
Der angebliche CO2-Rekordanstieg von
2010 – Recherchen zu einer Kampagne
geschrieben von Holger Thuss | 15. November 2011

Was (angeblich) passiert war: „Im Jahre 2010 hat der Kohlendioxid-
Ausstoß auf der Welt um mehr als sechs Prozent zugenommen – trotz
Wirtschaftskrise. Das übertrifft selbst die pessimistischsten Prognosen
des Weltklimarates“, so das SZ-Orakel Christopher Schrader, der dann
aber weiter unten relativierte, der „bei sechs Prozent liegende“ Anstieg
sei Ergebnis „vorläufiger Schätzungen“ des „Carbon Dioxide Information
Analysis Centers [sic!] am [sic!] amerikanischen Oak-Ridge-
Nationallabor.“ Das Hamburger Abendblatt berichtete von einer „aktuellen
Hochrechnung“, korrigierte dann aber ebenfalls, es handele sich
„lediglich um eine Schätzung“.

Joachim Wille von der FR wußte hingegen, der „CO2-Zuwachs“ sei
„festgestellt“ worden. Auch der „Spiegel“ raunte von „düsteren Fakten“
auf der Basis von „neuesten Berechnungen des US-Energieministeriums“. In
der FAZ-Meldung vier Tage später waren es hingegen nurmehr 5,9 Prozent
zusätzliches Kohlendioxid. Dort hatte man anscheinend noch die
offizielle Zahlen von Kain und Abel, der Sumerer, antiken Griechen,
Römer, Inkas und aller anderen versunkenen Reiche parat und konnte daher
ergänzen, dass 2010 „so viel Kohlendioxid ausgestoßen worden [ist] wie
nie zuvor.“

Was jedoch nichts daran ändert, dass für 2010 überhaupt nichts gemessen,
also „festgestellt“ (FR) worden war. Eine ältere Prognose des wenig
kompetenten IPCC war von einer jüngeren Schätzung einer bisher wenig
aufgefallenen Projektgruppe eines ultragrünen Ministeriums übertroffen
worden, weiter nichts. Kenner der Debatte waren und sind schon allein
deshalb nicht wirklich überrascht, da sie die Studie der kanadischen
Autorin Donna Laframboise kennen („The Delinquent Teenager Who Was
Mistaken for the World’s Top Climate Expert – IPCC Expose“ – „Der
kriminelle Teenager, der mit dem besten Klimaexperten der Welt
verwechselt wurde – das IPCC-Exposé“), die sehr gut herausgearbeitet
hat, wer beim IPCC recherchiert: sehr oft Doktoranden, die mit Mitte
Zwanzig auf der Suche nach ihrer ersten Festanstellung sehr gerne das
aufschreiben, was der Weltklimazirkus von ihnen erwartet.

Befasst man sich intensiver mit diesem Nicht-Ereignis, entwickelt sich
die Causa zu einem Lehrstück über die Funktionsweise deutscher Medien.
So gelten als Informationsquelle je nach Blatt „Forscher“ und „die US-
Regierung“ (Hamburger Abendblatt), das US-Energieministerium und der
„US-Professor“ Gregg Marland (FR, Die Welt), das bereits genannte CDIAC
des amerikanischen Energieministeriums (FAZ, die kryptisch ergänzt:
„Noch fehlen allerdings wichtige Dokumente.“) oder sogar „der oberste
deutsche Klimaforscher“ Jochem Marotzke („Spiegel“).

https://eike-klima-energie.eu/2011/11/15/der-angebliche-co2-rekordanstieg-von-2010-recherchen-zu-einer-kampagne/
https://eike-klima-energie.eu/2011/11/15/der-angebliche-co2-rekordanstieg-von-2010-recherchen-zu-einer-kampagne/


Der vielbeschäftigte Professor sei „Atmosphärenforscher“, „Vorsitzender
des Deutschen Klimakonsortiums“ und „Direktor am Max-Planck-Institut für
Meteorologie in Hamburg“ und habe seinen „Zuhörer[n] aus Politik und
Ministerien“ erklärt, warum „sich seine Zunft überhaupt so sicher ist,
dass es den Klimawandel gibt“ – so die Herren Traufetter und Schwägerl
im „Spiegel“, die zu wissen scheinen, dass man in Deutschland mit einem
argumentum ad verecundiam nicht nur dann weiterkommt, wenn man der
Hauptmann von Köpenick ist.

In Wirklichkeit hat fast die gesamte deutsche Presse bei dem für seinen
extrem einseitige Kampagnenjournalismus bekannten Seth Borenstein
(Associated Press) abgeschrieben, der seinen Beitrag „Biggest jump ever
seen in global warming gases“ bereits am 3. November um 19.05 Uhr (US-
Ostküstenzeit) abgesetzt hatte. Marc Morano von climatedepot.com
berichtet seit Jahren regelmäßig über dessen Fehlleistungen in Sachen
Klima. Demnach „half“ der bereits genannte Professor Marland „dem
Energieministerium in der Vergangenheit beim Rechnen“. Tom Boden war
anscheinend der, der beim Kohlendioxid-Informations- und Analyse-Zentrum
(CDIAC) die Fäden in der Hand hielt.

Macht man sich im Internet auf die Suche nach den beiden Herren und
ihrer Studie, fallen mehrere Fakten auf, die den deutschen Journalisten
und damit ihren Lesern entgangen sind. Marland ist Professor an einer
Universität, die nicht gerade zur Spitzengruppe Ivy League gehört. Die
Appalachian State University (ASU) in North Carolina mag ihre Vorzüge
haben, aber im Forbes-Ranking aller US-Universitäten kommt sie 2011 auf
Platz 438. 2009 lag sie noch auf Platz 378, 2010 auf 392. In anderen
Rankings kommt sie nicht wesentlich besser weg. In dem von „US News“
gilt die ASU sogar nicht einmal als Volluniversität. Mit Berkeley, der
Heimatuniversität des verantwortlichen Energieministers Prof. Steven
Chu, verbindet sie, dass sie sich in den Rankings der letzten Jahre
immer weiter verschlechtert hat.

Tom Boden wird auf der Webseite seines Instituts, das aus nur 13
Mitarbeitern einschließlich Webmaster zu bestehen scheint (und damit
sogar kleiner als EIKE wäre) und dem US-Energieministerium zugeordnet
ist, als „AmeriFlux data manager, CDIAC Director“ bezeichnet. Sein
eigentlicher Job scheint in der Auswertung von CO2-Daten aus einem
landesweiten Meßnetz zu bestehen. Als ein weiterer Beiträger, der in den
Medien nicht vorkam, erscheint dort T. J. Blasing, Fachgebiet
„Atmospheric levels of greenhouse gases, fine-resolution U.S. fossil-
fuel CO2 emissions“.

Das CDIAC liegt im ländlichen Oak Ridge in Tennessee (30.000 Einwohner),
am Ort des gleichnamigen Nationallabors, zwischen den westlichen
Ausläufern des Appalachen-Gebirges, etwa 250 Kilometer entfernt von
Prof. Marlands Arbeitsstelle, der ASU am Osthang des Gebirges. Boden,
Blasing und Marland macht es also sicher nichts aus, mit einer wenig
aufwändigen Datensammlung ein paar Prominenzpunkte einzusammeln.
Allerdings haben ihre Erkenntnisse im übergeordneten Energieministerium



einen so geringen Stellenwert, dass man sie auf der Ministeriums-Website
nicht findet.

Das ist umso erstaunlicher, da Energieminister Chu einer der
prominentesten Erderwärmungsapostel der Welt ist und seine Website mehr
an die von Greenpeace als an die einer seriösen Behörde erinnert. Chu
hat im übrigen derzeit mit ein paar handfesteren Problemen zu kämpfen,
da er dem Kongress erklären musste, warum er der bankrotten, aber mit
der Demokratischen Partei aufgrund üppiger Parteispenden eng verbundenen
insolventen Solar-Bude Solyndra kurz vor Toresschluss noch ein
staatliches Darlehen von „nur“ 535 Millionen Dollar besorgt hat.

Die angebliche CO2-Studie selbst besteht bisher aus einer halbseitigen
Erläuterung der Methodologie und einer sechsseitigen Tabelle mit dem
länderweise geschätzten/erkannten/berechneten CO2-Ausstoß der Jahre 2008
bis 2010. Auf der CDIAC-Website findet sich zudem die Zusammenfassung
eines Berichts, „der bereits für eine Peer Review eingereicht wurde“ und
vermutlich wie der letzte Bericht dieser Art in der der Wärme-Fraktion
äußerst geneigten, da zum Holtzbrinck-Konzern gehörenden Zeitschrift
Nature Geoscience erscheinen wird.

Selbst, wenn wir in Betracht ziehen, wie mitunter Peer-Review-Prozesse
gehandhabt werden, man denke an den ClimateGate-Skandal und das
berüchtigte „Team“ um Michael Mann, wer hätte gedacht, dass Klima-
Alarmisten eine Studie anpreisen, die es noch nicht einmal durch den
akademischen Begutachtungsprozeß geschafft hat? Einige Alarmistenblogs
„verwechselten“ daher das Jahr und gaben den begutachteten Bericht des
Vorjahres als diesjährigen Fachaufsatz aus.

Außerdem gibt es eine Art Presserklärung des CDIAC vom Oktober 2011
(ohne genaues Datum) über die „vorläufigen globalen und nationalen
Schätzungen [!] der Kohlendioxid-Emissionen aus der Verbrennung fossiler
Treibstoffe und der Zementproduktion“. Demnach nehmen die
Wissenschaftler für diesen Teilbereich der globalen anthropogenen CO2-
Emissionen (und nur für diesen!) einen Anstieg von 5,9 Prozent für 2010
im Vergleich zu 2010 an. Zur Erinnerung: In der Überschrift der
„Süddeutschen“ waren es „mehr als sechs Prozent“.

Während die Emissionen Chinas in diesem Zeitraum um 10 Prozent
angestiegen seien, betrage der Anstieg in den USA nur 4 Prozent. Der US-
Gesamtausstoß liege noch immer unter dem Wert von 2007. Wie die
dazugehörige Tabelle zeigt, ähnelt der US-Trend der Entwicklung in
Deutschland. Hier sank der CO2-Ausstoß 2009 aufgrund der
Wirtschaftskrise im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent und stieg im Jahr
darauf wieder um 4 Prozent an. Vorausgesetzt natürlich, alle Beteiligten
haben richtig gerechnet, geschätzt bzw. festgestellt.

Zu den Datenquellen ihrer CO2-Tabelle führen die Autoren aus, dass sie
sich nicht (wie das IPCC) auf die Statistikabteilung der UNO beziehen,
da diese ihre Zahlen stets erst nach jeweils zwei bis drei Jahren



veröffentlicht. Vor allem wegen dieser den komplizierten Umständen der
Erhebung geschuldeten Verzögerung habe die CDIAC eine „vorläufige
Emissionsschätzung“ (!) vorgenommen. UN-Statistik hin oder her (dieses
Thema muss hier außen vor bleiben): Es steht damit fest, dass es sich
bei der CDIAC-Tabelle eben nicht um abschließende, ultimative
Berechnungen des CO2-Ausstoßes handelt. Diese werden erst für 2012 oder
2013 erwartet! Außerdem sollte man über die Emissionswerte, die
angeblich so hoch wie nie zuvor „sprangen“ (Seth Borenstein, AP),
wissen, dass die CDIAC-Abschätzungen mit vergleichbarer Methodologie nur
„fast 25 Jahre“ zurückreichen. Für die Zeit davor wird auf die UN und
die US-Geobehörde verwiesen, für die Zeit vor 1950 auf Rekonstruktionen
auf der Basis „einer Vielfalt von Quellen“.

Aber es wird noch besser: „Die Schätzungen für 2009 und 2010 basieren
auf Energiedaten des Energieunternehmens BP.“ Das von den deutschen
Medien heraus posaunte Nicht-Ereignis ist also in Wirklichkeit eine
Rechenübung auf der Basis der jährlichen und altbekannten „Statistical
Review of World Energy“ von BP, wer hätte das gedacht! Und zum CO2-
Ausstoß durch Erdgasverbrennung heißt es sogar, man „vermutet, die
Emissionen sind zu den Werten von 2008 unverändert“ – hierfür hat man
also überhaupt keinen neuen Daten herangezogen! Nachvollziehbar sind
lediglich die Angaben für die Zementproduktion, bei denen man sich auf
die allgemein anerkannte US Geological Survey bezieht. Damit
verschwindet der angebliche Anstieg im statistischen Rauschen. Wie so
oft muss man festhalten, dass man auch beim CDIAC nichts Genaues weiß.

Dass die Datensammlung aus Tennessee nicht viel hergibt, könnte auch den
Kampagne-Helfern in den Medien klar gewesen sein. Denn die aus ihr
gestrickten Artikel bestehen zu großen Teilen aus Zitaten von
Unbeteiligten, die die Tabelle mit Sicherheit nicht studiert haben, aber
offenbar bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre sehr vorhersehbare
Meinung zur Klimakatastrophe absondern müssen. In der AP-Meldung sind
das vier hierzulande wenig bekannte Professoren mit Verbindungen zur
CO2-Forschung, darunter ein Arbeitsgruppenleiter des IPCC. Auch ein
Seitenhieb auf die bösen Klimaskeptiker darf hier nicht fehlen.

In den deutschen Medien werden daraus die unvermeidliche Obergrüne
Claudia Roth und Fatih Birol von der Internationalen Energie-Agentur
(SZ), der besagte Hamburger Professor Marotzke, der laut „Spiegel“ bei
seinem Vortrag sogar „stöhnt“, Professor Ottmar Edenhofer, Vizepräsident
einer Organisation, die in Fachkreisen als „Potsdam Institut für
Kreative Mittelbeschaffung“ bekannt ist, die Grünen-Fraktionsvorsitzende
Bärbel Höhn (Welt) oder Ulrike Höfken, ebenfalls Grüne und
Umweltministerin von Rheinland-Pfalz. Am 5. November kam dann noch
Jochen Flasbarth, Nabu-Aktivist und Chef des Bundesumweltamtes, in einem
ausführlichen Interview in der „Welt“ zu Wort, in der er gottgleich
davor warnte, „dass uns die Natur das Ruder aus der Hand reißt.“ Man
müsse jetzt „alles tun, um die Treibhausgasemissionen zu senken.“ Alles?

Die Auswahl der Politiker belegt im übrigen einmal mehr die



Parteipräferenzen deutscher Journalisten, denn sicher hätte auch der
eine oder andere Funktionsträger der anderen vier Bundestagsparteien
gerne seine große „Betroffenheit“ bekannt gegeben. Erneut wird deutlich,
dass weder SPD, noch CDU, CSU und FDP in den Medien von ihrem „grünen“
Opportunismus profitieren.

Am 8. November berichtete schließlich der „Welt“-Autor Wolfgang W.
Merkel über die Ergebnisse einer Rostocker Studie, die im
Kommentarbereich für wütende Reaktionen sorgte. Überschrift: „Rentner
sind mit Abstand die größten Klima-Killer“. Es seien die Mitsechziger,
die durch ihren Konsum am meisten „Klimagas“ produzieren. Doch auch
diese These kann nicht ernst genommen werden: Der private Konsum von
Menschen außerhalb des Berufslebens muss schon allein aufgrund der
anders strukturierten Alltagsorganisation anders aussehen, als der von
Arbeitnehmern, die die einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz
verbringen. Fragwürdig auch, warum sich ein Max-Planck-Institut für
demographische Forschungen mit Klimaforschung befasst.

Die genannten Beispiele und der Verlauf der Medienkampagne vom 4. bis 8.
November zeigen eindrucksvoll, wie nervös die Wärme-Fraktion geworden
ist. Wie in den Vorjahren steht die Kampagne in Zusammenhang mit der
nächsten, vermutlich erneut ergebnislosen UNFCCC-Klimakonferenz in
Durban, wie in einigen der hier zitierten Beiträge auch
unmissverständlich klar gemacht wurde. Allerdings war der jährliche
November-Beweis für den globalen Klimakollaps in diesem Jahr so lachhaft
und durchschaubar wie nie zu vor. Das sprichwörtliche Eis, auf dem sich
die Alarmisten bewegen, wird immer dünner. Denn eine immer größere
werdende Schar freiheitlich motivierter und an Wissenschaftsethik
interessierter Autoren, Wissenschaftler und Aktivisten ist dabei, den
ökologisch-industriellen Komplex auf der Basis unwiderlegbarer Fakten zu
entzaubern. Erste Absetzbewegungen unter Politikern sind die Folge.

Es ist zudem sehr verräterisch, wenn UBA-Chef Flaßbarth diesen Vorfall
nutzt, um vor dem Hintergrund des 2012 auslaufenden Kyoto-Abkommens eine
Aufrechterhaltung des äußerst lukrativen Emissionshandels zu fordern.
Dessen Kosten sollen weiterhin beim deutschen bzw. europäischen
Steuerzahler abgeladen werden. Mit einer (weiteren) dreisten
Angstkampagne, diesmal der Umdeutung harmloser Schätzwerte aus Tennessee
zum Klima-GAU und der „Verlegung“ dieses Nicht-Ereignisses vom Oktober
in den November, sollte anscheinend dazu beigetragen werden, die
Bevölkerung gefügig zu machen und auf weitere Belastungen im Namen einer
guten Sache vorzubereiten und damit die Macht der grünen Eliten
abzusichern. Ähnliche Beispiele kennt Deutschlands Geschichte leider
zuhauf. Das überwältigend negative Echo in den Kommentarspalten aller
Zeitungen zeigt, dass das immer weniger gelingt.

Dr. Holger Thuss,

Präsident EIKE


