufen ins Abseits: Wie ‘Die Zeit’ ihre Leser verschaukelt
(10.2.2012)

•   Die Zeit nahm sich nicht die Zeit, um auf ‘Die kalte Sonne’ zu
warten (6.2.2012)

Anfang März 2012 erhielten wir dann endlich die Gelegenheit, den
Zeitlesern unsere Argumente zu erläutern:

•   Unser Artikel in der ZEIT: “Hier irren die Klimapäpste” (4.3.2012)

Die Reaktion auf den Artikel war erschreckend: Es gab nämlich keine.
Offensichtlich waren unsere Argumente schlüssig und man zog es daher
vor, sich nicht weiter mit unseren Gegenargumenten zu beschäftigen.

Zu den treibenden Kräften der Zeit-Kampagne gegen unser Buch gehörte
damals der freie Journalist Toralf Staud (siehe Foto oben rechts), der
interessanterweise regelmäßig für das Greenpeace-Magazin schreibt. Ist
mit einem solchen Hintergrund eigentlich eine unvoreingenommene
Bewertung der wissenschaftlichen Fakten zu möglich? Hier müssen
ernsthafte Zweifel angemeldet werden. Aus seinem Wikipedia-Lebenslauf
wird weiterhin klar, dass er offensichtlich keinerlei universitäre
naturwissenschaftliche Ausbildung vorzuweisen hat, was jedoch im
datenintensiven Klimastreit von großem Nutzen wäre.

Nun ist seit der ersten Diskussionsrunde mit der Zeit ein halbes Jahr
vergangen, da meldete sich Staud plötzlich erneut und wollte einen

https://eike-klima-energie.eu/2012/08/13/zeit-online-journalist-staud-kritisiert-die-kalte-sonne-was-ist-dran/
https://eike-klima-energie.eu/2012/08/13/zeit-online-journalist-staud-kritisiert-die-kalte-sonne-was-ist-dran/
https://eike-klima-energie.eu/2012/08/13/zeit-online-journalist-staud-kritisiert-die-kalte-sonne-was-ist-dran/
http://www.kaltesonne.de/?p=438
http://www.kaltesonne.de/?p=438
http://www.kaltesonne.de/?p=1079
http://www.kaltesonne.de/?p=1079
http://www.kaltesonne.de/?p=1025
http://www.kaltesonne.de/?p=551
http://www.kaltesonne.de/?p=313
http://www.kaltesonne.de/?p=313
http://www.kaltesonne.de/?p=1487
http://de.wikipedia.org/wiki/Toralf_Staud


langen Fragenkatalog zu unserem Blog www.kaltesonne.de beantwortet
haben. Er plane einen kritischen Beitrag auf Zeit Online und würde uns
gerne die Möglichkeit einer Kommentierung von strittigen Punkten geben.
Sebastian Lüning beantwortete diese Fragen bereitwillig. Der
entsprechende Artikel ist heute (10.8.2012) auf Zeit Online erschienen
(„Forscher fühlen sich von Klimaskeptiker Vahrenholt
instrumentalisiert“), und wir wollen die Vorwürfe von Staud hier
diskutieren und prüfen.

Manfred Mudelsee und die Tropfsteinhöhlen im
Sauerland
Im Juni besprachen wir in unserem Blog eine Arbeit Manfred Mudelsee, bei
der es um die Klimageschichte im Sauerland anhand von
Tropfsteinuntersuchungen ging (siehe unser Blogartikel „Mittelalterliche
Wärmeperiode und Kleine Eiszeit in Höhlentropfsteinen des Sauerlandes“).
Wir berichteten damals, dass es in den untersuchten Höhlen Hinweise auf
bedeutende klimatische Schwankungen im 1000er-Jahresmaßstab gibt.
Hierbei bezogen wir uns auf eine Abbildung in Mudelsee’s Paper
(Abbildung 1). Die beschriebenen Schwankungen sind im Rohdatensatz klar
erkennbar.

 

Abbildung 1: Sauerstoffisotopen-Daten für drei verschiedene Stalagmiten
(rot, grün, blau) für die vergangenen 9000 Jahre. Abbildung aus Mudelsee
et al. (2012).

Manfred Mudelsee war zudem als Co-Autor an einer anderen Publikation
beteiligt (Fohlmeister et al. 2012), in der zum Teil sogar die gleichen
Tropfsteine untersucht wurden (siehe unser Blogartikel „Klimatanz in der
Bunkerhöhle während der letzten 10.000 Jahre im Takte der Sonne“). In

http://www.kaltesonne.de/
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-08/klimaforscher-vahrenholt-kritik
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-08/klimaforscher-vahrenholt-kritik
http://www.kaltesonne.de/?p=4139
http://www.kaltesonne.de/?p=4139
http://www.clim-past-discuss.net/8/1973/2012/cpd-8-1973-2012.html
http://www.clim-past-discuss.net/8/1973/2012/cpd-8-1973-2012.html
http://www.clim-past-discuss.net/8/1973/2012/cpd-8-1973-2012.html
http://www.clim-past-discuss.net/8/1687/2012/cpd-8-1687-2012.html
http://www.kaltesonne.de/?p=3492
http://www.kaltesonne.de/?p=3492


dieser zweiten Studie erklären die Autoren nun kurioserweise genau das,
was Mudelsee nun seltsamerweise versucht abzustreiten: Ja, es gibt
Klimaschwankungen im Millenniumsmaßstab, genau wie in der Pionierarbeit
eines Teams um Gerard Bond aus dem Nordatlantik, wo sie in einem
Science-Artikel 2001 explizit beschrieben worden sind und mit solaren
Aktivitätsschwankungen in Verbindung gebracht wurden. Zitat aus
Fohlmeister et al. (2001, S. 1704):

“Therefore, climatic-related signals from the North Atlantic (e.g. the
hematite-stained grains (HSG) record; Bond et al., 2001) and the Bunker
Cave delta18O record are expected to show similar variations (Fig. 5).
Cold periods as indicated by increased percentages of HSG indeed
coincide in most cases with colder phases in Western Germany (high
delta18O values in speleothem calcite).”

Frage zur Plausibilität: Wie konnte Mudelsee die Millenniumszyklen-
Interpretation im Fohlmeister et al.-Paper explizit als Co-Autor
offensichtlich mittragen, während er nun anscheinend nichts mehr davon
wissen will? Wie passt dies zusammen? Was steckt wirklich hinter dieser
Kritik?

Ebenso mysteriös ist die im Zeit Online Artikel berichtete Reaktion von
Jürg Beer, seinerzeit Co-Autor der wichtigen Nordatlantik-Studie des
Bond-Teams:

Einer seiner damaligen Mitautoren aber, der Schweizer Umweltphysiker
Jürg Beer, sagt zu den Schlussfolgerungen, die Vahrenholt und Lüning aus
der Studie ziehen: “Das ist unseriös. Das kann man nicht machen.”

Mit solch einer pauschalen Kritik ist beim besten Willen nicht viel
anzufangen. Weder nennt Beer einen plausiblen Grund, warum die
Schlussfolgerungen „unseriös“ wären, noch scheint sich Beer an den Text
seines eigenen Abstracts zu erinnern, in dem sowohl die Klimazyklik im
Millenniumsmaßstab, als auch die Steuerung durch
Sonnenaktivitätsschwankungen ausdrücklich genannt sind (aus Bond et al.
2001):

A solar forcing mechanism therefore may underlie at least the Holocene
segment of the North Atlantic’s “1500-year” cycle. The surface
hydrographic changes may have affected production of North Atlantic Deep
Water, potentially providing an additional mechanism for amplifying the
solar signals and transmitting them globally.

Wodurch könnte das Erinnerungsvermögen möglicherweise getrübt worden
sein? Hat es vielleicht damit zu tun, dass Jürg Beer mittlerweile als
Autor am 5. Klimazustandsbericht des IPCC beteiligt ist?

Meeresspiegelanstieg
Dann schwenkt Toralf Staud zur Frage des Meeresspiegelanstiegs um und

http://www.sciencemag.org/content/294/5549/2130.abstract
http://www.clim-past-discuss.net/8/1687/2012/cpd-8-1687-2012.html
http://www.zeit.de/2009/10/CH-Joerg-Beer-Eisbohrer
http://www.zeit.de/2009/10/CH-Joerg-Beer-Eisbohrer
http://www.sciencemag.org/content/294/5549/2130.abstract
http://www.sciencemag.org/content/294/5549/2130.abstract


wirft uns vor, wir hätten Simon Holgate und Jens Schröter falsch
zitiert. Dabei übersieht Staud, dass wir uns hierbei auf Äußerungen
beziehen, die schwarz auf weiß in einem Spiegelartikel von Axel
Bojanowski vom 25.8.2011 stehen:

“Ob wir seit 1993 eine Beschleunigung haben, ist nicht klar”, sagt John
Church vom australischen Klimaforschungsinstitut CSIRO. “Ich halte es
für unwahrscheinlich, dass sich der Meeresspiegel-Anstieg ausgerechnet
in dem Jahr beschleunigt haben sollte, als Satelliten in Dienst gestellt
wurden”, ergänzt Simon Holgate, Meeresspiegel-Forscher am National
Oceanography Centre in Liverpool.

In der Tat wurden Satellitenrohdaten nachträglich kräftig bearbeitet
werden, um die angebliche Beschleunigung des Meeresspiegelanstiegs in
den letzten Jahrzehnten zu erhalten (siehe unser Blogartikel
„Nachträgliche Korrekturen der Satelliten-Meeresspiegeldaten: Was nicht
passt wird passend gemacht?“). Pegelmessungen können interessanterweise
die postulierte „Beschleunigung“ des Meeresspiegelanstiegs nicht
nachvollziehen (siehe unsere Blogartikel „Beschleunigte
Meeresspiegelanstiege gehören schleunigst in die Mottenkiste“ und
„Fallstudien aus aller Welt belegen: Keine Beschleunigung des
Meeresspiegelanstiegs während der letzten 30 Jahre“).

Auch der Vorwurf, wir hätten Jens Schröter vom Bremerhavener Alfred
Wegener Institut falsch zitiert ist schwer nachvollziehbar. Wiederum
diente ein Spiegel-Artikel als Vorlage, diesmal von Markus Becker vom
21.6.2011. Damals ging es um eine neue Studie von Stefan Rahmstorf, der
einen beschleunigten Meeresspiegelanstieg an der Küste von North
Carolina beobachtet haben will (siehe unser Blogartikel „Senat von North
Carolina erteilt Rahmstorfs beschleunigtem Meeresspiegel eine Absage“).
Becker schrieb damals auf Spiegel Online:

Doch genau das bezweifeln andere Fachleute. Sie sehen ein Hauptproblem
der neuen Untersuchung darin, dass sie letztlich nur auf den Funden von
der Küste North Carolinas beruht – was für eine Aussage der globalen
Entwicklung zu wenig sein könnte. “Diese Studie eignet sich deshalb
überhaupt nicht für Vorhersagen”, meint Jens Schröter vom Alfred-
Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung.

An dieser Stelle wird besonders gut erkennbar, dass Toralf Staud in der
fachlichen Diskussion kaum drinsteckt und mehr Verwirrung als Hilfe zur
Klärung leistet. Er zitiert Schröter in seiner Zeit Online-Kritik:

“Es gibt natürlich Landhebungen und -senkungen”, bestätigt Schröter,
wenn man ihn anruft. “Aber die können die Beschleunigung des
Meeresspiegelanstiegs in den letzten Jahrhunderten nicht erklären.”

Offenbar merkt Staud gar nicht, dass sich die Diskussion nicht um die
Beschleunigung des Meeresspiegels „in den letzten Jahrhunderten“ sondrn
„vielmehr „in den letzten Jahrzehnten“ dreht. Denn diese ist klar
erkennbar und plausibel zu erklären. Während der Kleinen Eiszeit war es

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ozeane-wetterumschwung-senkt-globalen-meeresspiegel-a-782324.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ozeane-wetterumschwung-senkt-globalen-meeresspiegel-a-782324.html
http://www.kaltesonne.de/?p=4544
http://www.kaltesonne.de/?p=4544
http://www.kaltesonne.de/?p=4411
http://www.kaltesonne.de/?p=4411
http://www.kaltesonne.de/?p=4429
http://www.kaltesonne.de/?p=4429
http://www.kaltesonne.de/?p=4506
http://www.kaltesonne.de/?p=4506


so kalt, dass Gletscher und Polkappen ordentlich zulegten und der
Meeresspiegelanstieg aus diesem Grunde zum Stillstand kam, zum Teil
sogar sinkende Meeresspiegel zu beobachten waren. Im Übergang der
Kleinen Eiszeit zur Modernen Wärmeperiode begannen die Eismassen dann
wieder zu tauen und der Meeresspiegelanstieg zog wieder an. Bis etwa
1940 nahm die Geschwindigkeit des Anstiegs immer weiter zu, blieb dann
aber ab 1940 ziemlich konstant. In den letzten Jahrzehnten ist daher
keine weitere Beschleunigung des Meeresspiegelanstiegs mehr zu erkennen,
wenn man verlässliche Pegelmessungen heranzieht und die in fragwürdiger
Art und Weise „korrigierten“ Satellitendaten“ einmal außen vor lässt.

Drohende Sonnenflaute
Staud kritisiert in der Folge die Aussicht, dass die Sonnenaktivität in
den kommenden Jahrzehnten bis etwa 2030/2040 abnehmen könnte. Eine
solche Entwicklung nimmt die Mehrheit der Astrophysiker als
wahrscheinlich an, wie wir ausführlich auf den Seiten 298-308 in unserem
Buch „Die kalte Sonne“ darlegen und auch in unserem Blog geschrieben
haben.

Wieder verdreht Staud die Situation nach Belieben und schreibt:

In Die kalte Sonne bauen die Autoren ihre Argumentation darauf auf, man
könne belastbare Prognosen über die solare Aktivität der Zukunft
abgeben. Vahrenholt und Lüning verweisen mehrfach auf Sami Solanki vom
Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung. Spricht man mit ihm, sagt
er, es sei “völlig unmöglich, über den nächsten elfjährigen Sonnenzyklus
hinaus in die Zukunft zu schauen”. Aussagen über mehrere Jahrzehnte, wie
Vahrenholt und Lüning sie treffen, könne er “nicht unterstützen”.

Staud übersieht hierbei zwei Dinge. Zum einen zitieren wir Solanki
lediglich im Zusammenhang mit seinem Nature Artikel von 2004, in dem er
zeigen konnte, dass die letzten Jahrzehnte zu den solar aktivsten der
letzten 10.000 Jahre gehörten. Zum anderen steht Solanki mit seiner
überaus pessimistischen Sichtweise zur Vorhersagbarkeit ziemlich alleine
in der Fachwelt dar. Wenn man die Fachliteratur etwas verfolgt hat, wird
dies schnell klar. Staud hat es vorgezogen, den Zeit Online Lesern
diesen Sachverhalt vorzuenthalten, obwohl ihm mehr als zehn
Literaturzitate zu den entsprechenden Publikationen im Vorfeld des
Artikels von Lüning alle zur Verfügung gestellt wurden.

Kosmische Strahlung
Schließlich kritisiert Staud noch unseren Umgang mit den Arbeiten von
Benjamin Laken. Im Buch gehen wir auf Seite 258 ausführlich auf eine
Arbeit von Laken ein, die den bezeichnenden Titel trägt „Cosmic rays
linked to rapid mid-latitude cloud changes“. Hier steckt schon im Titel
drin, dass in der Studie offensichtlich ein Zusammenhang zwischen
kosmischer Strahlung und Veränderung der Wolkenbedeckung gefunden wurde.

http://www.amazon.de/gp/product/3455502504?ie=UTF8&tag=litauischeube-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=3455502504
http://www.klimaargumente.de/#sonne
http://www.nature.com/nature/journal/v431/n7012/abs/nature02995.html
http://www.atmos-chem-phys.net/10/10941/2010/acp-10-10941-2010.html
http://www.atmos-chem-phys.net/10/10941/2010/acp-10-10941-2010.html


Über genau diesen Zusammenhang berichten wir in unserem Buch.

Die Erforschung der Wolkenbildung und der mögliche Einfluss von
kosmischer Strahlung befindet sich derzeit in einer heißen Phase. Hier
besteht noch viel Forschungsbedarf. Da wundert es nicht, dass in anderen
Studien von Laken, der Zusammenhang zwischen den beiden Faktoren nicht
nachgewiesen werden konnte. Auf den Seiten 260/261 unseres Buches gehen
wir auf diese Diskrepanzen ein und diskutieren basierend auf
Diskussionen mit Henrik Svensmark mögliche Fehlermöglichkeiten. Diesen
Teil hat Staud offenbar überlesen.

Toralf Staud teilt in seinem Zeit Online Beitrag kräftig aus und
verwendet allerlei unschöne Begriffe und Floskeln. Am liebsten hätte er,
wenn die zahlreichen Kritiker des IPCC einfach abgeschaltet werden
könnten. Zusammen mit Manfred Mudelsee träumt Greenpeace-Magazin-Autor
Staud schon davon, dass den unbequemen Klimarealisten einfach der
“Anspruch auf Teilhabe am wissenschaftlichen Diskurs” aberkannt werden
könnte. Ein netter Gedanke. In Nordkorea und Kuba wäre dieses Vorhaben
sicher auch durchführbar.

Der Faktencheck zeigt, dass Stauds Kritik wenig stichhaltig ist. Kann es
sich eine ansonsten renommierte Redaktion wie Die Zeit eigentlich
leisten, solch einen schwachen und persönlich aggressiven Artikel
fachlich weitgehend ungeprüft zu veröffentlichen?

Das Foto oben rechts zeigt Toralf Staud. Quelle: Wikipedia

Zuerst erschienene unter Kritik an der kalten Sonne auf Zeit Online: Was ist dran
an den Vorwürfen?

http://www.amazon.de/gp/product/3455502504?ie=UTF8&tag=litauischeube-21&linkCode=xm2&camp=1638&creativeASIN=3455502504
http://de.wikipedia.org/wiki/Toralf_Staud
http://www.kaltesonne.de/?p=5127
http://www.kaltesonne.de/?p=5127

