
Süddeutsche Zeitung, Klima und real
existierender Sozialismus
geschrieben von Lüdecke | 3. August 2012

Übertrieben? Wohl kaum, wie es das jüngste Beipiel „Wandlung eines
Zweiflers“ in der Mittwochs-Ausgabe der SZ vom 1. August 2012 belegt.
Der Autor ist Prof. Richard Muller von der renommierten US Universität
Berkeley, der in diesem Artikel haarsträubenden sachlichen Unsinn von
sich gibt. Die SZ schluckt diese leicht erkennbaren Fragwürdigkeiten
nicht nur, sondern dient sie – warmherzig ins Deutsche übersetzt – ihren
Lesern an. Dass die renommierte New-Yorck Times ebenso verfährt, kann
nicht als Entschuldigung gelten, diese Zeitung gehört, was Klimaartikel
betrifft, in die gleiche Kategorie wie die SZ. In der SZ schildert R.
Muller seine Wandlung von Klimazweifler zum überzeugten
Erwärmungsadepten (Saulus – Paulus). Paulus verkündet nun, dass der
Klimawandel des 20. Jahrhunderts nur mit menschlichem Einfluss erklärbar
sei. Dass R. Muller niemals zuvor als Klimaskeptiker in Erscheinung
trat, sei nur am Rande erwähnt.

Aber der Reihe nach! Muller verfasste im Herbst 2011 mit Mitautoren,
unter anderem der renommierten US Klimaprofessorin Judith Curry als
zweiter Autorin, 4 Studien über die Temperaturentwicklung ab Mitte des
19. Jahrhunderts, die die folgenden Titel trugen:

– „Earth Atmospheric Land Surface Temperature and Station Quality“

– „Berkeley Earth Temperature Averaging Process“

– “Influence of Urban Heating on the global Temperature Land Average
Using Rural Sites Identified from MODIS Classifications”

und schließlich

– “Decadal Variations in the Global Atmospheric Land Temperatures”

Diese Studien laufen in der Fachwelt unter dem Kürzel BEST (hier).
Anstatt, wie es die wissenschaftliche Etikette fordert, erst grünes
Licht der Begutachter der BEST Studie, die von Muller zur
Veröffentlichung eingereicht wurde, abzuwarten, ging Muller sofort in
die Offensive. Er alarmierte die Presse und trat eine Propaganda-
Kampagne für BEST los.

J. Curry distanzierte sich unmittelbar darauf (hier) von diesem absolut
unmöglichen Vorgehen R. Mullers, weitere massive Distanzierungen von
Muller seitens J. Curry folgten (stellvertretend hier). Es war
unübersehbar, dass der „Krach“ zwischen erstem und zweiten Autor, der
anfänglich nur notdürftig gekittet wurde, inzwischen wohl nicht mehr zu
beseitigen ist. Fakt ist indessen:

https://eike-klima-energie.eu/2012/08/03/sueddeutsche-zeitung-klima-und-real-existierender-sozialismus/
https://eike-klima-energie.eu/2012/08/03/sueddeutsche-zeitung-klima-und-real-existierender-sozialismus/
http://berkeleyearth.org/
http://tamino.wordpress.com/2011/10/30/judith-curry-opens-mouth-inserts-foot/
http://wattsupwiththat.com/2012/07/30/quote-of-the-week-judith-curry-weighs-in-on-best/


BEST wurde wegen schwerer Mängel bis heute von
Fachzeitschriften die Veröffentlichung verweigert (hier).

Unter zahlreichen weiteren Mängeln ist stellvertretend für diese
Ablehnung die Zurückführung von Klimaänderungen auf Vulkanausbrüche zu
nennen, wobei R. Muller salopp das verursachende Ereignis
(Vulkanausbruch) zeitlich hinter die Klimabeeinflussung legte. Selbst
der SZ in ihrer Klimablindheit hätte dieser Kindergarten-Fehler
auffallen müssen (Einzelheiten hier). Die SZ hat somit einen leicht
erkennbaren Fehler, der es allein schon verbietet, den Artikel von R.
Muller zu veröffentlichen, bewusst oder unbewusst in ihrem Klima-
Sendungsbewusstsein nicht wahrgenommen oder wahrnehmen wollen.

Pikant ist in diesem Zusammenhang, dass exakt zur gleichen Zeit wie BEST
eine Studie mit ähnlicher Zielsetzung erschien, die von den EIKE-Autoren
Prof. H.-J. Lüdecke, Dr. R. Link und Prof. F.-K. Ewert verfasst war.
Diese Studie durchlief im Gegensatz zu BEST die Fachbegutachtung
erfolgreich und wurde im International Journal of modern Physics
veröffentlicht (hier). Ferner wurde sie von Judith Curry
freundlicherweise sofort auf ihrem Blog besprochen, wobei sie wie üblich
zur allgemeinen Diskussion aufforderte (hier, hier, hier und hier). Die
Resonanz war groß, wir haben bei 2000 Kommentaren aufgehört zu zählen.
Fehler in der Studie von Lüdecke und Mitautoren wurden von den Bloggern
– unter ihnen vielen Fachleuten – nicht aufgefunden. Eine weitere
Besprechung erfolgte beim bekannten US Statistiker William Briggs
(hier). Auch FOCUS-Online hat die EIKE-Studie zusammen mit BEST einer
längeren Besprechung als interessant und berichtenswürdig erachtet
(hier). All diese Fakten und Entwicklungen gibt es für die SZ nicht
(analog die freie Marktwirtschaft im Gegenatz zum real existierenden
Sozialismus im „Neues Deutschland“).

Wie sehen nun die Ergebnisse von Lüdecke et al. aus? Im Grunde ist
nichts Weltbewegendes zu berichten, der FOCUS hat dies völlg richtig
erkannt. Die Erwärmung im 20. Jahrhundert war gering und völlig
ungefährlich ( grob etwa die gleichen Zahlenwerte fand im Übrigen auch
BEST). Entscheidend war aber, dass, wie es die in der Studie von Lüdecke
et al verwendete, moderne Persistenzmethode ausweist, die Erwärmung
überwiegend natürlich war. Über die Natur des „unnatürlichen“
Resteinflusses (Sonne, CO2, UHI usw.) in den letzten 50 Jahren des 20.
Jahrhunderts konnte das verwendete Verfahren prinzipiell keine Auskunft
geben. Von Klimakatastrophen oder gar einen nachgewiesen anthropogenen
Einfluss auf irgendein Klima keine Spur!

Die Erkenntnis der Studie von Lüdecke et al ist indes keineswegs so neu,
wie sie erscheinen mag. Schon 1997 bezeugte der wissenschaftliche Beirat
der Bundesregierung (WBGU), dass es „sehr schwierig sei, einen
menschgemachten Einfluss auf Klimawerte nachzuweisen“ (S.8, hier). Jeder
mag diese politisch korrekte Formulierung in den entsprechenden Klartext
für sich selber übersetzen. Von 1997 bis heute gibt es keine
Fachveröffentlichungen, die das Gegenteil belegen. Die heute „etwas

http://wattsupwiththat.com/2012/07/29/why-the-best-papers-failed-to-pass-peer-review/
http://wattsupwiththat.com/2012/07/30/new-data-old-claims-about-volcanoes/
http://www.eike-klima-energie.eu/uploads/media/How_natural.pdf
http://judithcurry.com/2011/11/07/two-new-papers-vs-best/
http://judithcurry.com/2011/11/08/tols-critique-of-the-ludecke-et-al-papers/
http://judithcurry.com/2011/11/10/ludecke-et-al-respond/
http://judithcurry.com/2011/11/15/ludecke-et-al-respond-part-ii/
http://wmbriggs.com/blog/?p=4630
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/weltklimakonferenz_2011/tid-24293/weltklimakonferenz-viel-laerm-um-nichts_aid_687885.htm
http://www.wbgu.de/fileadmin/templates/dateien/veroeffentlichungen/sondergutachten/sn1997/wbgu_sn1997.pdf


anders“ lautenden Aussagen des WBGU sind nicht neuen wissenschaftlichen
Erkenntnissen, sondern der massiven personellen Umbesetzungen in
Richtung „Klimaalarmismus“ geschuldet.

Nicht umsonst wird das Problem eines solchen Nachweises, nach dem die
Alarmisten bis heute verzeifelt und vergeblich suchen, in der
Fachliteratur als „attribution and detection problem“ bezeichnet. Es ist
bis heute ungelöst!

Pikanterweise veröffentlichte Prof Hans-J. Schellnhuber vom Potsdamer
Institut für Klimafolgenforschung in 2003 eine Studie, in der weltweit
etwa 100 Stationstemperaturreihen analysiert wurden – bei BEST waren es
ca. 30.00 Reihen, bei Lüdecke et al. ca. 2500 Reihen. In der
„discussion“ der Arbeit von Schellnhuber dann die unmissverständliche
Aussage: „Wir konnten keine Anzeichen für eine globale Erwärmung der
bodennahen Atmosphäre auffinden“ (S. 5 unter (iii), hier). Überflüssig
zu erwähnen, dass Schellnhuber in Zeitungsinterviews und seinen
populären Klima-Propagada-Schriften ganz andere Aussagen als in seinen
Fachveröffentlichungen macht. All dies ist der SZ selbstverständlich
unbekannt, aber vielleicht auch nicht? Wir wollen und können es nicht
entscheiden. Indes gilt: all dies schert das „Neue Deutschland“, Pardon,
die SZ nicht im Geringsten.

Leserbriefe, die Richtigstellungen von Klima-Unsinnsberichten
(stellvertretendes Beispiel hier) in der SZ beabsichtigen, werden
selbstredend nicht veröffentlicht. Vielmehr gefällt sich die SZ in
Schmähartikeln gegen „Abweichler“, vulgo „Klimaskeptiker“. In einem
solchen Artikel (hier) wird Prof. H.-J. Lüdecke der Ausspruch „wir
brauchen keine Klimaforscher“ in den Mund geschoben, demselben Lüdecke,
der die oben erwähnte Fachveröffentlichung als Klimawissenschaftler
zusammen mit seinen Mitautoren verfasst hat. Wir sind bewusst gegen
diesen Artikel nicht rechtlich vorgegangen, der in seiner Falschaussage
(Lüdecke betont, dass es solch einen Unsinn aus seinem Munde nicht gibt)
gegen das Pressegesetz verstößt. Es erschien uns besser, an Hand dieser
SZ-Schmähschrift immer wieder auf die „Qualität“ der SZ
Klimaberichterstattung hinweisen zu dürfen.

Natürlich braucht man kein Hellseher zu sein, um vorherzusagen, dass die
SZ auch die Arbeit des weltbekannten US Meteorologen Antony Watts glatt
übersehen wird. Diese weist nach, dass insbesondere in den USA ein
maßgebender Anteil von Temperaturkurven fast doppelt so hohe
Steigerungen aufweist, wie sie wirklich auftraten (hier, hier). Die
Arbeit von A. Watt wurde vor wenigen Tagen ebenfalls zur
Veröffentlichung eingereicht. Man darf gespannt sein.

Wir haben hierzulande unter einer „freien“ Presse somit das Vergnügen,
zumindest auf dem Gebiet der Klimaberichterstattung immer noch DDR-
Verhältnisse – und dies leider nicht nur bei der SZ – anzutreffen.

Michael Limburg

http://arxiv.org/pdf/physics/0212042.pdf
http://www.eike-klima-energie.eu/uploads/media/Leserbrief__Tuvalu_01.pdf
http://www.sueddeutsche.de/wissen/klimaskeptiker-wir-brauchen-keine-klimaforscher-1.6518
http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/neue-studie-enthuellt-us-wetterbehoerde-noaa-setzt-die-erwaermung-der-letzten-30-jahre-doppelt-so-hoch-an-wie-gemessen/
http://pielkeclimatesci.wordpress.com/2012/07/31/summary-of-two-game-changing-papers-watts-et-al-2012-and-mcnider-et-al-2012/

