Die Lobbyisten, die die Klimagate-
Akademiker weiRgewaschen haben,
wurden vom Steuerzahler und der BBC
bezahlt

geschrieben von Jason Lewis | 26. April 2011

Die wenig bekannte, nichtkommerzielle Gesellschaft arbeitet hinter den
Kulissen auf internationalen Konferenzen daran, ihre Ziele
voranzutreiben.

Einer ihrer wesentlichen Unterstitzer war Leiter der offiziellen
Untersuchung zu den sog. Klimagate-e-mails und hat einen Bericht
erstellt, der die Experten, die vorsatzlich versucht haben,
wissenschaftliche Ergebnisse dahingehend zu verzerren, dass die globale
Erwarmung eine reale Bedrohung ist, von allen Vorwlrfen freigesprochen
hat.

Ein anderer, mit der Gruppe in Verbindung stehender Experte trat hervor,
um eine zweite unabhangige Untersuchung zur Klimagate-Affare
durchzufihren, die die Forscher ebenfalls weiR gewaschen hatte.

Ins Leben gerufen mit der Unterstitzung von Tony Blair, dann dem
Premierminister, und betrieben von einer Gruppe britischer MPs
[Parlamentsabgeordneter] und Fachkollegen, trat Globe International als
Allparteiengruppe in Erscheinung mit der Basis im Unterhaus (House of
Commons) .

Sie wird jetzt betrieben als eine internationale Lobbygruppe, deren
Unterstutzer und Experten erster Klasse zu internationalen
Gipfelkonferenzen reisen, um diese Agenda voranzutreiben. Dem Vernehmen
nach gab die Gesellschaft fir diese Reisen im vergangenen Jahr £ 500 000
aus.

Sie zahlte auch £ 75 000 fir Reisen prominenter Politiker von UK,
einschliellich ihres friheren Prasidenten Elliot Morley, dem Ex-
Umweltminister von Labour, der jetzt ins Gefangnis muss wegen
Betriugereien bei der Abrechnung dieser Ausgaben; sowie Stephen Byers,
dem fruheren Kabinettsministers von Labour, der aus dem Unterhaus
ausgeschlossen worden ist, nachdem man gefilmt hatte, wie er sich selbst
als ein ,Miettaxi” beschrieben hat. Damit umschrieb er sein Angebot,
seine parlamentarischen Kontakte fir Geldspenden zu nutzen.

Inzwischen plant Globe eine grols angelegte Lobbyarbeit fir das
Gipfeltreffen der UN 2012 in Rio, bei dem die Fuhrer der Welt Uber den
Klimawandel reden werden, indem sie einen Weltgipfel von Gesetzgebern in


https://eike-klima-energie.eu/2011/04/26/die-lobbyisten-die-die-klimagate-akademiker-weissgewaschen-haben-wurden-vom-steuerzahler-und-der-bbc-bezahlt/
https://eike-klima-energie.eu/2011/04/26/die-lobbyisten-die-die-klimagate-akademiker-weissgewaschen-haben-wurden-vom-steuerzahler-und-der-bbc-bezahlt/
https://eike-klima-energie.eu/2011/04/26/die-lobbyisten-die-die-klimagate-akademiker-weissgewaschen-haben-wurden-vom-steuerzahler-und-der-bbc-bezahlt/
https://eike-klima-energie.eu/2011/04/26/die-lobbyisten-die-die-klimagate-akademiker-weissgewaschen-haben-wurden-vom-steuerzahler-und-der-bbc-bezahlt/

dieser Stadt parallel zu jenem Treffen abhalten.

In der nachsten Woche wird der gegenwartige Prasident Lord Deben, der
frihere Minister John Gummer von den Torys, einen grundlegenden Bericht
zur Klimapolitik dem Energieminister Chris Huhne Ubergeben.

Globe hat auBerdem vor Kurzem hinter verschlossenen Tiren Treffen mit
William Hague abgehalten, dem AuBenminister, sowie mit anderen flUhrenden
Ministern der Koalition.

Im vorigen Jahr wurden zwei prominente Experten, die mit Globe in
Verbindung stehen, in die Kontroverse um die von der CRU der University
von East Anglia bekannt gewordenen e-mails hineingezogen.

Lord Oxburgh, der Direktor der Organisation, wurde als Leiter einer
internen Untersuchung dazu berufen. Die bekannt gewordenen e-mails
enthielten auch die infame Botschaft eines ,Tricks“, um den ,Rickgang zu
verstecken”; gemeint waren die globalen Temperaturen.

Die Untersuchung des Lords sprach die Wissenschaftler von allen
unsauberen Praktiken frei. Aber Kritiker machten sofort geltend, dass es
sich um eine WeiBwaschung handelte, und Lord Oxburgh hatte es auch
versaumt, seine Zusammenarbeit mit Globe bekannt zu machen, bevor er mit
seiner Untersuchung begann.

Inzwischen hatte Bob Ward vom Graham Institute, das mit Globe
zusammenarbeitet, eine zweite Untersuchung angepriesen, die unter
Leitung des ehemaligen Staatsbeamten Muir Russell durchgefihrt wurde,
und die die Klimawissenschaftler ebenfalls von allem frei gesprochen
hatte.

Er sagte, dass diese Untersuchung “den Nebel der Verdachtigungen
gelichtet hat” und schloss daraus, dass ,die Integritat der Wissenschaft
intakt” sei.

Die Arbeit von Globe International wird durch Spenden von dahinter
stehenden Multimillionaren sowie durch Partnerschaften mit anderen
Organisationen bezahlt

Globe hat kdrzlich auch bestatigt, dass es direkte Zuwendungen vom
Department of Energy sowie vom Department of International Development
(DfID) erhalten hat, einschlieBlich einer Zuwendung in HOhe von £ 91 240
durch die DfID, seit die Koalition im vorigen Jahr an die Macht gekommen
ist.

Noch mehr Geld von der DfID wurde durch die Complus-Allianz gefiltert —
eine ,tragfahige Entwicklungs- und Kommunikationsallianz“ von
Rundfunkanstalten mit Basis in Costa Rica, die auch durch den BBC World
Service Trust unterstitzt wird, die unabhangige
Wohltatigkeitsorganisation der Gesellschaft.



Complus, das von der DfID im vorigen Jahr sowie 2006 Zuwendungen
erhalten hatte, sagt, dass es eine ,fortgesetzte Beziehung zu Globe” hat
und die Gesellschaft mit Teams fur ,Schattenverhandlungen“ von Fiuhrern
der Welt zu unterstutzt.

Eine Sprecherin fur Complus sagte: ,Die BBC ist ein Grundungsmitglied
und kein Geldgeber [unubersetzbares Wortspiel. Original: “founding
member, not funding member”. A. d. Ubers.] Sie kann Spenden leisten, wie
z. B. Veranstaltungen zu organisieren, die Logistik zu unterstitzen oder
um Inhalte zu Ubernehmen.

Sie fugte hinzu, dass Complus Globe nicht mit Geld unterstitzt hat,
sondern mit ihr an , gemeinsamen Zielen” (,convergent objectives”)
zusammengearbeitet hat.

Vergangene Nacht bestatigte ein Sprecher von DfID, dass das Department
insgesamt

£ 250 000 an Globe gezahlt hat, um Forschung, Lobbyarbeit und
Kommunikation zu den Auswirkungen der globalen Erwarmung
sicherzustellen.

Der Sprecher sagte: ,Diese Zuwendungen wurden unter der fruheren
Regierung gewahrt. Die jetzige Regierung hat ihnen keinerlei Geld
zukommen lassen.

Wir unterstutzen nur Projekte, die strikt unseren Bedingungen
entsprechen, Werte fir Geld zu geben und nachgewiesenermallen in der Lage
sind, die globale Armut zu reduzieren®.

Das Geld fur den BBC-Trust stammt aus den Geldern des Aulenministeriums
in Hohe von £ 15,2 Millionen pro Jahr sowie aus Lizenzgebuhren in Hdhe
von

£ 800 000. Die Wohltatigkeitsorganisation der BBC war nicht in der Lage,
Fragen Uber seine Beziehungen zu dem Projekt und den Kosten dafur zu
beantworten.

Die Zoologische Gesellschaft von London, ZSL, die weltberihmte
Wohltatigkeitsorganisation hinter dem Londoner Zoo, versorgt Globe mit
wissenschaftlichem Rat, um ,einen hohen Grad an Informationen” (,a high
level input”) von deren fihrenden Naturschutzern und Zoologen
sicherzustellen. Globe sagte, es habe an die ZSL fur diese Expertise
gezahlt.

Vergangene Nacht sagte der Generalsekretar von Globe Adam Matthews:
»Globe ist keine Lobbyorganisation. Es ist eine internationale Gruppe
von Gesetzgebern. Sie wurde von den Gesetzgebern selbst ins Leben
gerufen.

Wir unterstiitzen sie dabei, zusammenzukommen und Umweltprobleme zu
diskutieren. Unsere Mitglieder haben viele verschiedene Ansichten —
einige davon ziemlich skeptisch zu einigen Aspekten der Debatte um die



Klimaanderung.

Wir werden durch die Weltbank, die EU, internationale Parlamente und
Regierungen unterstitzt, einschlieBlich der Regierung von UK. Die
Koalitionsregierung leistet Beitrage zu unserer Arbeit durch DFID [?
Ist vielleicht wieder DfID gemeint?]“.

Globe International, registriert als eine nicht kommerzielle Firma unter
dem Namen The Global Legislators Organisation Ltd, gibt nur minimale
Informationen uUber seine Finanzen an Companies House [?].

Im vorigen Jahr hat sie einen Verlust in HOhe von £ 500 000 geltend
gemacht, war aber immer noch in der Lage, eine Reihe von
Hauptunterstiutzern zu Gipfeltreffen und internationalen Konferenzen zu
fliegen.

Das Parlamentsmitglied Barry Gardiner, sein Vizeprasident und fruherer
Minister fur Biodiversitat unter Labour, nahm im Auftrag von Globe an
mindestens vier internationalen Konferenzen teil, einschlieRlich von
Reisen nach Tokio und Seoul, die zusammen mehr als

£ 7000 gekostet haben.

Eine weitere Reise nach China hat mehr als £ 8000 gekostet. Die Tochter
von Mr. Gardener ist ebenfalls ein Mitglied der Vollzeitmitarbeiter bei
Globe.

Globe zahlte auch fast £ 3000, um Gregory Baker, jetzt Minister fir die
Klimaanderung unter der Koalition, nach Washington zu fliegen.

Die Adligen Lord Hunt, fruherer Leiter des Met. Office und Lord Jay,
fruherer Leiter des Diplomatischen Service, machten beide Reisen erster
Klasse zu Gipfeltreffen geltend, deren Kosten die Organisation
ubernommen hat.

Lord Hunt, der Vater von Tristan Hunt, dem Historiker,
Fernsehreprasentant und Parlamentsmitglied der Labour Partei, fihrt auf
seiner Liste auch Mr. Matthews, den Generalsekretar von Globe als
Mitglied seines Mitarbeiterstabes.

Mr. Matthew war einmal Barry Gardiners Forscher im Unterhaus. Sein
oberster Ratgeber, Gauri Kiik, wird als Mitarbeiter von Lord Jay im
Oberhaus angegeben.

Lord Deben erklart seine Arbeit fur Globe als ein ,nichtfinanzielles
Interesse” flr das Oberhaus. Er muss auch noch jedwede Reise ins Ausland
angeben, die von seiner Organisation finanziert worden ist, obwohl Globe
in der vergangenen Nacht bestatigt hat, dass es diese Kosten sowie die
Kosten fir Unterkunft und Verpflegung teilweise Ubernommen hatte.

Lord Deben betreibt auch eine Umweltberatungsfirma namens Sandcroft
International, die einen Umsatz von fast £ 2 Millionen in seinen



jungsten Finanzen angab. Er ist aullerdem Vorsitzender von Forewind, die
die Rechte erhalten hat, einen kontroversen Windpark in der Nordsee vor
der Kiste von Yorkshire zu errichten.

Unter den wesentlichen Unterstitzern von Globe finden sich eine
Wohlfahrtsorganisation, gegrindet von dem schwedischen Multimillionar
Niklas Zennstrom, dem Grunder des Internet-Telefons Skype, sowie dem in
UK geborenen Vermogensverwalter Jeremy Graham, unter dessen persdnlichen
Kunden Dick Cheney und John Kerry waren.

Mr. Grantham finanziert das Grantham-Insitut an der LSE, die mit Globe
zusammenarbeitet.

Er glaubt, dass die ,Instabilitat des Wetters” das groRte
»Investmentproblem” der Welt ist, und dass sein Fonds in H6he von $ 107
Milliarden alternative Vorhaben voranbringt, einschlieBlich einer
massiven Unterstitzung fir die Forstwirtschaft.

Man glaubte, dass der Fonds fiUr Investitionen eingesetzt werden sollte,
die von der Regierung verkauften britischen Walder zu erwerben.

Unter den Mitarbeitern von Globe ist auch Dr. Sam Fankhauser, der
leitende Okonom von Globe und gleichzeitig ,unabh&ngiger Ratgeber” der
Regierung zur Klimaanderung. Er ist Mitglied des Komitees zur
Klimaanderung der Regierung und damit Ratgeber der Politik.

Und Terry Townsend, der Direktor der Abteilung politische Entwicklung
bei Globe ist mit Libby Townsend verheiratet, einer Diplomatin, die im
Team von UK beim Klimagipfel von Kopenhagen war.

Unter den einflussreichen Unterstitzern fur Globe finden sich:

Prasident: Lord Deben, friher der Landwirtschaftsminister John Gummer.
Zahlte Unkosten.

Vizeprasident: Barry Gardiner MP. Ex-Umweltminister. Regularer Flug
erster Klasse. Die Tochter arbeitet fir Globe.

Frilherer Prasident: Elliot Morley, ex-Umweltminister, muss wegen
Betruges bei der Abrechnung von Ausgaben ins Gefangnis.

Frilherer Prasident: Der ehemalige Kabinettsminister Stephen Byers, der
sich selbst als ,Taxi zum mieten” fir Lobbyisten bezeichnet hat.

Direktor: Lord Oxburgh, dazu bestimmt, die interne Untersuchung der
Klimagate-Affare zu lUberwachen. Hat versaumt, seine Beziehung zu Globe
bekannt zu machen.

Generalsekretar: Adam Matthews. Arbeitet im Oberhaus fir den friheren
Chef des Met. Office Lord Hunt. Arbeitete davor als Forscher flir Barry
Gardener.



Chefokonom: Dr. Sam Fankhauser ist ein ,unabhangiger Ratgeber” der
Regierung bzgl. der Klimaanderung.

Den Originalartikel finden Sie hier:

Anmerkung des Ubersetzers: Der obige Beitrag erschien in gekiirzter
Fassung auch bei Wattsupwiththat, und zwar unter der Uberschrift:

Der Telegraph “kriegt die Kurve” iiber die Untersuchungen zu Klimagate
und den Interessenkonflikt der mit 6ffentlichen Geldern finanzierten
Medien

Dann machte Watts einige weitere Angaben:

Auch hat Dr. Richard North vom EU-Referendum die vielfaltige
Berichterstattung zu diesem Thema zusammengestellt, die der Darstellung
im Telegraph vorausging (synopsis of coverage that preceded the
Telegraph’s), und es war eine stattliche Anzahl.

Fazit fur die BBC: Egal wie oder was, wenn man in finanzielle Fdrderung
von den gleichen Leuten oder Organisationen involviert ist, uber die man
berichtet, kann man einen Interessenkonflikt nicht vermeiden.

Nach meiner Ansicht hat die BBC jede Glaubwirdigkeit bzgl. der
Berichterstattung Uber das Klima verloren.

Zuvor hatte ich nur einen Verdacht, aber nachdem ich diese beiden
Beitrage Uber “contract” und “expenses” hinsichtlich des Oxburgh-
Berichtes gelesen hatte und danach noch den Beitrag von Bishop Hill
“When is a contract not a contract?“, bin ich sicher, dass diese
Untersuchungen nichts als WeiBwaschungen waren, gekauft und bezahlt. So
einfach ist das!

Link hierzu:
http://wattsupwiththat.com/2011/04/24/the-telegraph-gets-it-about-climat
gate-inestigations-and-the-conflict-of-interest-of-publicly-funded-
media/

Jason Lewis

Ubersetzt von Chris Frey fir EIKE


http://www.telegraph.co.uk/earth/environment/climatechange/8469883/Lobbyists-who-cleared-Climategate-academics-funded-by-taxpayers-and-the-BBC.html
http://eureferendum.blogspot.com/
http://eureferendum.blogspot.com/
http://climateaudit.org/2011/02/28/the-muir-russell-contract/
http://climateaudit.org/2011/02/28/the-muir-russell-budget/
http://bishophill.squarespace.com/blog/2011/4/14/when-is-a-contract-not-a-contract.html
http://wattsupwiththat.com/2011/04/24/the-telegraph-gets-it-about-climatgate-inestigations-and-the-conflict-of-interest-of-publicly-funded-media/
http://wattsupwiththat.com/2011/04/24/the-telegraph-gets-it-about-climatgate-inestigations-and-the-conflict-of-interest-of-publicly-funded-media/
http://wattsupwiththat.com/2011/04/24/the-telegraph-gets-it-about-climatgate-inestigations-and-the-conflict-of-interest-of-publicly-funded-media/

