Siddeutsche Zeitung, Klima und real
existierender Sozialismus

geschrieben von Ludecke | 3. August 2012

Ubertrieben? Wohl kaum, wie es das jlingste Beipiel ,Wandlung eines
Zweiflers” in der Mittwochs-Ausgabe der SZ vom 1. August 2012 belegt.
Der Autor ist Prof. Richard Muller von der renommierten US Universitat
Berkeley, der in diesem Artikel haarstraubenden sachlichen Unsinn von
sich gibt. Die SZ schluckt diese leicht erkennbaren Fragwirdigkeiten
nicht nur, sondern dient sie — warmherzig ins Deutsche ubersetzt — ihren
Lesern an. Dass die renommierte New-Yorck Times ebenso verfahrt, kann
nicht als Entschuldigung gelten, diese Zeitung gehdrt, was Klimaartikel
betrifft, in die gleiche Kategorie wie die SZ. In der SZ schildert R.
Muller seine Wandlung von Klimazweifler zum Uberzeugten
Erwarmungsadepten (Saulus — Paulus). Paulus verkindet nun, dass der
Klimawandel des 20. Jahrhunderts nur mit menschlichem Einfluss erklarbar
sei. Dass R. Muller niemals zuvor als Klimaskeptiker in Erscheinung
trat, sei nur am Rande erwahnt.

Aber der Reihe nach! Muller verfasste im Herbst 2011 mit Mitautoren,
unter anderem der renommierten US Klimaprofessorin Judith Curry als
zweiter Autorin, 4 Studien uber die Temperaturentwicklung ab Mitte des
19. Jahrhunderts, die die folgenden Titel trugen:

— ,Earth Atmospheric Land Surface Temperature and Station Quality”“
— ,Berkeley Earth Temperature Averaging Process”

— “Influence of Urban Heating on the global Temperature Land Average
Using Rural Sites Identified from MODIS Classifications”

und schlieflich
— “Decadal Variations in the Global Atmospheric Land Temperatures”

Diese Studien laufen in der Fachwelt unter dem Kirzel BEST (hier).
Anstatt, wie es die wissenschaftliche Etikette fordert, erst grines
Licht der Begutachter der BEST Studie, die von Muller zur
Veroffentlichung eingereicht wurde, abzuwarten, ging Muller sofort in
die Offensive. Er alarmierte die Presse und trat eine Propaganda-
Kampagne fur BEST los.

J. Curry distanzierte sich unmittelbar darauf (hier) von diesem absolut
unmoglichen Vorgehen R. Mullers, weitere massive Distanzierungen von
Muller seitens J. Curry folgten (stellvertretend hier). Es war
unubersehbar, dass der ,Krach” zwischen erstem und zweiten Autor, der
anfanglich nur notdurftig gekittet wurde, inzwischen wohl nicht mehr zu
beseitigen ist. Fakt ist indessen:


https://eike-klima-energie.eu/2012/08/03/sueddeutsche-zeitung-klima-und-real-existierender-sozialismus/
https://eike-klima-energie.eu/2012/08/03/sueddeutsche-zeitung-klima-und-real-existierender-sozialismus/
http://berkeleyearth.org/
http://tamino.wordpress.com/2011/10/30/judith-curry-opens-mouth-inserts-foot/
http://wattsupwiththat.com/2012/07/30/quote-of-the-week-judith-curry-weighs-in-on-best/

BEST wurde wegen schwerer Mangel bis heute von
Fachzeitschriften die Verdéffentlichung verweigert (hier).

Unter zahlreichen weiteren Mangeln ist stellvertretend fir diese
Ablehnung die Zuruckfihrung von Klimaanderungen auf Vulkanausbriche zu
nennen, wobei R. Muller salopp das verursachende Ereignis
(Vulkanausbruch) zeitlich hinter die Klimabeeinflussung legte. Selbst
der SZ in ihrer Klimablindheit hatte dieser Kindergarten-Fehler
auffallen missen (Einzelheiten hier). Die SZ hat somit einen leicht
erkennbaren Fehler, der es allein schon verbietet, den Artikel von R.
Muller zu veroffentlichen, bewusst oder unbewusst in ihrem Klima-
Sendungsbewusstsein nicht wahrgenommen oder wahrnehmen wollen.

Pikant ist in diesem Zusammenhang, dass exakt zur gleichen Zeit wie BEST
eine Studie mit ahnlicher Zielsetzung erschien, die von den EIKE-Autoren
Prof. H.-J. Ludecke, Dr. R. Link und Prof. F.-K. Ewert verfasst war.
Diese Studie durchlief im Gegensatz zu BEST die Fachbegutachtung
erfolgreich und wurde im International Journal of modern Physics
veroffentlicht (hier). Ferner wurde sie von Judith Curry
freundlicherweise sofort auf ihrem Blog besprochen, wobei sie wie ublich
zur allgemeinen Diskussion aufforderte (hier, hier, hier und hier). Die
Resonanz war grofl, wir haben bei 2000 Kommentaren aufgehdért zu zahlen.
Fehler in der Studie von Ludecke und Mitautoren wurden von den Bloggern
— unter ihnen vielen Fachleuten — nicht aufgefunden. Eine weitere
Besprechung erfolgte beim bekannten US Statistiker William Briggs
(hier). Auch FOCUS-Online hat die EIKE-Studie zusammen mit BEST einer
langeren Besprechung als interessant und berichtenswirdig erachtet
(hier). All diese Fakten und Entwicklungen gibt es flr die SZ nicht
(analog die freie Marktwirtschaft im Gegenatz zum real existierenden
Sozialismus im ,Neues Deutschland”).

Wie sehen nun die Ergebnisse von Lidecke et al. aus? Im Grunde ist
nichts Weltbewegendes zu berichten, der FOCUS hat dies vollg richtig
erkannt. Die Erwarmung im 20. Jahrhundert war gering und vollig
ungefahrlich ( grob etwa die gleichen Zahlenwerte fand im Ubrigen auch
BEST). Entscheidend war aber, dass, wie es die in der Studie von Lidecke
et al verwendete, moderne Persistenzmethode ausweist, die Erwarmung
iiberwiegend natiirlich war. Uber die Natur des ,unnatiirlichen”
Resteinflusses (Sonne, C02, UHI usw.) in den letzten 50 Jahren des 20.
Jahrhunderts konnte das verwendete Verfahren prinzipiell keine Auskunft
geben. Von Klimakatastrophen oder gar einen nachgewiesen anthropogenen
Einfluss auf irgendein Klima keine Spur!

Die Erkenntnis der Studie von Lidecke et al ist indes keineswegs so neu,
wie sie erscheinen mag. Schon 1997 bezeugte der wissenschaftliche Beirat
der Bundesregierung (WBGU), dass es ,sehr schwierig sei, einen
menschgemachten Einfluss auf Klimawerte nachzuweisen®” (S.8, hier). Jeder
mag diese politisch korrekte Formulierung in den entsprechenden Klartext
fir sich selber Ulbersetzen. Von 1997 bis heute gibt es keine
Fachveroffentlichungen, die das Gegenteil belegen. Die heute ,etwas


http://wattsupwiththat.com/2012/07/29/why-the-best-papers-failed-to-pass-peer-review/
http://wattsupwiththat.com/2012/07/30/new-data-old-claims-about-volcanoes/
http://www.eike-klima-energie.eu/uploads/media/How_natural.pdf
http://judithcurry.com/2011/11/07/two-new-papers-vs-best/
http://judithcurry.com/2011/11/08/tols-critique-of-the-ludecke-et-al-papers/
http://judithcurry.com/2011/11/10/ludecke-et-al-respond/
http://judithcurry.com/2011/11/15/ludecke-et-al-respond-part-ii/
http://wmbriggs.com/blog/?p=4630
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/weltklimakonferenz_2011/tid-24293/weltklimakonferenz-viel-laerm-um-nichts_aid_687885.htm
http://www.wbgu.de/fileadmin/templates/dateien/veroeffentlichungen/sondergutachten/sn1997/wbgu_sn1997.pdf

anders” lautenden Aussagen des WBGU sind nicht neuen wissenschaftlichen
Erkenntnissen, sondern der massiven personellen Umbesetzungen in
Richtung ,Klimaalarmismus“ geschuldet.

Nicht umsonst wird das Problem eines solchen Nachweises, nach dem die
Alarmisten bis heute verzeifelt und vergeblich suchen, in der
Fachliteratur als ,attribution and detection problem” bezeichnet. Es ist
bis heute ungelost!

Pikanterweise verdffentlichte Prof Hans-J. Schellnhuber vom Potsdamer
Institut fur Klimafolgenforschung in 2003 eine Studie, in der weltweit
etwa 100 Stationstemperaturreihen analysiert wurden — bei BEST waren es
ca. 30.00 Reihen, bei Ludecke et al. ca. 2500 Reihen. In der
pdiscussion” der Arbeit von Schellnhuber dann die unmissverstandliche
Aussage: ,Wir konnten keine Anzeichen fiir eine globale Erwarmung der
bodennahen Atmosphare auffinden“ (S. 5 unter (iii), hier). Uberfliissig
zu erwahnen, dass Schellnhuber in Zeitungsinterviews und seinen
popularen Klima-Propagada-Schriften ganz andere Aussagen als in seinen
Fachveroffentlichungen macht. All dies ist der SZ selbstverstandlich
unbekannt, aber vielleicht auch nicht? Wir wollen und kdénnen es nicht
entscheiden. Indes gilt: all dies schert das ,Neue Deutschland”, Pardon,
die SZ nicht im Geringsten.

Leserbriefe, die Richtigstellungen von Klima-Unsinnsberichten
(stellvertretendes Beispiel hier) in der SZ beabsichtigen, werden
selbstredend nicht verdffentlicht. Vielmehr gefallt sich die SZ in
Schmahartikeln gegen ,Abweichler”, vulgo ,Klimaskeptiker®. In einem
solchen Artikel (hier) wird Prof. H.-J. Ludecke der Ausspruch ,wir
brauchen keine Klimaforscher” in den Mund geschoben, demselben Ludecke,
der die oben erwahnte Fachveroffentlichung als Klimawissenschaftler
zusammen mit seinen Mitautoren verfasst hat. Wir sind bewusst gegen
diesen Artikel nicht rechtlich vorgegangen, der in seiner Falschaussage
(Ludecke betont, dass es solch einen Unsinn aus seinem Munde nicht gibt)
gegen das Pressegesetz verstollt. Es erschien uns besser, an Hand dieser
SZ-Schmdhschrift immer wieder auf die ,Qualitat” der SZ
Klimaberichterstattung hinweisen zu dirfen.

Naturlich braucht man kein Hellseher zu sein, um vorherzusagen, dass die
SZ auch die Arbeit des weltbekannten US Meteorologen Antony Watts glatt
ubersehen wird. Diese weist nach, dass insbesondere in den USA ein
malgebender Anteil von Temperaturkurven fast doppelt so hohe
Steigerungen aufweist, wie sie wirklich auftraten (hier, hier). Die
Arbeit von A. Watt wurde vor wenigen Tagen ebenfalls zur
Veroffentlichung eingereicht. Man darf gespannt sein.

Wir haben hierzulande unter einer ,freien” Presse somit das Vergnigen,
zumindest auf dem Gebiet der Klimaberichterstattung immer noch DDR-
Verhaltnisse — und dies leider nicht nur bei der SZ — anzutreffen.

Michael Limburg


http://arxiv.org/pdf/physics/0212042.pdf
http://www.eike-klima-energie.eu/uploads/media/Leserbrief__Tuvalu_01.pdf
http://www.sueddeutsche.de/wissen/klimaskeptiker-wir-brauchen-keine-klimaforscher-1.6518
http://www.eike-klima-energie.eu/news-cache/neue-studie-enthuellt-us-wetterbehoerde-noaa-setzt-die-erwaermung-der-letzten-30-jahre-doppelt-so-hoch-an-wie-gemessen/
http://pielkeclimatesci.wordpress.com/2012/07/31/summary-of-two-game-changing-papers-watts-et-al-2012-and-mcnider-et-al-2012/

