
Climategate 2.0 — Die NASA Daten:
U.S. Klimawissenschaft so korrupt
wie die CRU (Teil 1) ?
geschrieben von Chris Horner | 4. März 2010

Das tat ich, weil der kanadische Geschäftsmann Steve McIntyre (ein Mann
mit professioneller Erfahrung im Hinterfragen von verdächtigen
statistischen Behauptungen der Bergbauindustrie und anderer Industrien,
der sich einen Namen bei der Aufdeckung der Fehler in der nun
berüchtigten “Hockeyschläger-Kurve” gemacht hat)  Ungereimtheiten bei
den NASA-Behauptungen vom immer wärmer werdenden ersten Jahrzehnt dieses
Jahrhunderts bemerkte. Die NASA schien die U.S. Temperaturen des
beginnenden Jahrhunderts ab 2000 aufgeblasen zu haben. Meine FOIA-
Anfrage erbat von der NASA Informationen über die dortigen internen
Diskussionen zur Frage, ob und wie der Temperaturfehler zu korrigieren
sei, der von McIntyre aufgedeckt worden war.

Die NASA hat auf meine Anfrage mehr als zwei Jahre lang gemauert, bis
ich durch Klimagate veranlasst wurde, der NASA eine Klage anzudrohen,
falls sie nicht umgehend meine Forderung erfüllte.

An Silvester hat die NASA schließlich dem Competitive Enterprise
Institute (CEI) die Dokumente übergeben, die ich im August 2007
angefordert hatte.

Die Emails werfen ein Licht auf die Heuchelei, Unehrlichkeit der NASA
und deren zweifelhafte Seriosität beim Umgang mit den Daten. Und wie
sich die NASA bei der Verteidigung ihrer Behörde windet. Die Emails
belegen, wie die NASA enorme Mengen von Steuergeld veruntreut, indem sie
genau das tut, was sie nur einem "Skeptiker" zutraut. Die Emails zeigen,
wie die NASA versucht hat, ihre Webseite um ihre eigenen Dokumente zu
bereinigen, und wie sie doch tatsächlich klammheimlich viele
Presseverlautbarungen tilgte, die sich auf nachweislich falsche Daten
berufen hatten. Und sie zeigen eine NASA, die behauptet, ihre eigenen
Temperatur-Fehler (bei deren Erzeugung sie erwischt wurde, und die sie
in nicht korrigierter Form auch noch aggressiv herausstellte) seien nur
trivial, nachdem sie jahrelang schon bei geringeren Erwärmungs-Anomalien
herumtrompetet hatte. 

Wenn man die folgenden Email-Auszüge zusammen mit denjenigen betrachtet,
die ich in den nachfolgenden drei Teilen dieser Reihe besprechen werde,
so möge man im Auge behalten, dass diese Emails beabsichtigten, die
Sache der Herbeiführung der einschneidendsten Gesetzgebung in der
Geschichte zu untermauern: der Verbannung von Kohlenstoff-Emissionen von
aller menschlichen Aktivität. Die Aktivisten der NASA lassen keine
Zweifel in ihren Emails, dass dies ihr Ziel war. Auch möge man bitte

https://eike-klima-energie.eu/2010/03/04/climategate-20-die-nasa-daten-us-klimawissenschaft-so-korrupt-wie-die-cru-teil-1/
https://eike-klima-energie.eu/2010/03/04/climategate-20-die-nasa-daten-us-klimawissenschaft-so-korrupt-wie-die-cru-teil-1/
https://eike-klima-energie.eu/2010/03/04/climategate-20-die-nasa-daten-us-klimawissenschaft-so-korrupt-wie-die-cru-teil-1/
http://www.climate-gate.org/


bedenken, dass diese Dokumente eine vor zwei Jahren gestellte
diesbezügliche FOIA-Anfrage beantworten. Die jüngsten Entwicklungen
lösen zusammen mit den Enthüllungen in diesen Dokumenten weitere
Anfragen aus, die bereits abgeschickt wurden, weitere werden folgen.

Darüber hinaus hat das CEI am 29. Januar 2010 die NASA angezeigt wegen
deren unrechtmäßiger Zurückhaltung weiterer Dokumente bei der
Beantwortung unserer FOIA-Anfragen. In dieser Anzeige haben wir die NASA
informiert, dass, falls sie nicht binnen 20 Tagen – wie es rechtlich
geboten ist – unsere Forderung erfüllt, wir unsere Rechte vor Gericht
ohne Verzug wahrnehmen werden.

Unter der Leitung von Dr. James Hansen, Direktor des NASA-Goddard
Institute for Space Studies (GISS) führt die NASA eine fortwährende
öffentliche Kampagne mit der Behauptung eines klaren Beweises des
anthropogenen Klimawandels (AGW) — eines Klimawandels, der vom Menschen
verursacht wäre. Die mittels der FOIA-Anfrage freigegebenen Dokumente
jedoch enthalten atemberaubende Geständnisse über die Unverlässlichkeit
der Daten. Besonders angesichts der NASA Behauptungen, sie würde die
Temperaturen und deren Abweichungen im hundertstel Bereich eines Grades
kennen, und angesichts ihres Beitrags zum Alarmschlagen über die
behauptete Zunahme von nur einem Grad während mehr als einem
Jahrhundert.

Dr. Reto Ruedy, Kollege von Hansen beim GISS, beschwerte sich in seiner
Email vom 3. August 2007 bei Gavin Schmidt, einem seiner Mitarbeiter und
zugleich RealClimate-Blogger:

        Die Daten [des United States Historical Climate Network] werden
nicht routinemäßig aktualisiert (derzeit (sic) scheinen sie 2002 zu
enden).

Diese Unterlassung hat zu erheblichen Differenzen bei den Daten geführt,
die angeblich von den gleichen Bodenmessstationen des US-HCN und des
Global Climate Network (GHCN) kommen. Die NASA trompetete später, dass
sie nur ganz geringfügige "Justierungen" an diesen Daten
(selbstverständlich nach oben) vorgenommen hätte – diese Justierungen,
wie sie jetzt zugeben müssen, liegen innerhalb der Fehlerungenauigkeit.
Doch dieser Tatsache haben sie weit weniger Gewicht beigemessen in ihrer
Medien-Kampagne zur Behauptung einer nicht normalen, menschengemachten
Erwärmung.

   Ruedy vom GISS schrieb dann: 

   Die Annahme [der NASA], dass durch die Justierungen die älteren Daten
in Übereinstimmung mit zukünftigen Daten gebracht wurden … könnte
möglicherweise nicht stimmen. … Bei 490 von 1057 Stationen waren die
USHCN-Daten um bis zu 1C kälter als die entsprechenden GHCN-Daten, bei
77 Stationen waren die Daten gleich, und bei den übrigen 490 Stationen
waren die USHCN-Daten wärmer als die GHCN-Daten.



Ruedy behauptete, dass dadurch eine geschätzte Erwärmung von etwa 0.1 C
in die Datenhistorie gekommen sei. Dann beschrieb er einen alternativen
Weg der Manipulation für die Temperaturdaten, man sollte stattdessen
eine “eine sorgfältigere Methode” finden.

Der vormalige Umweltreporter Andrew Revkin von der New York Times
schrieb privat, dass er sich Sorgen um die Verlässlichkeit der
Bodenmessstationen machte, obgleich er öffentlich seinen oberen Platz
auf der Hühnerstange der Klima-Alarmisten häufig zum Beschreien des
Klimawandels nutzte. Noch bei der Times schrieb er an Hansen am 23.
August 2007: 

„am heutigen tage habe ich zum ersten Mal bei
http://www.surfacestations.org nachgesehen und musste mich doch sehr
wundern. wenn unsere stationen derart schlampig sind, wie ist es dann
erst in der mongolei.“

Leider hat sich Andy niemals die Zeit genommen, über schlampige bis hin
zu verwunderlichen Daten zu schreiben, obgleich er in vielen Artikeln
für eine Bedeutung warb, von der wir wissen, dass die NASA sie für
statistisch bedeutungslose Temperaturaussagen hält. Das genau ist
Parteinahme oft: Nur eine Seite der Geschichte wird dargestellt, noch
dazu die am wenigsten überzeugende.

Am 14. August 2007 emailte Makiko Sato vom GISS an Hansen, dass nach
seiner Analyse eine Erwärmung von 1 Grad zwischen 1934 und 1998
tatsächlich nur die Hälfte hätte betragen können:

        Ich bin mir sicher, dass ich 1998 wenigstens einmal für wärmer
als 1934 erkannt hatte, weil ich auf meiner eigenen Temperatur-Webseite
(die sich die meisten Leute niemals anschauen), ich habe [hier befindet
sich verborgene Image/Information im Dokument]. … die Daten nicht
aufgehoben, aber einige davon sind noch da (dann werden einige Daten
aufgelistet, in denen 1934 um 0.5 C wärmer als 1998 ist).

Weil die Klima-Aktivisten nur eine Erwärmung von 1 Grad für das
vergangene Jahrhundert anführen, ist das Ausmaß von 0,5 C in ihren
Berechnungen schrecklich.

Sato fährt fort:

      Es tut mir leid, dass ich nicht mehr Daten aufgehoben habe, aber
die US-Daten nach 2001 haben mich in meinem Papier nicht interessiert.

Sato bezieht sich auf das Papier von Hansen et al., in welchem die
Kollegen von Hansen diesen daran erinnern, dass 1934 als um einen halben
Grad wärmer als 1998 in der Liste steht. — Es ergibt sich aus ihren
Emails, dass die Daten vom Juli 1999 das so belegten (ihr Papier
beschrieb 1924 als nur "geringfügig" wärmer als 1998, S. 8). Dennoch
besteht Hansen in allen diesen Emails darauf, dass 1934 und 1998
statistisch unentscheidbar wären, weil sie gerade mal um 0,02 C



unterschiedlich wären und sogar darauf, dass ihre Einordnung [in die
Rangfolge der wärmsten Jahre] unverändert bliebe. Beispielsweise
behauptet Hansen in einer Email an einen Journalisten bei Bloomberg:
"Wie Sie aus unserem Papier von 2001 entnehmen können, fanden wir 1934
als etwas wärmer, aber nur um Haaresbreite mehr als 1998, wir kommen
immer wieder zu diesem Ergebnis."  Die Folgerung daraus ist, dass sich
nichts geändert hat, obgleich sich die NASA tatsächlich auf ein
Unentschieden hinbewegte mit der Behauptung der statistischen
Signifikanz eines wärmeren 1934 anstelle von 1998, was politisch
unerwünscht war.

In Bezug auf die U.S.-Temperaturen gestand Ruedy am 23. August 2007
Hansen:

       Ich erhielt eine Kopie von einem Journalisten in Brasilien. Wir
hier heben die Daten nicht auf.

Die Beziehung von Ruedy zu einem brasilianischen Journalisten führt zum
Thema der Inzucht zwischen dem NASA-GISS und ähnlich denkenden
Umweltreportern. Man muss sich nur in die Erinnerung zurückrufen, wie
jüngst die Behauptung des Weltklimarats (IPPC) vom Gletscherschwund im
Himalaya diskreditiert wurde, als entdeckt wurde, dass dies das Werk
eines einzelnen spekulierenden Journalisten in einem
Unterhaltungsmagazin war und keine streng fachbegutachtete Wissenschaft.

Das kann man auch von der Beziehung der NASA zum IPCC sagen, dessen
Alarmschlägerei die NASA ermöglichte. In einer privaten Email wird unter
der Hand stillschweigend zugegeben, wenn auch privat, dass die IPCC-
Behauptungen von der zunehmenden Erwärmung, wie ja auch IPCC-Chef
Rajendra Pachauri oder UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon sagen,
fadenscheinig sind. Doch die NASA hat sich niemals gegen diese
Alarmschreierei gewandt. Im Gegenteil, die NASA wartete ab und zog ihren
Vorteil daraus, weil der Steuerzahler mit stark ansteigender
Finanzierung das wachsende, wenn auch unpassende Interesse für das
"Klima" bezahlte. 

    Am 15. August 2007 antwortete Ruedy per Email auf die Frage der
brasilianischen Journalistin Letizia Francisco Sorg, ob sich die
Erwärmung verstärke:

"Um das feststellen zu können, würde ein längerer Beobachtungszeitraum
benötigt als die vergangenen 25 Jahre. Man braucht tatsächlich noch
weitere 50 – 100 Jahre."

Das ist ein vernichtendes Eingeständnis der Komplizenschaft der NASA mit
dem UNO-Alarmismus. Das ist keine Wissenschaft. Das ist entlarvte
Parteigängerei. Die Unschicklichkeit derartiger Parteigängerei ist
allein deshalb schon offensichtlich, sieht man mal von unbegründeten
wissenschaftlichen Behauptungen ab.

Ende des 1. Teils, wird forgesetzt.



Christopher Horner ist Senior Fellow des Competitive Enterprise
Institute (CEI) Autor u.a. des Buches "Red Hot Lies"

Die Originalversion erschien hier

Mit Dank an Helmut Jäger für die Übersetzung.

http://pajamasmedia.com/blog/author/christopherhorner/
http://www.amazon.com/Red-Hot-Lies-Alarmists-Misinformed/dp/1596985380
http://pajamasmedia.com/blog/climategate-2-0-—-the-nasa-files-u-s-climate-science-as-corrupt-as-cru-pjm-exclusive-—-part-one/?singlepage=true

