Das ZDF- der Klimawandel- und die
Wahrheit: Mit dem Zweiten diffamiert
man besser!

geschrieben von Michael Limburg | 8. Dezember 2010

Und mit dieser Grundhaltung nahm man sich die "Klimaskeptiker" von EIKE
vor. (Hier finden Sie den Beitrag) In der Anmoderation von Frau Petersen
— im allgemeinen einen von ihrem Chef vorgeschriebenen Text ablesend-
wurde der Kurs schon mal festgelegt. Malizidés lacheln durfte sie
allerdings noch selber.

Die allermeisten Klimafoscher weltweit -so ihre schon irrefihrende
Ansage- ringen in Cancun darum, zu retten was zu retten ist. Schlielllich
drohe doch der Meeresspiegel zu steigen, die Globaltemperatur ebenso,
allerdings sahen die "Leugner" — Originalton Petersen- dies vOllig
anders. Dann ging der Beitrag los und der Sprecher bemihte sich jede
Menge Hame und Diffamierung zu verbreiten. Es wurden -die "uberwiegend
alteren Herren" gezeigt, der Geologe Ewert wurde ohne jeden

Zusammenhang Uber das Mittelalter zitiert, um dann uUbergangslos auf den
Starklimafolgenforscher Stefan Rahmstorf umzuschalten. Der durfte dann
mehrmals Uber die ungeliebten Klimarealisten herziehen. Diese wichen
einer wissenschaftlichen Diskussion immer aus, jedwede Einladung an sie
bliebe unbeantwortet, sie bedienten nur die Laien mit plausiblen aber
falschen Argumenten, und sie wirden ihre Arbeiten nicht in anerkannten
Journalen verodffentlichen.

Nun, Herr Rahmstorf scheint nicht auf dem Laufenden zu sein. Die
Filmemacher hatten ihn z.B. nach wenigen Recherchen oder Telefonaten
korrigieren konnen mit der Mitteilung, dass Rahmstorf und Kollegen
bisher jeder kontroversen Diskussionrunde ausgewichen sind. Wie auch
jetzt wieder bei einer geplanten Sendung von Phoenix. Sein Kollege
Schelllnhuber tut es ihm gleich und verglich sich dazu schon mal mit
Albert Einstein, der seiner Meinung nach auch nicht bei Frau Illner
auftreten wirde. Auch blieb Rahmstorf verborgen, dass jedes Jahr
wissenschaftliche Klimakongresse der Realisten, vorwiegend in den USA,
stattfinden. Sie werden von hunderten internationaler Top-
Wissenschaftler besucht. Der letzte fand im Mai d.J. in Chicago statt.
Man zahlte um die 700 Teilnehmer. Wissenschaftler aus der
Alarmistenscene werden grundsatzlich eingeladen. Manchmal kommen auch
einige. Nur Schellnhuber, Rahmstorf oder Edenhofer wurden bisher nicht
gesichtet.

Aber, weil die Verweigerung offensichtlich nicht mehr geht, hat nun PIK
Chef Schellnhuber, die Wissenschaftler von EIKE offiziell zu einem
wissenschaftlichen Workshop eingeladen, der jetzt flr den Marz kommenden
Jahres terminiert wurde. Gut méglich, dass Rahmstorf dariber nicht


https://eike-klima-energie.eu/2010/12/08/das-zdf-der-klimawandel-und-die-wahrheit-mit-dem-zweiten-diffamiert-man-besser/
https://eike-klima-energie.eu/2010/12/08/das-zdf-der-klimawandel-und-die-wahrheit-mit-dem-zweiten-diffamiert-man-besser/
https://eike-klima-energie.eu/2010/12/08/das-zdf-der-klimawandel-und-die-wahrheit-mit-dem-zweiten-diffamiert-man-besser/
http://www.youtube.com/watch?v=UeLSxRx1XHc&feature=related

informiert wurde. Auch seine Aussage, dass die Klimarealisten (im
Originalton "Skeptiker") ihre Arbeiten nicht in anerkannten
Fachjournalen verdffentlichen wirden, ist schlicht falsch. Es kann aber
gut sein, dass Kronzeuge Rahmstorf diese Fachaufsatze einfach nicht zur
Kenntnnis nimmt, sie daher nicht kennt. Im Standardwerk des NIPCC "
Climate Change Reconsidered" (http://www.nipccreport.org/), einer
Zusammenfassung des derzeitigen Stands der Klimaforschung aus
realistischer Sicht, sind viele tausend Literaturangaben enthalten. Die
Website "Popular Technology Net" listet Uber 800 solcher Studien auf.
(http://www.populartechnology.net/2009/10/peer-reviewed-papers-supportin
g.html)

"Ri ra rum — wer nicht liest bleibt dumm" kénnte man in Anlehnung an das
beruhmte Liedchen in der Sesamstrale singen. So betrifft es diesmal den
Klimaforscher Rahmstorf und die glaubigen Filmemacher.

Der Beitrag arbeitet sich dann an der Tatsache ab, dass der Sitz von
EIKE in Jena nur ein Postfach ausweist. So als ob 30 Jahre Entwicklung
der Kommunikationstechnik spurlos an den Autoren vorbeigegangen ist. Wo
steht denn geschrieben, dass ein vollwertiges Institut immer in einem
vornehmen Glasgebaude sein muss? Sicher, da haben es die mit Staats- und
Firmengeldern finanzierten Institute der Alarmisten einfach besser. Da
kann EIKE nicht mithalten. Wir arbeiten alle — der Prasident
eingeschlossen- von unseren Homeoffices aus. Schade nur, dass der
vermeintliche Geldsegen, den der Thinktank Cfact im Jahre 1998 bis 2000
von Exxon erhalten haben soll, an EIKE spurlos voruber ging. EIKE
verwendet seine knappen Mittel eben nicht fur aufwendige Bliros, sondern
lieber zur Organisation von Kongressen und Vortragen. Und das mit jedem
Tag erfolgreicher. Not macht eben erfinderisch.

Bleibt zum Schluss noch die immerwiederkehrende Litanei von den 97 % der
Klimaforscher weltweit, die die Katastrophe unvermeidlich kommen sehen.
Sie geht zurick auf Zitate im ehemaligen Nachrichtmagazin "Der Spiegel",
der sich seinerseits auf die Literaturwissenschaftlerin und
Klimaktivistin Naomi Oreskes beruft, von der man inzwischen weill, dass
sie die von ihr untersuchte wissenschaftliche Literatur nicht einmal
ansatzweise gesichtet, sondern lediglich eine unvollstandige
Datenbankabfrage der Paper-Abstracts vorgenommen hat. Das Ergebnis war
unbrauchbar, wie es z.B. der englische Anthropologe Dr. Benny Peiser
detailliert nachwies. Oreskes suchte fir Ihre Studie in
wissenschaftlichen Netzwerken (ISI database) nur mit den drei
Schisselwortern "global climate change" nach. Dies lieferte ihr
ungefahr nur 1/10 der Literatur, die zum allgemeineren Schlissel
"climate change" passt, so dass 9/10 aullen vor blieb. Dr. B. Peiser,
Anthropologe in Liverpool, untersuchte die Studie und befand sie auf
Grund der vielen Fehler als unbrauchbar.

Peiser merkt an: "Oreskes behauptet, 928 Abstracts analysiert zu haben,
die sie auf der ISI-Datenbank mit dem Stichwort ,climate change” fur die
Jahre 1993 "- 2003 gefunden hat. Doch eine Suche auf der ISI-Datenbank


http://www.nipccreport.org/
http://www.populartechnology.net/2009/10/peer-reviewed-papers-supporting.html
http://www.populartechnology.net/2009/10/peer-reviewed-papers-supporting.html

unter voller Verwendung dieser Schlisselworter zeigt, dass fast 12.000
Arbeiten in den fraglichen zehn Jahren dort veréffentlicht (2) wurden.
Zahllose Forschungsarbeiten lber die folgenden Themen blieben
beispielsweise unberiicksichtugt: Ahnliche oder sogar héhere globale
Temperaturen wahrend des Holozans und des Klimaoptimums der
Mittelalterlichen Warmzeit mit niedrigeren atmospharischen C02-Gehalten
als heute / Variabilitat der Sonne als wesentlichem Treiber des jingsten
Klimawandels / Ungewissheiten der Klimamodellierung usw.”

Entsprechende Einwande wurden an Oreskes auch vom
Wissenschaftsjournalisten David Appell gerichtet, und am 15. Dezember
2004 gab schlieBlich Oreskes zu, dass ihr Science Essay voller Fehler
war. In einer betreffenden E-Mail von Dr. Peiser (link s.o.) an die
Fachzeitschrift Science heifft es: ,Da ich die Ergebnisse der Studie von
Oreskes als fraglich ansah, beschloss ich, sie zu wiederholen.” Bei
seinem Versuch diese Wiederholung in Science als Korrektur zu
veroffentlichen, stiel Peiser jedoch auf eiserne Ablehnung. Der
Telegraph UK hat sich der Geschichte unter der Uberschrift "Leading
Scientific Journals are "Censoring Debate About Global Warming"
angenommen. (Peiser nahm daraufhin Stellung zu Versuchen seine
Ergebnisse umzuinterpretieren). Der Redaktion des SPIEGEL ist dieser
Sachverhalt Ubrigens seit unserem Schreiben vom Februar 2009 bekannt
(Realitatsverlust beim SPIEGEL ONLINE).

Daruberhinaus berichteten die Autoren der "Dokumentation" mit keiner
Silbe Uber die vielen, vielen Beitrage von internationalen Top-
Wissenschaftlern auf der 3. internationalen Klima- und
Energiekonferenz. Denn hatte man dies getan, dann hatte man sich ja
sofort ad absurdum geflihrt. Das durfte nicht sein. Also diffamierte man
was das Zeug hielt und nennt es dann Dokumentation.

Fazit: Mit diesem Beitrag hat das ZDF seine per Rundfunkgesetz zwingend
vorgeschriebene Pflicht zur ausgewogenen, neutralen und objektiven
Berichterstattung auf das Grobste verletzt. Ob es damit den
Zuschauerschwund aufhalten kann, ist fraglich. Eine Gegendarstellung
ware das Mindeste was die Verantortlichen bringen missen.

Wer sich beim ZDF zu Sendung aullern will, kann dies hier tun.

Die Emails der Verantwortlichen lauten: Dr. Claus Richter: =
richter.c@zdf.de, Hilke Petersen: [=petersen.h@zdf.de

Die Sendung kann hier gesehen werden: Und hier eine erganzte Version,
wo die grobsten Schnitzer fernsehkommentatorisch widerlegt werden (Als
Anhang zur Sendung). Mit Dank an Rainer Hoffmann

Michael Limburg EIKE


http://www.heute.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/17/0,1872,5249297,00/F3149/
mailto:richter.c@zdf.de
mailto:richter.c@zdf.de
mailto:petersen.h@zdf.de
mailto:petersen.h@zdf.de
http://www.youtube.com/watch?v=AmgCPVsVMxk
http://www.youtube.com/watch?v=UeLSxRx1XHc

